Jump to content

Recommended Posts

Vermutlich hatten wir das schon mal - aber ich finde es nicht.

Frage ist diese Formel zur Ecartberechnung richtig?

Hatte mir das vor langer Zeit mal so notiert, bin mir aber nicht sicher insbesondere im Bezug auf das "*2"

Ergebnis in Stücken / Wurzel aus Coupanzahl * Anzahl der bepielten Chancen / erzielte Stücke je Coup *2 / Auszahlungsqoute der bespielten Chance

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tottermann :sekt:

Moin Totti,

Ecartberechnung für EC 3 Sigma, die 18/36 lassen sich hier natürlich auf 1/2 kürzen:

Coupanzahl x 18/36 + (Wurzel aus Coupanzahl x 18/36 x 18/36) x3 = stat. Ecart

Bei 400 Coups sollte das Ergebnis +60 lauten. Daraus ergibt sich dann eine theoretische Schwankungsbreite von 120.

Kannste schon reichlich Pulver versemmeln :party:

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich den Ecart, der für alle Chancen (nicht nur EC) gilt, welcher allgemein bekannt aber auch umstritten ist und besagt, daß ein System mit einem Ecart größer 6,0 als unverlierbar gilt.

Deshalb auch die Anzahl der Chancen und die Auszahlungsquote. Somit soll der ecart auch berechnet werden können wenn unterschiedliche Chancen zB. EC und Plein gespielt werden...

Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll - ich hoffe jemand versteht mich und kann helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tottermann,

ich glaube du bringst allerhand durcheinander!

du schreibst ein unfehlbares system hat maximal einen stat.ecart von 6.

nun das bezieht sich nur auf die EC. Beispiel: rouge = 12 mal, noir = 24 mal

zusammen 36 coups (ohne zero) stat Ecart = 24 -12 = 12. die wurzel aus

36 coups ist 6. 12/6 = 2. der stat ecart ist also 2.

wenn also eine serie bei EC von 36 auftritt (noch nie dagewesen) dann

entspricht das einen stat.Ecart von 6. 36-0 = 36, die wurzel aus 36 ist 6,

36/6 = 6. man hat immer angenommen das ein spielsystem das einen

stat. ecart von od. über 6 erreicht unfehlbar ist. es hat aber schon systeme

gegeben von einen stat.Ecart von 8.5 und sind trotzdem geplatzt.

gruß plus-minus :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tottermann

Ich vermute mal das du den statistischen Ecart nach Marigny

Trefferanzahl Dominante: 15.....entspricht absoluter Ecart

Trefferanzahl Restante:....10

Coupzahl:.........................25

Wurzel aus Coupzahl:.......5

absoluter Ecart:..............15:

Spannung: 15:5 = 3,0

Beste Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt gefunden:

Statistischer Ecart -Masseinheit für die Güte einer Spielmethode. Ab einem Statistischen Ecart von 6 gilt ein System als unverlierbar. Der Statistische Ecart für die Einfachen Chancen wird ermittelt, indem man die gewonnenen Stücke durch die Wurzel aus den gesetzten Coups teilt.

Quelle: roulette-magazin.com

Es scheint als hätte ich mich geirrt. Es ist tatsächlich nur für EC´s gedacht.

Kann man das auf andere Chancen (insbesondere mehrere TVP) umsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tottermann

Kann man das auf andere Chancen (insbesondere mehrere TVP) umsetzen?

Im Prinzip :sekt: sicher.

Die von mir genanten 25 Spiele entspechen 12,5 Rotationen für R und S. Jede Chance (R und S) hatte die Möglichkeit 12,5 mal zu erscheinen.

Andere Chancen müssten dann auf "EC-Basis" umgerechnet werden.

Du müsstest für eine andere Chancenbelegung, den erhaltenen stat. Ecart mit einem Faktor zu multiplizieren.

Wenn du das Ergebnis der Formel als "Maßeinheit" betrachtest, wäre das nicht notwendig.

Allerdings darf dann nur "Gleiches" verglichen werden.

Systeme die jeweils 3 TVP auswerten können direkt verglichen werden.

Ein Vergleich der stat.Ecarts, zweier Systeme:

System1 mit 3TVP und

System2 mit 5TVP

wäre nicht zulässig und würde falsche Ergebnisse liefern.

