Jump to content

PsiPlayers Screenshots


Recommended Posts

Thema:

PsiPlayers Screenshots

Klick-für-Klick-Anleitung

Zunächst möchte ich mich hier bei Danny (tätig im IT-Engineering und HTML-Spezialistin) bedanken, die mir geduldig - bebildert Schritt für Schritt - den Weg zeigte, wie man, ohne weitere Programme aus dem Internet laden zu müssen, mit dem einfachen Word-Programm Paint einen Screenshot postet.

Als Erinnerungshinweis möchte ich in einer Kurzversion die folgenden 16 Punkte in zwei Schritten nochmals zusammenfassen:

Der erste Schritt:

Screenshot als Dateityp JPG auswählen

1. Durch betätigen der »Druck«-Taste wird ein Screenshot des gesamten Bildschirm-Inhalts erstellt.

Werden gleichzeitig die »Alt«- und die »Druck«-Taste betätigt, wird ein Screenshot des aktiven Fensters erstellt. Dabei bleibt die obere blaue Windows-Zeile mit der Dateiangabe erhalten.

2. Weiter zum Programm Paint über »Start - Alle Programme - Zubehör -Paint«

3. Jetzt über »Bearbeiten - Einfügen« erscheint der Screenshot.

4. Weiter über »Datei - Speichern unter« habe ich mich

unter »Speichern in«:

über »Eigene Dateien«

zu »Eigene Bilder« vorwärts geklickt.

Neben »Dateiname:« PokerAcademy eingeschrieben.

Neben der Auswahlliste »Dateityp:« JPEG (*.JPG,*.JPEG,*.JPE,*.JFIF) ausgewählt.

Danach Klick auf »Speichern«.

5. Test: Ich schließe die Datei und hole sie wieder über

»Eigene Dateien - Eigene Bilder« hoch.

Es erscheint der Screenshot mit der Windows-Bezeichnung auf der Oberzeile:

PokerAcademy.JPG

So lautet auch der zukünftige Eintrag!

Der zweite Schritt

Einfügen des Screenshots ins Paroliforum (IPB-Forum-Software)

folgt im nächsten Posting.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Schritt:

Einfügen des Screenshots ins Paroliforum (IPB-Forum-Software)

6. Nachdem man im Paroliforum (IPB-Forum-Software) den Button für einen neuen Beitrag oder eines neuen Themas angeklickt hat, klickt man den Button »Durchsuchen« an.

Am Besten schreibt man zuerst seinen Beitrag, so dass man danach den Cursor dorthin setzen kann, wo man sein Bild letztendlich haben will.

7. Der Browser öffnet darauf hin ein Dialog-Feld, in dem man wie im Explorer gewohnt navigieren kann, um seine Datei auszuwählen.

8. Unter »Suchen in« klicke ich »Eigene Dateien« an (wo vorher »Programme« stand).

9. Dann klicke ich »Eigene Bilder« an.

Ein kleines Bild von »PokerAcademy« zeigt sich.

10. Ich trage den »DateinamePokerAcademy.JPG ein.

Man braucht aber die Datei nicht von Hand eintragen. Im Dialogfeld kann man die Datei, wenn man sich im richtigen Ordner befindet, auch einmal anklicken und dann auf »Öffnen« klicken. Oder alternativ auf die Datei doppelklicken.

11. Ich wähle den »Dateityp:« Bilder (*.gif,*.jpg,*jpeg,*.png) aus.

12. Klick auf »Öffnen«.

13. Klick auf »Hochladen«

14. Klick auf das Ausklappmenü »Verwalte aktuelle Anhänge 1«

Dies bedeutet, dass man 1 Anhang zum Einfügen hat.

(Angeklickt wird das Ausklapp-Menü geöffnet. Man sieht nochmal den Dateinamen der hochgeladenen Datei und die Dateigröße.

Spätestens jetzt sollte der Cursor im Editor-Feld dorthin bewegt werden, wo man seinen Screenshot haben will.)

