Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich schaue mir zwar schon lange die Berichte hier im Forum an, habe mich aber jetzt erst angemeldet.

Ich würde gerne diverse Auswertungen mit Excel durchführen, bin aber zu sehr Laie, als das ich mich mit den Formeln und Bedinungen auskenne. 2 Dinge wären sicherlich nicht nur für mich interessant, sondern auch für andere.

1. Die Downloadpermanenzen sind im txt Format, d. h. die Coups sind alle untereinander. Wenn ich diese nun von Excel importiere, möchte ich sie gerne nach Farbe sortieren(auch grün für Zero). In Spalte 1 Schwarz, in Spalte 2 Rot. Wie ist das möglich?

2. In bisher jeder bekannten Software für Roulette besteht nicht die Möglichkeit erst ab einem bestimmten Satzsignal zu testen. Beispiel rsrrrs Satz auf S sobald diese Chnace wieder kommt und bei einem bestimmten Saldo zu beenden. Sind solche Kapriolen mit Excel auch möglich, oder weiss jemand mehr wie ich.

Freue mich, wenn von euch mich dort aufklären kann.

Gruss Jörg :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scarface

1. Die Downloadpermanenzen sind im txt Format, d. h. die Coups sind alle untereinander. Wenn ich diese nun von Excel importiere, möchte ich sie gerne nach Farbe sortieren(auch grün für Zero). In Spalte 1 Schwarz, in Spalte 2 Rot. Wie ist das möglich?

Die Sortierung nach Spalten ist u.a. in folgendem Excel Thema beschrieben. Da sind die Aufschlüsselungen für die Einfachen Chancen Pair/Impair und Passe/Manque beschrieben. Für Schwarz/Rot würde man eine ähnliche Formel verwenden, wobei die einzelnen zur Farbe gehörenden Zahlen in die ODER-Abfrage eingebaut werden.

Die Spalten kann man vorher so formatierten, dass die Zahlen in der linken Spalte in schwarzer Farbe ausgegeben werden und die Zahlen in der rechten Spalte in roter Farbe. Grün für Zero ließe sich bei neueren Excel-Versionen mittels einer Formel erzeugen.

Die ersten Schritte mit Excel würde ich erst mal so probieren, wie auf der genannten Seite oder in weiteren Beispielen in dieser Forumrubrik beschrieben.

2. In bisher jeder bekannten Software für Roulette besteht nicht die Möglichkeit erst ab einem bestimmten Satzsignal zu testen. Beispiel rsrrrs Satz auf S sobald diese Chnace wieder kommt und bei einem bestimmten Saldo zu beenden. Sind solche Kapriolen mit Excel auch möglich

Genau dafür ist Excel wie geschaffen. Wenn man das einfache Prinzip mit den Formeln und Funktionen (die man schnell hin und her kopieren kann) erst mal verstanden hat, ist das Programmieren mit Excel so einfach wie das Zusammenbauen eines Puzzle-Spiels oder das Lösen eines leichten Kreuzworträtsels.

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paroli, :lachen:

danke für deine Hilfe. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren. Mir ist allerdings noch nicht so recht klar, wie die Formel für S/R aussehen müsste.

Was das Basteln angeht, was du mir zu meinem 2. Punkt geschrieben hast, muss ich wahrscheinlich noch wesentlich tiefer in die Excelmaterie einsteigen. Hast du da einen guten Tipp für mich?

Gruss Jörg

P.S.: Ich arbeite übrigens unter Office XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich wahrscheinlich noch wesentlich tiefer in die Excelmaterie einsteigen. Hast du da einen guten Tipp für mich?

Der bestgemeinte Tipp ist, so ein Beispiel wie im genannten Thema selbst in einem zuvor leeren Excel-Arbeitsblatt auszuprobieren. Also die Formeln selbst so eingeben und schauen, was passiert. Dann merkt man auch, ob es einem liegt oder nicht.

Die Formel für die Aufschlüsselung der Chance Rot wirkt für den Neu-Einsteiger bei ersten Hinsehen kompliziert, obwohl sie ganz simpel ist.

=WENN(ODER(B5=1;B5=3;B5=5;B5=7;B5=9;B5=12;B5=14;B5=16;B5=18;B5;B5=19;
B5=21;B5=23;B5=25;B5=27;B5=30;B5=32;B5=34;B36);"X";"")

Will man in der Aufschlüsselungs-Spalte für die Chance Rot kein X-Zeichen, sondern die Zahl selbst ausgeben, sieht die Formel dann so aus:

=WENN(ODER(B5=1;B5=3;B5=5;B5=7;B5=9;B5=12;B5=14;B5=16;B5=18;B5;B5=19;
B5=21;B5=23;B5=25;B5=27;B5=30;B5=32;B5=34;B36);B5;"")

Für die Chance Schwarz wird ähnlich ermittelt, nur dass die Formel dann die 18 schwarzen Zahlen enthält oder man verwendet einfach die obige Formel in leicht veränderter Form.

Für den Anfang würde ich es mit den Einstiegs-Beispielen probieren und mal selbstständig Formeln hin und her kopieren oder auch mal kleine Änderungen an den Formeln ausprobieren. Gute Excel-Tüftler sind meist Autodidakten. Vieles lässt sich mit einfachen WENN-, UND- und ODER- Abfragen lösen.

