Jump to content

Online spielen mit der Trendlinie


Tottermann

Recommended Posts

Ich habe eine interessante Feststellung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Versucht doch mal Euer System beim Onlinespiel in Excel zu buchen.

Ich meine nicht das ganze System sondern lediglich den Saldo nach jedem Coup.

Das ganze dann mit einem Fiktivspiel kombinieren.

Also:

Euer eigenes System fiktiv (theoretisch) spielen und buchen.

In Excel den fiktiven Saldo nach jedem Coup erfassen.

Die entstandenen Salden als Diagramm darstellen und eine lineare Trendlinie einfügen.

Nur dann praktisch setzen, wenn die Trendlinie nach oben zeigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Trendlinie auch dann mal nach unten zeigt, wenn man gerade einen neuen Höchststand erreicht hat - tatsächlich hat es sich bewährt, in dieser Situation nicht zu setzen.

Probiert´s mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tottermann :topp:

Ich experimentiere auch schon seit einiger Zeit damit herum. Nur mal eine Frage vorab: Warum linear und nicht polynomisch?

Ich habe bei linear teilweise festgestellt, dass, wenn du eine große Datenspanne an Salden hast, die Trendlinie zu träge ist und dir nicht mehr genau den Trend anzeigt. Z.B. es geht in leichten Zickzack-Linien aufwärts, die Trendlinie zeigt auch aufwärts, jetzt kommt ein massiver, steiler Einbruch und die Trendlinie zeigt -aufgrund der vielen positiven Zahlen vorher- noch weiter nach oben!

Was meinst du, sollte man ggf. nur die letzten z.B. 10 Daten als Trendliniengrundlage nehmen, um diese flexibler zu machen?

Grüße

Mike32 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte was dran sein.

Ich hab das in meinen Versuchen bisher immer nur kurz angegriffen (nach etwa 10 bis 20 fiktiv gesetzten Coups) und dann bei Gewinn wieder komplett abgebrochen.

Ich habe mit Progression gespielt und praktisch dann genau das gesetzt was die fiktive Progression ergab (theoretisch könnte man ja auch mti der ersten Progressionsstufe anfangen, da ja noch kein Verlust entstanden ist - aber die Ergebnisse waren so besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meien letzten Experimente hierbei ergaben, das eine polynomische Trendlinie der 4. Ordnung oft und zeitnah eine ziemlich gute Vorhersage ergab. Die 2. Ordnung brachte gar nichts und die 3. Ordnung war zu träge.

Aber wie gesagt bisher sehr häufig wurde dies gut angezeigt, aber leider nicht immer. :topp:

Grüße

Mike32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tottermann,

ich habe nochmal ein wenig damit experimentiert, es ist durchaus interessant, und sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden. Jedoch würde ich anregen bei fallender Trendlinie nicht nicht-zu-setzen, sondern gegen das System zu spielen.

Gruß

David Cooper

PS:

werde mal sehen, ob ich ein paar Grafiken einstellen kann, die das ganze auch für andere User verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine obige Theorie einmal an den ersten 100 Coups der Spielbank Hamburg (Tisch 1) vom 19.09.2004 analysiert.

Die Auswertung fand auf dem Einfachen-Chancen-Paar Passe/Manque statt. Ein konstantes Spiel auf Manque hätte in diesem Fall einen Verlust von 14 Einheiten erbracht, wobei folgender Saldenverlauf entstehen würde:

post-7-1095929295.jpg

Nun wurde in jenen Fällen, in denen der Trend nach oben zeigte auf Manque (also regelkonform) gesetzt, und in jenen Fällen, in denen die Trendlinie klar nach unten zeigte, auf Passe (also regelkonträr) gesetzt. - Dabei ergab sich folgender Saldenverlauf:

post-7-1095929570.jpg

Vergleich man nun das regelkonforme Spiel mit dem Spiel nach dem Trend, so ist klar erkennbar, dass das Spiel nach dem Trend bis auf eine kurze Ausnahme in jeder Phase besser abschneidet als das Spiel konstant auf Manque:

post-7-1095929807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netzmeister

Polynomische Linie ist eine mathemathische Ableitung. Diese kann man mehrfach ableiten (... Odrnung).

@Tottermann

Ein kurze Frage.: Hast du ALLE Coups in einem durch die Trendlinie laufen lassen?

