Jump to content

(Gegen-)Tendenz und Standardabweichung


Recommended Posts

Ich hätte kurz vollgende Frage:

Angenommen ich möchte gegen Tendenz spielen, auf EC-TVS (ich hab grad mein Roulett Lexikon verlegt und möchte nicht rechnen)

Hat jmd die Werte Parat nach denen man Reingehen sollte und wie weit dort Sigma 1 vom Höcshten auschlag in der Glockenkurve geht, sprich wieviele Coups.

EC war glaub ich 8 und dann setzt man 1-2

DC iwas zwischen 12 und 15 und dann 1-1-2

TVS iwas zwischen 25 und 30 und dann 1-1-2-2-3-5

oder einfach den Extremwert in der Glockenkurve für das Ausbleiben und dann die Standardabweichung innerhalb von sigma 1

wäre super wenn mir da jmd shcnell wieder auf die Sprünge helfen könnte

PS (ideal wärs dann noch für die jeweiligen Kesselspiele, (ZeroSpiel/Große Serie/Orph)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich glaub nu weis ich was ich eigentlich brauche:

Die Ecarts und was das in Serienlänge ohne unterbrechung wäre (like marigny (wo die zahlen ja aber nicht ganz stimmen)

und das bitte für EC DC TVS TVP

Schau mal hier.

Für eine TVS gibst du z.B. an

Anzahl Züge n: 48

Einzelw'keit p (0<p<1): 6/37

Untere Grenze a: 0

Obere Grenze b (b>=a): 0

Und bekommst dann die Auskunft:

Erwartungswert μ = n*p = 7.7837837837838

Standardabweichung σ = √(n*p*q) = 2.5537322834633

Es bedeutet, dass nach 48 Coups im Schnitt 7,784 ±2,554 Erscheinungen einer bestimmten, vorher festgelegten(!) TVS zu erwarten wären, dass also nach 48 Coups des Ausbleibens (0 Erscheinungen) eine 7,784/2,554 = 3,0fache Standardabweichung vorliegt.

Mit den dort angegebenen Formeln μ = n*p (Erwartungswert) und σ = √(n*p*q) (Standardabweichung) kann man solche Ecarts leicht selber ausrechnen.

Aber Achtung: Es ist ist nur ein Näherungsrechnung, wobei möglichst folgende Bedingungen gelten sollten:

  • n*p*q > 9
    oder mindestens:
  • n*p >4 und n*q >4

Normalerweise hat man ja keine vorher festgelegte Chance, sondern nimmt einfach im Nachhineien z.B. die TVS, die am längsten ausgeblieben ist. In diesem Fall muss man aber die ersten Coups von n abziehen, d.h. diejenigen, die erst einmal zum Festlegen der Ausbleiber-TVS geführt haben.

Wenn es z.B. 10 Coups dauerte, bis eine TVS als einzige noch nicht getroffen wurde, dann darf man diese 10 Coups nicht in die Rechnung einbeziehen, sonst beobachtet man oft unrealistische Ecarts von 4-5 Sigma, was völlig falsch wäre...

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...