Jump to content

Mal wieder ne Counting-Frage


Recommended Posts

Ein schönes Neues Jahr wünsche ich euch erstmal!

Lese gerade des Taschenbuch von Rüsenberg. Jetzt gibt er dort an wie sich die Gewinnerwartung ändert wenn eine Karte aus dem Spiel herausgenommen wird. Dies bezieht sich ja auf Ein-Deck-Spiele wenn ich das richtig verstanden habe.

Schauen wir uns jetzt mal die 4 an, da heisst es wenn eine 4 rausgenommen wird erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um 0,6% ...... wenn ich bis hierher falsch liege bitte ich um Korrektur.

Wenn wir jetzt ein Sechs-Deck-Spiel betrachten, kann ich da annehmen das sich die Gewinnwahrscheinlichkeit um 0,6/6=0.1% erhöht?

Wenn wir jetzt den HiLo-Count benutzen nehmen wir einen Durchschnittswert von 0,54%.

Aber was wäre wenn ich jetzt die genauen Werte, also durch Sechs geteilt, benutzen würde? Jetzt mal abgesehen, ob dies schwerer oder nicht wäre. Ich müsste doch nicht mehr Umrechnen sondern wüsste ganz genau wie meine Gewinnerwartung aussieht und könnte dementsprechend setzen?

Ich hoffe man konnte mir folgen ....... und ich lieg nicht alzu falsch :reindeer:

mfg Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein des Buch ausm ECON Verlag ...... Eine Einführung mit Trainingsteil .... und die Tabelle auf Seite 55.

Wenn sich des wirklich auf Sechs Decks beziehen würde, würde mir des aber sehr hoch vorkommen. Da könnte man ja Teilweise auf einen Vorteil gegen die Bank kommen von 20-30%.

mfg Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein des Buch ausm ECON Verlag ...... Eine Einführung mit Trainingsteil .... und die Tabelle auf Seite 55.

Wenn sich des wirklich auf Sechs Decks beziehen würde, würde mir des aber sehr hoch vorkommen. Da könnte man ja Teilweise auf einen Vorteil gegen die Bank kommen von 20-30%.

mfg Adis

blackjack-school.com gibt als (imho realistische) Abschätzung an, dass pro Anstieg des True Count um 1 der Spielervorteil um 0.5% steigt (ausgehend von TC=0 und Gewinnwahrscheinlichkeit -0.5%).

True Count = Count / Anzahl der verbleibenden Decks

Also, wenn pro Deck z. B. eine 6 aus dem Spiel genommen wird, steigt der True count um 1 und die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Spieler um 0.5%.

Ob das wirklich so linear gerechnet werden kann wage ich aber zu bezweifeln. Spielt man Blackjack mit MauMau-Karten (also nur 7,8,9,10,B,D,K,A) hätte man einen True Count von 20 und damit einen Spielervorteil von 9.5%. Wäre direkt interessant, das mal zu simulieren... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal .... hab ich dich richtig verstanden. Es ist egal mit wievielen Decks man spielt, da ich es ja durch das Teilen mit den restlichen Decks immer auf eins beziehe.

Stell dir nur mal vor wenn du nur ein Deck spielst und vor dir sind schon fast 20 kleine Karten gefallen :lol: ....... son Count würd ich mir doch mal loben.

gruß Adis

p.s.: nimmt jemand im April am BJ-Turnier in Luxemburg teil? Werd wohl da dann meine Feuertaufe haben :D))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir nur mal vor wenn du nur ein Deck spielst und vor dir sind schon fast 20 kleine Karten gefallen ;-) ....... son Count würd ich mir doch mal loben.

Fast so einen Count (real count > 5) hatte ich heute beim Mehrspieler-Turnier im GPC, in der entscheidenenden Spielphase im Semifinale. Und viermal hintereinander dann 15 oder 16 gegen 9 oder 10 bekommen, also klassische surrender-Karten :lol: .

Ein guter Count (und die Tatsache, dass man ihn realisiert hat) garantiert leider nicht punktuell den Gewinn.

Aber ich will mich nicht beschweren - am Freitag im GMO-Turnier mach ich's wieder gut. :wink4:

p.s.: nimmt jemand im April am BJ-Turnier in Luxemburg teil? Werd wohl da dann meine Feuertaufe haben :lol:))))))

Ich habe schon vor Wochen Unterlagen angefordert, aber es ist noch nix gekommen. Kannst Du mal ein paar Details zum Modus posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor Wochen Unterlagen angefordert, aber es ist noch nix gekommen. Kannst Du mal ein paar Details zum Modus posten?

Na du machst mir ja Hoffnung. Ich warte auch noch auf die Unterlagen ...... hast du ne Ahnung wie überhaupt in Luxemburg gespielt wird? Meinte jetzt für die Basisstrategie?

Meld dich doch mal bei mir per PM ...... ich mein wenn wir beide dort hinfahren kann man ja auch mit zwei Händen spielen :lol:

mfg Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam ein mail vom Casino 2000 in Luxemburg in dem sie mir mitteilten dass sie mir die Unterlagen fuer das Turnier schicken.

Es findet statt in Mondorf im Kasino 2000

Midship

Ja so weit bin ich auch ....... mal abwarten bis wann was kommt ...... falls was kommt geb ich hier bescheid.

mfg Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du machst mir ja Hoffnung. Ich warte auch noch auf die Unterlagen ...... hast du ne Ahnung wie überhaupt in Luxemburg gespielt wird? Meinte jetzt für die Basisstrategie?

Offensichtlich sind wir gleich weit. :lol:

Haben die ihre Unterlagen noch nicht fertig? Warum findet man nichts auf der Webseite? Wozu heutzutage noch Papier verschicken? Statt der darurch entstehenden Kosten könnten sie lieber die Preisgelder erhöhen...

So gesehen bin ich bisher noch eher skaptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...