Jump to content

Wahrscheinlichkeitsrechnung: mindestens 2 mal rot in 5 Spielen


Recommended Posts

Hallo Leute,

wollte mir gerade mal aus Interesse ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in 5 Spielen mindestens zwei Mal rot kommt. Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich die 0 mit in meine Rechnung einbeziehen kann.

Als Ansatz habe ich 1-0,486^5-0,486^5 gerechnet. Also p(5xschwarz)= 0,486^5 und p(4xschwarz)=0,486^5

Aber wie lasse ich die 0 mit einfließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte mir gerade mal aus Interesse ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in 5 Spielen mindestens zwei Mal rot kommt. Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich die 0 mit in meine Rechnung einbeziehen kann.

Als Ansatz habe ich 1-0,486^5-0,486^5 gerechnet. Also p(5xschwarz)= 0,486^5 und p(4xschwarz)=0,486^5

Aber wie lasse ich die 0 mit einfließen?

Die 0 ist in 18/37=0,486 schon berücksichtigt.
Die Formel für "mindestens zwei Mal rot" (P, Wahrscheinlichkeit) am Bild. Dort ist
"S"= 5 (Spielen), p=18/37, q=1-p.

post-36117-0-10381400-1446217098_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo FCBII,

der Erwartungswert (EW) bei Einfachen Chancen (EC) in 5 Spielen liegt im Gleichsatz bei -0,135135 Stücken (egal ob du 5x auf Rot oder 5x auf Schwarz/Passe/Manque/Gerade/Ungerade setzt) bzw er liegt bei 2,43243 Treffern (Trefferwahrschienlichkeit TW)

Die Standardabweichung (Sigma) beträgt 1,117626 TW

wenn die bespielte EC mindestens 2 mal kommt soll heißt das wir suchen nach einem Saldo von -1 oder besser

das heißt in 34,13% aller Fälle hast du für Sigma +1: + 2,1 Stücke

in weiteren 34,13% der Fälle hast du für Sigma -1: -2,3704 ---> hier biste also schonmal raus

jetzt testen wir mal eben Sigma -0,385 an: -0,99587 ---hier hast du diesen Punkt noch nicht erreicht.

Da die eine Seite der Standardnormalverteilung bei der du in einem Sigma Plus liegst 50% und - sigma 1 einen etwas zu hohen Wert liefert bist du also irgendwo zwischen 84,13% und 50% der fälle, den Rest müsste man genau rechnen dafür ist es mir grade zu spät. Geh mal von so etwas wie 60-70% aus.

-

bearbeitet von PinkEvilMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...