Jump to content

Spielbank Potsdam


Recommended Posts

Anfang Januar 2002 wurde die Spielbank in Potsdam eröffnet. Am ersten Tag erschienen etwa 1000 Gäste. Inzwischen hat sich die Anzahl der täglichen Besucher deutlich verringert.

Mehr zu diesem Thema ist in den Online-Archiven der nachfolgend genannten Zeitungen zu finden.

6.1.  Berliner Morgenpost

7.1.  Märkische Allgemeine Zeitung

(der zweite Link funktioniert nicht direkt, man muss das "Online-Archiv" aufrufen, den 7.1. auswählen und "Spielbank" im Suchfenster eingeben)

Im Zusammenhang mit der Neueröffnung gab es bei einer ORB-Sendung eine mathematische Beweisführung von Prof.Kurt Nawrotzki (Mathematikprofessor, Universität Potsdam) mit einem merkwürdigem Ergebnis. Zumindest die Interpretation ist diskussionswürdig.

Gemäss der Formel (18/19) hoch 200/5  geteilt durch 1+(18/19) hoch 200/5 gibt es rund 10% Gewinner und 90% Verlierer beim Roulette, wenn im Gleichsatz auf Einfache Chancen gesetzt wird.

Dazu die Formel im Klartext: Angenommen, der Spieler setzt 200 Euro Spielkapital ein, indem er jeweils 5 Euro auf Schwarz setzt. Dann bedeutet das Rechenbeispiel  "18 schwarze Felder" geteilt durch "18 rote Felder plus die Null" hoch Startkapital durch Einsatz geteilt durch 1 plus 18 (Schwarz) geteilt durch 19 (Rot+Zero) hoch 200 (Spielkapital) geteilt durch 5 (Einsatz je Coup).

Zitat aus der Interpretation der ORB-Sprecherin:  "Wenn ein Spieler im Laufe des Abends 200 Euro einsetzt und wenn er davon in jedem Spiel 5 Euro auf Rot oder auf Schwarz setzt, dann kann er zu zehn Prozent sicher sein, dass sein Einsatz verdoppelt wird. Oder, nüchterner gesagt, 9 von 10 Spielern werden alles verlieren. Und diese Rechnung gilt weltweit. Den Löwenanteil bekommt immer die Bank."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Medien-Echo zur ersten Bilanz der Potsdamer Spielbank ist nicht einstimmig. Die Märkische Allgemeine stellt die Situation als "unter den Erwartungen" liegend dar.

Die Berliner Presse schätzt die Situation optimistischer ein: "In die Potsdamer Spielbank kamen seit der Eröffnung vor sechs Wochen schon 11 000 Besucher". Beim klassischen Spiel sind täglich etwa 100 Gäste zu beobachten. An den Wochenenden erhöht sich diese Zahl auf 300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Bin zwar nicht von der Spielbank beauftragt,möchte aber dennoch ein bißchen "Schleichwerbung" für die Spielbank in Potsdam machen.

Was mir gefällt:

Sehr freundliches Personal

kein Garderobengeld

Glückspaket(kostet 20€=für 30€ Jetons und zwei Getränkegutscheine)

um 3Uhr nachts Taxi nach Berlin Zoo für 5€

verkehrsgünstig (S-Bahn ist 5 Fußminuten entfernt)

Permanenzen online erhältlich (www.permanenz.de)

Streitsätze werden immer per Kameraentscheid geklärt

kostenlose Parkplätze (Parkgebühr wird erstattet)

teilweise nette Events z.B. Rouletteturnier

Was mir weniger gefällt:

kein Essen in der Gastronomie (das Imbißangebot ist mit Ausnahme der Nachos=mexikanische Chips mit scharfer Sauce nicht zu empfehlen).Bsp.: Folienkartoffel aus der Mikrowelle (innen gefroren),aufgetauter Kuchen etc.

Gastronomie ist allgemein t€uer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

:wink::smilie2::smilie2:

15 Euro Plus an jedem Tag!!!!

Neulich war ich in der SB Potsdam „Jokers Garden“. Wenn man eine Tageskarte löste für 20 Euro, erhielt man Glücksjetons im Wert von 35 Euro (sog. Glückspaket II). Die hab ich genommen und schön gleichmäßig auf Rot/Schwarz gesetzt, bis alle Glücksjetons in Wertjetons umgesetzt waren. Dann ab zur Kasse und Kasse gemacht.

Ich weiß, irgendwann erwischt mich die Zero.

Wieviel Glückspakete II am Tag werden die mir da wohl verkaufen?

:huepfen::wink::huepfen:

:smilie2::smilie2::P:smilie2: nodronn :wink::wink:;):huepfen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...