PS Bei 6 TVP kann die obige Formel direkt übernommen werden. Du musst dann nur das Ergebnis runter rechnen.

Beispiel:

Trefferanzahl Dominante: 15..........entspricht absoluter Ecart

Trefferanzahl Restante:....10..........Restante hat ein Ergebnis von -5

Coupzahl:.........................25

Bei 6TVP wäre ein Minus von 5*6TS= -30 dem EC-Spiel ebenbürdig. Es werden ja pro Spiel 6 Stücke gesetzt.

Anders ausgedrückt:

Werden beim EC-Spiel pro Spiel 6 Stücke gesetzt, hat die Restante ebenfalls 30 Stücke verloren.

Beide Spiele natürlich Zero bereinigt.

Beste Grüße

Wenke :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt denn meine Formel wenn ich in jedem Coup unterschiedlich viele TVP setze, diese aber nach vielen Spielen mittele, also im Schnitt jedes Spiel x TVP setze?

Ich glaube nicht, daß die Formel stimmt. Ansonsten hat mein Spiel nämlich einen Ecart von über 13...

Demzurseite steht allerding, dass ich damit seit ich das Spiele noch nie verloren habe.

Nun buche ich gerade handschriftlich mit aktuellen HH-Permanenzen weil ich im Casino vielleicht nur gerade einen Lauf hatte - aber ich habe jetzt schon vom 01.07. bis gestern Tisch 1 durchgebucht mit gleichem Ergebnis.

Nur wüßte ich gern den Ecart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

wenn ich in jedem Coup unterschiedlich viele TVP setze, diese aber nach vielen Spielen mittele, also im Schnitt jedes Spiel x TVP setze?

Dann musst du Mittelwerte für jeden Coup bilden. Jeden Mittelwert auf EC-Niveau bringen.

Ist bestimmt nicht einfach.

Leider :party:

Wenn du aber nur die Güte deines Systems wissen willst, könntest du einen Test auf eine Normalverteilung machen. Das würde wahrscheinlich :topp: einen besseren Aussagewert haben.

Schönen Sontag noch!

Wenke :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tottermann

was meinst Du mit Test auf Normalverteilung?

mit einem Test auf Normalverteilung kann man fest stellen ob bestimmte Schwankungen, rein zufällig oder eine andere Ursachen haben.

Ein gutes System wäre eine. :topp::topp:

Zum Beispiel:

Stell dir vor du wirst zu einer Würfelrunde eingeladen. Üblicherweise sollte man sich darauf verlassen das die Würfel echt sind. Das heißt keine Zahl wird benachteiligt oder bevorzugt.

Mit einem Würfel wird 600 mal gewürfelt und die Ergebnisse notiert.

Normal hat jede Zahl die Möglichkeit 100 mal sich blicken zulassen.

Wir wissen aber das die Zahlen unterschiedlich oft fallen werden.

Mit einem Test auf Normalverteilung kann mit großer Sicherheit gesagt werden:

Ob die Schwankungen zufällig, also ganz normal sind.

Oder ob ein ganz böser Bube ein wenig an den Würfeln gefeilt hat.

Solche Test' werden auch vewendet um kesselfehlern auf die Spur zu kommen.

Beste Grüße

Wenke :party:

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tottermann,

am besten du kaufst dir von "PAROLI" hier im forum das buch:

"Roulett Lexikon von Kurt v. Haller". hier findest du alle formeln und tabellen.

ich finde es als ausgezeichnetes nachschlagewerk. ich glaube es kostet so

um die 35.-Euro hat 800 seiten und ist sein geld wert. ich kann es nur

jeden roulette-tüftler u. spieler empfehlen.

p.s. ich bekomme keine provision!!!

gruß plus-minus :party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Und die Formel

Ergebnis in Stücken / Wurzel aus Coupanzahl * Anzahl der bepielten Chancen / erzielte Stücke je Coup *2 / Auszahlungsqoute der bespielten Chance

war doch falsch!

Es muss heissen:

Ergebnis in Stücken / Wurzel aus Coupanzahl * Anzahl der bepielten Chancen / zu setzende Stücke je Coup *2 / Auszahlungsqoute der bespielten Chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...