Jump to content

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

An Chi Lu Jung

In deiner Tabelle ist ein Fehler.

Zeile10 Coup 12 ist das 1Dutz.

Der Fehler ist auch in der Datei Zeile 10.

DK_Favoriten.zip ( Anzahl der Downloads: 14 )

Es ist ein Kopierfehler.

So was Ähnliches ist mir auch schon passiert und ich dachte zwei Tage lang das Roulettproblem gelöst zuhaben.

m.f.G Opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Chi LuIch weiß nicht, ob meine Frage jetzt hierhin gehört, aber ich wollte auch keinen neuen Thread eröffnen, oder ob du zu meinem Problem schon irgendwo anders gepostet hattest!?<pre>1 2 3 1 2 1 =MODALWERT(BEREICH)</pre>Wenn ich die Formel MODALWERT zur Favoritenermittlung verwende bekomme ich die 1 als Lösung, obwohl die 2 genauso häufig gefallen ist!Welche Formel kann ich denn dann verwenden?undWann macht die MODALWERT-Formel überhaupt sind? Wann kann ich sie verwenden?Vielen Dank im VorausDavid Cooper :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

mit Modalwert kannst du schon den Favoriten ermitteln. Leider nicht den eindeutigen, d.h. Modalwert liefert dir zwar den Favoriten in einem Bereich, aber überprüft nicht, ob es mehr als einen Favoriten gibt.

Hier mal eine Formel für die Ermittlung eines eindeutigen Favoriten. Da dies eine Matrixformel ist, bitte die Eingabe der Formel mit den Tasten "STRG+SHIFT+ENTER" beenden.

=(MAX(HÄUFIGKEIT(A2:A6;{0;1;2;3}))<>KGRÖSSTE(HÄUFIGKEIT(A2:A6;{0;1;2;3});2))*MODALWERT(A2:A6)

Es wird mit der Formel "Häufigkeit" die Verteilung der Zahlen 0, 1, 2 und 3 (Dutzende) im Bereich A2:A6 ermittelt. Es Ergebnis liefert diese Funktion (für dein Beispiel) eine Matrix in der Form {0;2;2;1}, d.h die 0 kommt nicht vor, 1 und 2 kommen 2x vor und die 3 kommt 1x vor. Nun ermittle ich den Maximalwert aus dieser Matrix, also 2 und überprüfe, ob der zweitgrößte Wert in dieser Matrix (hier ebenfalls eine 2) mit dem Maximalwert übereinstimmt. Wenn nicht, dann haben wir einen eindeutigen Favoriten und können somit mit Hilfe von Modalwert diesen Favoriten ermitteln. Ansonsten gibt die Formel 0 aus!

bearbeitet von Chi Lu Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine relativ einfache Möglichkeit Favoriten zu ermittel:

Spalte A die Permanenzzahlen

Spalte B die codierte Permanenz

Spalte C zur ermittlung der drei voraus gehende Dutzende

in die Zelle C5 die Formel =100*B2+10*B3+B4 eintragen.

diese Formel nach unten kopieren.

in den C-Zellen werden die Dutzende in der Reihenfolge angezeigt.

Die erhaltenen Zahlen lassen sich nun ganz eindeutig mit einem S-Verweis bearbeiten.

Die Anpassung für 4,5,oder6 vorausgangene Dutzende sollte kein Problem darstellen.

Zu allem siehe angefügtes Bild.

Beste Grüße

Wenke

Favoriten_ermitteln.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betr. Posting Mar 28 2004, 02:35

bei der Codierung der Permanenz sollte für Zero keine Null verwendet werden.

Ich verwende für Zero die nächst höhere Zahl der der Chancen.

Bei Dtz.... Zero gleich 4.

Leider klappt das ganze nicht, wenn mehr als 9 verschiedene Chancen untersucht werden. Beispielsweise Transversalen.

Eine Codierung mit Buchstaben, und mit Hilfe der Funktion "Verketten" ist folgende Lösung möglich:

Dazu möchmal ein kleines Bildchen.

Mein Gott da waren ja viele Leute im Excelteil sehr fleißig.

Verketten2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Chin,

ich bearbeite die GPC Permanenzen gerade mit deinem Eindeutigen Favoriten Ermittlungsprogramm, das du hier vor ein paar Tagen eingestellt hast.

Ich habe die GPC Permanenzen ja für mich in 10.000 Coups Cluster aufgeteilt und zähle nun einfach mit deinem Programm wie oft eine Zahl in einem Cluster als eindeutiger Favorit ausgewiesen wird.

Dabei stelle ich etwas sehr merkwürdiges fest: Addiere ich die Summen der als eindeutige Favoriten ausgewiesenen Zahlen aus einem 10.000 Coup-Cluster, dann komme ich immer auf die Summe von 9.102. Das heißt, dass in jedem 10.000 Coups Cluster immer der gleichen Anzahl von Coups die Existenz eines eindeutigen Favoriten zugeordnet werden kann: 9.102. Kannst du mir das erklären? Natürlich sind es je Cluster immer unterschiedliche Zahlen die in völlig unterschiedlichen Mengen als eindeutige Favoriten ausgewiesen werden. Nur die Summe aller eindeutigen Favoriten über 10.000 Coups ist immer gleich. Verstehe ich nicht...

Übrigens: Mit deiner Formel wurde der jeweils 1. Coup einer Permanenz nicht mitgezählt. Das hatte ich geändert. Wenn du das also bei dir prüfst, kommst du vielleicht auf eine geringfügig abweichende Summe.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chin,

oh, Mann, ist wohl nicht meine Woche...

Hab den Fehler selbst entdeckt. Dein Tool ist zu komplex für eine automatische Berechnung. Ich kann zwar eine Formel kopieren (wie geschehen), aber es erfolgt keine automatische Berechnung, die muss ich immer manuell starten.

Da ich dass auch immer machen muss, um die die Favoriten zu zählen, hätte ich da eigentlich sofort drauf kommen können...

Also, nach der manuellen Berechnung ergibt sich das erwartete Bild unterschiedlicher Summen von Favoriten je 10.000 Coups-Cluster.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

wegen der automatischen Berechnung hilft dir vielleicht folgender Tipp. Bei Excel kann man über Optionen einstellen, ob die Formeln automatisch oder manuell (durch F9-Taste) berechnet werden. Vielleicht kennt OpenOffice ja so etwas auch.

Übrigens habe ich mir meine Original-Excel-Datei zum Berechnen der eindeutigen

Favoriten noch einmal näher angeschaut. In meiner Version wird der erste Coup

mitgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Vielleicht habe ich beim Kopieren der Formeln diesen Fehler selbst reingebaut. Naja, egal, der erste Coup wird dann bei uns beiden mitgezählt :smilie2: ...

OpenOffice kalkuliert Tabellen immer automatisch. Wenn ich diese Tabelle jedoch öffne, bekomme ich gleich beim Start den "Fehler"Hinweis, dass diese Tabelle zu komplex für eine automatische Berechnung ist und ich daher mit F9 die Berechnungen manuell starten muss. Da hat Excel dann vielleicht ein paar mehr Muskeln.

Hast du eigentlich mal über größere Mengen von Coups das Entstehen und die Verteilung von Favoriten daraufhin analysiert, ob sich in irgendeiner Weise Signale daraus ableiten lassen? Ich mache dass, um mal zu schauen ob sich da irgendwelche Korrelationen zu meinen OC-Favoriten ergeben...

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...