Ich meine, hast du mal kontrolliert, ob Coup für Coup auch wirklich in der AKTUELLEN Setzsituation auch die Trendlinie eine gute Vorhersage trifft?

D.h. bei deinem Beispiel sind z.B. 20 Coups gekommen und das Chart hat auch nur die 20 Coups als Grundlage. Zeigt nun das Chart/die Linie genau an, ob ein Trend erfolgt, so dass du nun weisst, was du (zum 21. Coup) zu setzen hast?

Hast du das auch für jeden Coup EINZELN also von 1 bis 100 jedesmal neu überprüft??!! Nur wenn du also das Spiel Coup für Coup (fiktiv) spielst und jedesmal die Linie entsprechend aktualisierst, wirst du sehen, ob die Vorhersage auch zutreffend ist!!!!

Grüße

Mike32 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DC: Meine Frage ist noch offen - das kenne ich nicht von Dir. Übersehen?

@ Mike32:

Ja, ich habe immer fiktiv begonnen und alle Coups eineggeben und die Trendlinie paßt sich in Excel ja automatisch an. Habe dann bis zum realgewinn gespielt.

Dann wieder ganz neu begonnen.

Aber nur wenig getestet.

Spiele eigentlich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tottermann

Hei ich habe mal "deine" Coups genommen und mal nach der polynomischen Grafi (4. Ordnung/Reihenfolge) ausgewertet.

Hier das Endsaldo: +21 St.

Wie folgt das Vorgehen:

Coup 1-11 regelkonform Saldo: +3

Coup 12-19 regelwidrig Saldo: +3

Coup 20-25 regelkonform Saldo: +2

Coup 26-43 regelwidrig Saldo: +9

Coup 44-62 regelkonform Saldo: +10

Coup 63-100 regelwidrig Saldo: +21

(Alle Salden sind immer das Zwischenergebnis beim letzten Coup des jeweiligen Abschnitts.)

Hier noch 2 Grafiken, damit man sieht, wie das dann aussieht:

Grafik 1

Bis Coup 43. Die Trenntlinie zeigt den Wendepunkt an, daher nun "Umschwenk" (auf regelkonform)!

post-7-1096219261.jpg

Grafik 2

Hier mal die Gesamtübersicht. Wichtig ist jedoch, dass man Coup für Coup (das Saldoergebnis natürlich) eingibt und dann die aktualisierte Trendlinie beobachtet.

post-7-1096219359.jpg

Grüße

Mike32 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Trendlinie auch dann mal nach unten zeigt, wenn man gerade einen neuen Höchststand erreicht hat - tatsächlich hat es sich bewährt, in dieser Situation nicht zu setzen.

Das ist aber eine seltsame Trendlinie, die bei Höchststand nach unten zeigt. Beispiel?

Gruß

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Chin.

@ all:

Manchmal schreibt man Details nicht, weil sie für einen selber selbstverständlich sind. So geht es mir hier auch. Ich habe soeben festgestellt ,daß ich Euch für diese Taktik etwas wichtiges unterschlagen habe:

Beim beschriebenen Arbeiten mit der Trendlinie hole ich mir die Daten für das Exceldiagramm, in dem die Trendlinie angezeigt wird, aus einer Spalte mit 200 Zeilen.

In diese 200 Zeilen (meist nur die ersten paar) trage ich meine Fiktiven Salden ein.

In den noch nicht ausgefüllten Zellen schreibe ich (ich lasse Excel das machen) jeweils den Wert, der als letztes ermittelt wurde. Somit setzt sich die trendlinie bis zum 200. Wert fort, auch wenn ich erst einige wenige Daten erfasst habe.

Beispiel:

Ich habe 4 Coups fiktiv gespielt, in den Coups 1 bis 3 wurde je ein Stück verloren, im 4. Coup wurde 1 Stück gewonnen.

Saldo nach Coup 1: -1

Saldo nach Coup 2: -2

Saldo nach Coup 3: -3

Saldo nach Coup 4: -2

In meiner "Datenquelle" für das Diagramm stehen nun folgende Werte:

Zeile 1 bis 4 sind identisch mit den vorgenannten Daten.

Ab Zeile 5 bis Zeile 200 steht immer der Wert -2 (identisch mit letztem Wert, also Coup4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...