Jump to content

Frage (Problem) für echte Experten.


Kav

Recommended Posts

Hallo Kav,

durch die neue Vorgabe ist es nicht mehr generell möglich, die Bankroll immer ins Plus zu drehen. Aus der gegebenen Ausgangssituation beim Roulette (Ziehen mit Zurücklegen) wird eine fiktive Situation (Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne mit 94 roten, 101 schwarzen und 6 grünen Kugeln). Die optimale Setzstrategie ließe sich aus dem kompletten Baum aller möglichen Zieh- & Setzvarianten ablesen. Das Erstellen dieses Baumes wäre mit der Herleitung der Basisstrategie im Blackjack vergleichbar. Man würde dann nach jedem gefallenen Coup auf der nächsttieferen Ebene des Baumes den optimalen Satz ablesen können.

Durch die Einschränkung, nur noch auf Schwarz setzen zu dürfen, muss das aber nicht mehr zwangsläufig ins Plus führen, kann es aber, je nach dem konkreten Verlauf der 201 Coups.

Würde mir eine Spielbank die ersten Vorgaben garantieren (Setzen auf R, S & G, sowie in 201 Coups exakt 101xS, 94xR & 6xG), dann würde ich:

1. Den Baum ausrechnen

2. Das "Ding" spielen und

3. gewinnen :hand:

Gruß Hellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellmann

wiessee hat es richtig beschrieben

+1 wenn nur auf schwarz gesetzt würde selbst im "unmöglichem" Fall 94 rot inkl 6 zero egal in welcher reihenfolge dannach trifft schwarz 101 mal

eben um 1 mal mehr

logik

cu

gb

bearbeitet von RCEC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was ist die beste Strategie (money management) fur den nächsten 201 coups, um Sie Ihre Gewinne zu maximieren?"

Hallo RCEC,

ich verstehe genau was du geschrieben hast, ebenso was sonst geschrieben wurde.

Es war aber nicht Kavs Frage, wie man sicher ein paar Stücke gewinnt, sondern was die beste

Setzweise wäre, um die Gewinne zu maximieren.

Eine starre Setzweise ohne Einfluss der gefallenen Coups verspricht aber nur einen sicheren

Gewinn X, nicht jedoch den größtmöglichen...

Du würdest doch sicher auch aufhören, Zero zu spielen, wenn Zero schon 6 mal kam... das Gleiche bei Rot oder Schwarz.

Du würdest Schwarz nur 201 mal bespielen, wenn es bis zum Schluss noch kommen muss, und dann ganz sicher nicht Minimum. :klatsch01:

Ihr habt beschlossenen, gewinnsichere Strategien zu vergleichen, die Frage selbst aber noch nicht berührt.

Ist aber sehr gut, weil zumindest am Thema dran.

viele Grüße grüßt

der Hellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine alternative Setzweise mit nur zwei Rechenschritten:

Immer wenn mehr Schwarze als Rote & Grüne zusammen übrig sind, dann wird Bankroll geteilt durch

Anzahl der Restcoups auf Schwarz gesetzt, ansonsten nicht gesetzt.

Das ist fern vom Optimum aber leicht anzuwenden.

bis bald

Hellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RCEC, Paroli, relieves, mauvecard und alle,

vielen Dank fur Eure sehr interessante Antworten :hand:

PinkEvilMonkey,

"ich würde eine verbreiterte Gewinnprogressionspielen.

Die verbreiterung steigt nach jeder Stufe um +1 und als gewinnproggi die fibonacci.

angenommen bei Stufe1 (S1) haben wir eine Verbreiterung (V) von 4

wäre somit:

S1:---1Stück Schwelle zu S2:---V4=+04Stücke

S2:---1Stück Schwelle zu S3:---V5=+09Stücke

S3:---2Stück Schwelle zu S4:---V6=+21Stücke"

Leider Ich verstehe nichts. Konntest Du bitte erklaren. Oder my neue Frage antworten?

HerrHellmann,

"Das Erstellen dieses Baumes wäre mit der Herleitung der Basisstrategie im Blackjack vergleichbar. Man würde dann nach jedem gefallenen Coup auf der nächsttieferen Ebene des Baumes den optimalen Satz ablesen können."

Das ist ganz in der Nähe zu dem, was ich suche. Was ist die beste Strategie (Progressionsvorbehalt), wenn wir den Vorteil haben, im Roulette. (ok, wir haben den Vorteil, nie, aber es ist eine sehr interessante theoretische Frage).

Neue Frage / Challenge:

Wie würden Sie dieses Szenario spielen?

In den nächsten 60 Coups, wissen Sie, dass der 3er Dutzend kommt mehr als 20 mal. (aber Sie wissen nicht genau, wie oft)

Sie haben ein bankroll von 60 stücke.

Wie würden Sie spielen, um Ihren Gewinn zu maximieren?

Wenn Sie flat bet für 60 coups, werden Sie mit einem Gewinn, der 4 X ((treffe der 3er Dutzend) - 20)).

Das heißt, wenn 3er Dutzend kommt 22 mal Ihr Gewinn wird

4 x (22-20) = 4 x 2 = 8 stücke

Wenn 3er Dutzend kommt 24 mal, dann wird Ihr Gewinn

4 x (24-20) = 4 x 4 = 16 stücke

usw.

Gibt es ein besseres System als "flat bet", um Ihren Gewinn zu maximieren, wenn Sie wissen dass der 3er Dutzend kommt mehr als 20-mal in 60 Coups?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie flat bet für 60 coups, werden Sie mit einem Gewinn, der 4 X ((treffe der 3er Dutzend) - 20)).