Wenn man mit solchen logischen Operatoren nicht so recht klar kommt, nützt das Lesen von trockenen Büchern und sonstigen Anleitungen nicht viel. Probiere einfach mal, ob Du mit den einfachen Formeln zurecht kommst.

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher ist es allerdings mit einer matrix zu arbeiten ... und liest dann mit dem sverweis die jeweiligen EC werte aus

Ja, wäre in der Tat der einfachste Weg, um einem absoluten Excel-Anfänger dauerhaft die Lust an dieser Thematik zu nehmen. Hier geht es jetzt nicht um Altteilnehmer-Profilierung, sondern um einen leichten Schritt-für-Schritt-Einstieg für einen absoluten Beginner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Noch einfacher ist es wie folgt:

die importierte Datei ist eine Textdatei.

Excel öffnen

Befehl Datei öffnen

Dateiformat "alle Dateien"

Die Textdatei ist jetzt sichtbar.

Markieren und öffnen

Excel öffnet diese Datei jetzt als CSV-Datei.

Unter Trennungszeichen alle Felder anclicken

dann fertigstellen anclicken.

du erhältst dann die Permanenz wie sie gegliedert ist. Mit schwarz und rot und grün

gruss

winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

find ich ja super, dass ein paar Leute dass interessiert. danke erst mal. Ich denke, jeder von euch hat irgendwie recht. Paroli geht es darum durch seine Methode Excel etwas besser zu verstehen.

RCEC hat es sich einfach, aber nicht schlecht gemacht. Auch ein guter Ansatz.

Die Methode von Winkel kann ich nicht nachvollziehen, da ich diese Schritte mit Datei öffnen gemacht habe, aber von dem Hinweis der Trennungszeichen habe ich keine Spur. Stattdessen öffnet sich bei mir der Textkonvertierungs-Assi. Der gibt mir die Zahlen aber nicht so aus wie gewollt. :lachen:

Vielleicht könntet ihr noch ein bischen mehr darauf eingehen. Wäre mir eine grosse Hilfe, wenn ich meine Tests nicht mehr händisch machen müsste.

Bis später

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scarface

Wenn es dir nur darum geht die Permanenzen ins Excelblatt zu bringen:

http://www.roulette-forum.de/index.php?sho...rmanenzen&st=30

Mein posting von 16 May 2004, 01:03

Dort ist ein Programm, mit dem du Hamburger Permanenzen in ein Excelblatt schreiben kannst.

Mit den anderen Sachen halte dich an den Vorschlag von Paroli. Die Formeln sind zwar lang dafür aber einfach zu verstehen.

Vergiss anderen Excelseiten nicht. Ich habe den Verdacht das dein Problem schon irgendwo gelöst ist.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scarface

Also ich mach das immer mit den Permanenzen aus wiesbaden:

1. Permanenz downloaden (stellt sich als txt-Datei ab)

2. alles schließen

3. excel starten

4. Befehl: (Datei öffnen)

5. Speicherort der Datei (permanenz).txt auswählen (hier u.U. erst im grauen Bereich die schaltfläche "Dateityp" mit dem eintrag (Alle Excel-dateien) ändern in (alle Dateien)

Jetzt sind auch Word und Wordpad-Dateien sichtbar.

6. jetzt (permanenz).txt auswählen und Schaltfläche (Öffnen)

7. Textkonvertierungsassistent: Getrennt markieren und weiter

8. Seite 2 "Trennzeichen" "Tabstop", "Semikolon" und "Komma" und "Leerstellen" auswählen

9. Fertigstellen drücken

Bei mir klappt das. Kann sein, daß du die Zero noch nachbehandeln musst und die Überschriften neu sortieren sollst.

gruss

vom winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hallo alle zusammen,

1. Die Downloadpermanenzen sind im txt Format, d. h. die Coups sind alle untereinander. Wenn ich diese nun von Excel importiere, möchte ich sie gerne nach Farbe sortieren(auch grün für Zero). In Spalte 1 Schwarz, in Spalte 2 Rot. Wie ist das möglich?

Ich erhalte meine Permanenzen in 3 Spalten. Eine für Schwarz, 0 und rot. Was gibt es da für eine Formel, um die Permanenz wieder untereinanderstehen soll?

Ich habe versucht, auf Basis der Formeln aus diesem Thema http://www.roulette-forum.de/index.php?sho...indpost&p=17884

Rückschlüsse zu ziehen. Mir ist das aber nicht gelungen. Ich müsste in einer Zelle 3 Formeln unterbringenbringen.

Bsp: Diese Gesamtformel würde dann in Zelle D1 stehen

=WENN((A1<37);A1;"") UND

=WENN((B1=0);B1;"") UND

=WENN((C1<37);C1;"")

Sicherlich ist das für ein Fachmann einfach, aber ich bekomms nicht hin :bye1:

gruss prelude75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prelude,

es ist ganz einfach:

addiere die Spalte rot mit der Spalte Schwarz. sind beide Spalten leer erhältst du automatisch die Zero

Beispiel

Spalte A Spalte B Spalte C

rot Zero schwarz

formel in spalte D z.B.: =(A1+C1)

5::::::::::::::: 5

:::::0:::::::::: 0

::::::::::2::::: 2

GRUSS

LOCAL

bearbeitet von local
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...