Jump to content

Ein konkretes Progressionsproblem


Recommended Posts

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ein Spiel auf Plein.

Kapitalbedarf (Startsaldo) von 500 Stücken sollte möglichst (nicht zwingend) nicht überschritten werden.

Satzlimit auf Plein ist 50 Stücke.

Nach dem letzten Coup dieses Beispiels muß der Saldo zwischen > +500 (also Überschuss) und -100 liegen.

Es ist nicht zwingend, daß alle Zahlen gleichmäßig progressiert werden aber es musss sich eine starre Progressionsregel daraus ableiten lassen.

Gesetzt werden in diesem Beispiel insgesamt 11 Zahlen.

Eine Zahl die ins Spiel kommt bleibt auch im spiel, es kommen lediglich neue, weitere Zahlen hinzu.

In diesem Beispiel benenne ich die Zahlen einfach als 1 bis 11. Das tatsächliche System oder die tatsächliche Permanenz tut an dieser Stelle nichts zur Sache und würde nur zur Verwirrung beitragen.

Ab dem 1. Coup ist die erste Zahl zu setzen,

ab dem 6. Coup ist zusätzlich die zweite Zahl zu setzen,

ab dem 7. Coup ist zusätzlich die dritte Zahl zu setzen,

ab dem 9. Coup ist zusätzlich die vierte Zahl zu setzen,

ab dem 16. Coup die fünfte (ebenfalls zusätzlich - ich kürze den Text jetzt ab),

ab dem 17. die sechste,

ab dem 22. die achte,

ab dem 26. die neunte,

ab dem 27. die zehnte,

ab dem 28. die elfte.

Der 28. Coup is zugleich der letzte zu setzende Coup.

Im 28. Coup wird erstmalig ein Treffer erzielt und zwar auf die Zahl, die als erste gesetzt wurde.

Grund für meine Bitte um Hilfe:

Ich tüftele und teste. Die oben genannte Situation ist die bisher schlechteste im Durchlauf von vielen Partien. Ich würde ein Minus in Kauf nehmen. Erfahrungsgemäß müssten nun einige Treffercoups in kurzen Abständen kommen.

Wenn mir hier erfolgreich geholfen wird, stelle ich das System hier ein sobald es fertig gegart ist.

Bin gespannt auf Eure Progressionsansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tottermann,

wann kommt die 7.-te Zahl ins Spiel?

Rein Masse eagle brauchst du schon 138 Stücke bis zum 28.-ten Coup.

Wenn bis dahin "deine" Zahl nicht gekommen ist,sind die Aussichten für das nächste gleiche Spiel,welches du beginnst,sehr groß,um einen Treffer zu landen!

Denn,nach vielen Plein-Nicht-Treffer kommt fast automatisch Plein-Treffer-Ballungen.

Dein Platzer ist deutlich über 5oo Stücke mit irgenteiner Progression,wenn du in jeder Stufe (bis 28) mit einem Plus herauskommen möchtest!

L.G. Arnd :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steckte im Detail.

Unter anderem darin, dass ich im Gleichsatz bereits weit über 100 Stücke benötige in dieser Situation und bis zum 28. Coup nur einmal Treffe. Die Erholung muss nach dem 28. Treffer mit weiteren kommen.

Eine Progression würde nur etwas bringen, wenn die Satzhöhe "0" darin enthalten ist. Und darauf kann ich auch selber kommen...

:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beispiel benenne ich die Zahlen einfach als 1 bis 11. Das tatsächliche System oder die tatsächliche Permanenz tut an dieser Stelle nichts zur Sache und würde nur zur Verwirrung beitragen.

Ab dem 1. Coup ist die erste Zahl zu setzen,

ab dem 6. Coup ist zusätzlich die zweite Zahl zu setzen,

ab dem 7. Coup ist zusätzlich die dritte Zahl zu setzen,

ab dem 9. Coup ist zusätzlich die vierte Zahl zu setzen,

ab dem 16. Coup die fünfte (ebenfalls zusätzlich - ich kürze den Text jetzt ab),

ab dem 17. die sechste,

ab dem 22. die achte,

ab dem 26. die neunte,

ab dem 27. die zehnte,

ab dem 28. die elfte.

Der 28. Coup is zugleich der letzte zu setzende Coup.

Im 28. Coup wird erstmalig ein Treffer erzielt und zwar auf die Zahl, die als erste gesetzt wurde.

@ all

Es wär effektiver wenn alle Zahlen genannt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...