Jump to content

Geschichtliches


Corvetti

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich bin Einsteiger hier in diesem Forum - aber nicht Rouletteinsteiger.

Ich suche was über Geschichtliches. Also das, was man historische Daten nennt.

Über alte Casinos, die es nicht mehr gibt und spektakuläres. Kriegszeiten und so. Spielgesetze.

Auch über zurückliegende Rouletteforschung.

Gibt es unter euch Spieler, die sich mit sowas beschäftigen?

Corvetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, Corvetti,

ich interessiere mich sehr für die Geschichte des Roulettes. Es scheint aber nicht viel Material zu geben bzw. es ist schwer zu finden. Man müsste z.B. die Archive der "alten" Spielbanken Bad Homburg, Baden-Baden, Monte Carlo usw.

durchsuchen. In der Bayerischen Staatsbibliothek habe ich das Buch "Monte Carlo - Land und Leute - Spiel und Spieler" von Arnold Blankenfeld, erschienen vermutlich 1913, gefunden, das interessante Details enthält. Dann gibt es noch eine Biografie Louis Blancs, der die ersten deutschen Spielbanken und nach deren Schließung Monte Carlo betrieben hat (ich glaube von Egon Caesar Conte Corti - dürfte in größeren Bibliotheken erhältlich sein).

Details enthält auch die "Geschichte des Glücksspiels" von Manfred Zollinger, Böhlau Verlag Wien - Köln - Weimar 1997, das mich aber in Bezug auf Roulette etwas enttäuscht hat und das auch sehr "österreichlastig" ist. Immerhin enthält das umfangreiche Literaturverzeichnis zahlreiche Hinweise auf alte Schriften, insbesondere von anonymen Verfassern, die vermutlich Interessantes über die Geschichte des Roulettes enthalten dürften. Wo diese Arbeiten zu finden sind, ist allerdings nicht angegeben. Ich habe vor, mich deshalb an Manfred Zollinger zu wenden.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem Buch "Homo ludens III", herausgegeben vom Institut für Spielforschung der Mozarteum Universität Salzburg, das einen Aufsatz von Thierry Depaulis "Les Origins de la roulette" enthält. Ich habe vor kurzem das Institut um eine Fotokopie dieser Arbeit gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

Zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit.

Freundliche Grüße!

Grilloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...