Das heißt, wenn 3er Dutzend kommt 22 mal Ihr Gewinn wird

4 x (22-20) = 4 x 2 = 8 stücke

Wenn 3er Dutzend kommt 24 mal, dann wird Ihr Gewinn

4 x (24-20) = 4 x 4 = 16 stücke

usw.

Das ist falsh.

Das corect ist:

Wenn Sie flat bet für 60 coups, werden Sie mit einem Gewinn, der 2 X ((treffe der 3er Dutzend) - 20)).

Das heißt, wenn 3er Dutzend kommt 22 mal Ihr Gewinn wird

2 x (22-20) = 2 x 2 = 4 stücke

Wenn 3er Dutzend kommt 24 mal, dann wird Ihr Gewinn

2 x (24-20) = 2 x 4 = 8 stücke

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kav,

der Wizard of Odds hat mal in seiner Reihe "Ask the Wizard" eine generelle Frage zur Satzhöhe bei gewinnträchtigen Wetten beantwortet. Danach müsste man (wenn ich mich richtig erinnere!) bei jeder Wette mit Gewinnerwartung die Satzhöhe nach dem "Kelly Critereon" ermitteln, bei Verlusterwartung nicht setzen. Das wäre ein gutes Werkzeug.

Für das optimale Setzen würde ich trotzdem den kompletten Baum aller möglichen Ereignisse berechnen. Wenn mir eine Formel sagt, ich soll 2,6 Stücke setzen, würde ich gerne vorher wissen, ob ich dann 3 Stücke setze oder vielleicht 2 doch optimaler wäre.

Danke für deine sehr interessanten Fragen

Hellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rooven,

schön, dich mal in einem "anderen" Sachthema zu lesen ; ).

Ich ging zwar davon aus, dass Kav das dritte Dutzend meint, aber selbst wenn das mindestens einmal öfter erscheinende Dutzend nicht bekannt ist, macht das die Frage nur noch spannender.

In diesem Thema hat Kav, meiner Meinung nach, die in diesem Forum bisher wichtigste Frage überhaupt angesprochen.

"Ist der Spieler in der Lage, in den wenigen Situation mit Gewinnerwartung, den optimalen Satz zu ermitteln?"

Ich habe hier gelernt, andere sicherlich auch, dass ich das nicht kann, aber ich kann das Problem grob erfassen und in dieser Richtung an mir arbeiten.

freundlicher Gruß

HerrHellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Neue Frage / Challenge:Wie würden Sie dieses Szenario spielen?

In den nächsten 60 Coups, wissen Sie, dass der 3er Dutzend kommt mehr als 20 mal. (aber Sie wissen nicht genau, wie oft)

Sie haben ein bankroll von 60 stücke.

Wie würden Sie spielen, um Ihren Gewinn zu maximieren?

[...]

Gibt es ein besseres System als "flat bet", um Ihren Gewinn zu maximieren, wenn Sie wissen dass der 3er Dutzend kommt mehr als 20-mal in 60 Coups?

Anscheinend seid ihr hier nicht weiter gekommen.

Die Frage ist auch nicht deutlich genug gestellt: Was genau heißt "Gewinn maximieren"?

Das größte Gewinn – wenn die Permanenz mitspielt – wäre etwa so zu erreichen:

Alle 60 Stücke auf den 1. Coup setzen und dann paroli bis Maximum. Falls das D3-Maximum vor dem 21. Coup erreicht ist, immer so viel wie möglich auf D3, dann auch unter Benutzung der TVS, TVP, Carrés, Chevaux, Pleins.

Nach Coup 21 alles abkassieren und gut ;-).

Funktioniert natürlich eher nicht. Was also heißt "Gewinn maximieren"? Das heißt wohl "auf keinen Fall Verlust nach 60 Coups, aber doch so viel wie möglich Gewinn", stimmt's?

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schlage mal folgende Strategie vor:

1. Falls 15 Coups in Folge D3 ausbleibt, die Coups 16...21 mit Verlust-Progression 1-1-2-3-4-6 auf Wiedererscheinen D3 setzen.

2. Immer nachdem D3 neu erschienen ist auf Serienbildung mit Gewinn-Progression 1-2-3-5-8-13-... usw. setzen.

3. Laufend EC Mq/Ps beobachten und bei gegebener Tendenz mit Fibonacci 1-1-2-.... auf Serienbildung Passe setzen. Bei Zero dann Einsatz teilen und weiter draufsetzen.

4. 2/3-gesetzmäßig Ereignisse à 2 Coups bilden, davon gibt's 9 verschiedene für Dz. Solche Rotationen à 18 Coups gleitend beobachten und bei evtl. Ecarts entsprechend reagieren.

4. 2/3-gesetzmäßig Ereignisse à 3 Coups bilden, davon gibt's 27 verschiedene für Dz. Die Rotation hat dann 81 Coups und liefert vielleicht unterwegs wichtige Hinweise.

5. Gegen Ende der 60 Coups je nach noch fälligen Erscheinungen (sind ja mind. 21 insgesamt) entsprechend draufstellen, d.h. wenn z.B. nach Coup 56 erst 18 mal D3 erschienen ist, die restlichen 3 Coups mit Maximum drauf.

6. Einen Glücksbringer dabeihaben.

7. Den horrenden Gewinn am Ende zu zweit versaufen ;-).

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optimierer,

Alle Ansätze sind hier wichtig, da kann man alles Falsche&Richtige gebrauchen.

Wenn aber die korrekten Lösungen direkt hier stehen würden, wärs keine Challenge mehr.

Dann würde es jeder überfliegen und sagen "Ja, mir Wurscht".

Mal schauen was noch so kommt...

Gruß Hellmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...