15. Danach klickt man in dem kleinen ausgeklappten Menü auf das erste Bildchen.

Beläßt man die Maus vor dem Klicken kurz auf dem Bildchen, öffnet sich ein Tooltip

»Anhang in den Texteditor einfügen«.

Nachdem man das Bildchen angeklickt hat, erscheint an der Stelle im Editier-Feld, an welcher der Cursor war,

in eckigen Klammern »attachment=XXX:dateiname«.

In meinem Fall erscheint der Schriftzug:

»post-395-1242608542_thumb.jpg«

Der Screenshot ist nun an jener Stelle eingefügt, wo man es wollte. Wer das Bild zentrieren möchte, kann oberhalb des Editier-Feldes rechts auf »Zentriert« klicken.

16. Klick auf »Antwort hinzufügen«

Und es erscheint der Screenshot als Posting mit dem »Bild auf XX% verkleinert«.

Das war’s :laugh2: für’s Erste ...

Danny, könntest Du nochmals durchchecken? :laugh2:

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Psi :laugh2:

Danny, könntest Du nochmals durchchecken? :laugh2:

Hab' ich gemacht, stimmt so schon, ausser dass mer zwischen Schritt 14 und Schritt 15 vielleicht noch im Ausklappmenü auf 's linke Bildchen klicken könnt'. Aber immerhin haste 's ja in kurzer Zeit geschafft, 'n Screenshot hochzuladen.................

Für Linux-Nutzer sei vielleicht auch noch erwähnt, dass mer da kein Programm wie Paint oder sowas braucht, weil sich nach 'm Drücken der »Druck«-Taste automatisch 'n Dialogfeld zum Speichern des Screenshots öffnen sollt', zumindest unter 'm GNOME-Desktop. Wie 's bei and'ren Fenster-Managern ist, keine Ahnung, 's beliebtere KDE ist mir zuviel Firlefanz..................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :laugh2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Psi :werweiss:

Und wie löscht man jetzt einen Screenshot?

Ich schreib' Dir das in der and'ren Anleitung dazu, kannste morgen oder übernorgen nachlesen...............

Geht aber nur 'ne bestimmte Zeit lang (ich glaub' 24hrs oder so................), dann musste die Administration bemühen. Machen wir aber gern'....................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot zuschneiden und vergrößern

Das obige kleine Bild (Cover der Trainingssoftware PokerAcademy) wird bei Anklick vergrößert gezeigt. Wir sehen, dass es aber nicht den vollen Monitor einnimmt, sondern nur etwa 25% davon. Das liegt daran, dass es die Originalgröße des Covers ist.

Bei Öffnung von PokerAcademy zeigt sich mir das Cover mit dem Hintergrund des Desktops.

Nachdem ich über die »Druck«-Taste den Screenshot des gesamten Bildschirminhalts in eine Datei ablegte, konnte ich den Hintergrund, der den Desktop abbildete, wegschneiden. Dieses »Zuschneiden« gelingt mit Rechtsklick zu »Grafik formatieren« und über »Bild«-Klick auf der Menüleiste.

Bei Menüleisten-Klick auf »Größe« kann über »Größe und Dehnung« vergrößert oder verkleinert werden.

Das nächste Bild zeigt die Wiedergabe der Vergrößerung des Screenshots.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Screenshot-Löschen (Editierung)

Funktioniert normalerweise noch innerhalb 24 Stunden

indem man im Beitragsfeld den Screenshot-Code

[attachment=2385:PokerAcademy.JPG]

löscht und im Ausklapptext bei

Verwalte aktuelle Anhänge

auf das zweite Bild-Symbol (das Mittlere von drei Bildsymbolen ist ein "Lösch-Symbol") klickt.

Danach erscheint: Verwalte aktuelle Anhänge (0)

und im Ausklapptext heißt es:

Bisher sind keine Gegenstände vorhanden

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...