Jump to content

Simulation mit Zufallsgenerator


Recommended Posts

Hallo Programmierer,

ich würde sehr gern einmal eine Simulation per echtem Zufallsgenerator über mehrere Millionen Ergebnisse für eine Pari Chance – also z.B. gerade und ungerade Zahlen – sehen, wo die Schwankungsverläufe graphisch dargestellt sind. Die Graphik müsste einen Überblick über die Gesamtheit des Verlaufs und über einzelne Bereiche ermöglichen.

Damit meine ich, wie weit klaffen die beiden Chancen auseinander, kreuzen sie sich(wenn ja, wie oft) oder kann es passieren, dass sie absolut auseinanderstreben und sich nur relativ annähern?

Es interessiert mich nicht etwa deshalb, weil ich glaube, daraus ein System basteln zu können sondern ich möchte das, was ich von Fachleuten gehört habe und immer behaupte, gern persönlich nachprüfen und mir ein Bild von den Tatsachen machen.

Sicherlich wäre eine solche Graphik auch gut geeignet, Systemideen zu verwerfen, bevor sie eine Menge Arbeit, Zeit und Energie verschlingen.

In der Hoffnung, dass es keine Riesenarbeit ist, harre ich der Antworten.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachse

du wirst doch deinen alten Glaubenssätzen nicht untreu werden? ::!::

Sind schon verückt diese "Zufallsdinger". Irgendwie ist alles mathematisch klar. Die Ergenisse lassen aber nicht immer nachvollziehen.

Glaubhaft vorstellen und für logisch finden, kann ich mir die Ergebnisse jedenfalls nicht.

Du kannst dir in der Tat "echte" und gute Zufallszahlen holen. Ein paar Millionen ist schon eine ganze Menge. Einfach mal Google fragen.

Wie mir wage in Erinnerung ist, wurde eine Quelle im Forum genannt.

Die Auswertung mit Excel sollte nicht das Problem sein.

Wenn du Manque und Pass als EC wählst kommst du mit einer Formel aus.

In Spalte A die Zufallszahlen

In Spalte B die

Wenn A1= 0 dann 0;

Wenn A1<19 dann 1 sonst 2

danach nur noch den Diagrammassi verwenden. Pro Blatt kannst du dann 65000 Zahlen auswerten.

Notfalls nur 1000 Zahlen auswerten.

Für je 1000 Zahlen die Anzahl von Zero, Pass und Manque auszählen

Das Ganze 65000 mal.

Damit wären 65 000*1000 = 65 Millionen Zahlen erfasst.

1000 Zahlen geben dann einen Diagrammpunkt wieder.

Alles in allem ist das nicht so schwer.

Du solltest aber überlegen ob du für deine Untersuchung so viele Zufallszahlen brauchst.

Es ist ein Trugschluss das nur sehr,sehr viele Zahlen ein genaues Ergebnis liefern. Oft werden damit nur "leere" Ergebnisse produziert.

Wenn du die Zahlen hast melde dich doch einfach noch einmal.

Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

Beste Grüße

Wenke :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...