Jump to content

Strukturiertes EC-Intuitivspiel


filax

Recommended Posts

Piere Basieux widmet eines seiner Bücher den Opfern des agonalen Prinzips.

Gemeint sind die vergeblichen Bemühungen mit schlauen Tricks und intellektuellen Tüfteleien dem Zufall den Zahn zu ziehen.

Bei meinem sogen. strukturierten EC-Spiel erspare ich mir alle Berechnungen, schreibtechnische Purzelbäume mit Gegenrechnung usw. Alles was ich brauche sind die 3x2 EC-Stränge und dann setze ich die sich aus der Permanenz ergebende Struktur in ausgewählten Teilen nach. Das ist zwar auch ein Trick, aber eben noch der Einfachste.

Beispiel: R NNN RNR NN jetzt auf N, also wieder auf 3er-Serie

RR NRN RR NNNNN RN RR jetzt auf N, weil vorher 2xisoilierte 2er-Serie

RR NNNNN-0-N jetzt wieder auf N Serienfortsetzung, ggf. bis Abbruch

Das sind nur 3 Beispiele, aber mit ihnen lassen sich die 4 Stücke, die ich pro Tisch oder OC in einer Sitzung haben will meistens zu erreichen. Ich spiele die einzelnen Chancen natürlich auf allen Strängen. Wenn es zu einem Nichttreffer kommt, setze ich oft mit 1 Stück nach. Wenn ich mit 3 Stück im Rückstand bin spiele ich die Abstreichprogression bis 1123 strangübergreifend. Spielkapital ist 10/max.15 Stücke.

Vielleicht hat jemand Lust eine Permanenz nach diesen Gesichtspunkten durchzusehen und kann event. eigene Erfahrungen nennen.

Grüsse

filax

bearbeitet von filax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raro,

danke für den Tip. habe die Zip Dateien geholt und stehe jetzt vor dem Problem, wie ich den Inhalt mactauglich machen soll, vor allem weil da von Programmen im DOS-Modus die Rede ist.

Die 103 Thesen des Prof. Evert habe ich auch gefunden und nu schau'n wir mal was es sonst noch so gibt!

Grüsse

filax

bearbeitet von filax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo filax,

mit Mac´s kenne ich mich leider nicht aus.

Wenn Du einen älteren PC hast, kannst Du RC z.B. im DOS-Modus

von Win95-98-Me ausführen. Auch bei XP und Win7 lassen sich geeignete Einstellungen finden.

Gruß raro :hut:

ich hatte mir das RC auch vor einer Weile auf den PC geladen, konnte es aber leider nicht am XP Rechnern zum laufen bringen.... hättest du einen Tipp zu den Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...