Jump to content

Das Unbewußte - Intiution tangierend


Recommended Posts

@DDP

nein, die Reportage ist nicht von mir und mein Dank richtet sich an alle die immer wieder trotz Spott gute Beiträge in diese thematische Richtung schreiben.

Was mich bei der Umfrage auf der GEO-Homepage stört, ist die Vermischung von UNbewußtsein und UNTERbewußtsein - das sind 2 Paar Schuhe!

Der Artikel macht da - so weit ich mich erinnere - inhaltlich auch keinen Unterschied und erklärt sinngemäß:

Freud war irgendwann out und damit auch sein Begriff vom Unbewußten. Zwecks Abgrenzung ersetzte man ihn durch den Begriff Unterbewußtsein. Inzwischen erlebt Freuds Theorie über das Unbewußte ein comeback.

Hast Du Quellen aus den letzten beiden Jahren, die zwischen den beiden Begriffen unterscheiden?

Gruß

rigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanDocPeppy

danke, dass ist nett von Dir! Muß aber nicht unbedingt sein. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Da wandeln sich manchmal nicht nur wissenschaftliche Strömungen und Moden, sondern auch unsere Sprache. Dies muß natürlich noch lange nicht heißen, dass die damalige Aussage überholt ist.

Also, wenn es Dich nicht zu viel Suchzeit kostet gern. Andernfalls laß gut sein.

Gruß

rigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbewußt = unterliegt der Verdrängung, wie zum Beispiel auch viele unserer Abwehrmechnismen ubw. funktionieren können, uns also nicht bewußt sind. Einer der Abwehrmechanismen ist z.B. die Verdrängung.

Das UBW wirkt sich im Seelischen aus, ohne dass wir erkennen, wie genau. Wir erkennen es erst, wenn wir es uns bewußt gemacht haben.

Unterbewußt ist eine Vorstufe des Bewußtseins, das Unterbewußte liegt uns nicht so fern, wie das Unbewußte.

Beides kann jedoch mehr oder weniger vergraben sein.

Die Anwendung auf das Roulette bedarf einer mehrschichtigen, genauen Analyse.

Lg roul-art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...