Jump to content

"Gewinnerwartung" Vergleich: 18*Pleine mit Einfacher Chance


softii

Recommended Posts

Hi,

bin noch neu hier und habe etwas Mathebegabung. Ich weiß allerdings nicht ob Gewinnerwartung das Richtige Wort ist.

Was ich meine ist folgendes, Wenn ich zwei Spiele vergleiche:

1. Ich setzte auf rot ein Jetton und habe ja 48,65% Gewinnchancen (1/37)*18ein Jetton zu Gewinnen. (Zählen wir die 0 mal als Verlust)

2. Ich setzte auf 18 verschieden Zahlen (z.B. 0..17) je ein jettons Ich habe auch 48,65% Gewinnchance (1/37)*18? Aber ich Gewinne dann ja auch 35 Jettons.

Nun um beides zu vergleichen möchte ich gern folgende Rechnung machen:

p Gewinnchance

n Verlustchance

G Gewinn

V Verlust

p*G - n*V Ich glaub mal dass, das eine Allgemeingültige Formel ist?

Also zu den Beispielen von oben:

1. Einfache chance (rot)

p=48,65%

n=1-p=51,35

G=1

V=1

-> 48,65%*1 - 51,35%*1 = -2,7% (ich verlier also zu 2,7% ein Jetton?)

2. 18 mal auf ein Pleine setzen

p=48,65%

n=1-p=51,35%

G=35

V=18

-> 48,65% * 35 - 51,35% * 18 = 7,78% => das würde heissen ich Gewinne zu 7,78% ein Jetton????????

Irgendwie kommt mir das sehr Spanisch vor. Ich nehme mal an das die 51,35 hier nicht stimmen.

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler ist und vielleicht sogar eine richtige Formel nennen?

Ich hab schon ein paar andere Formeln gefunden, aber mit einsetzten von 1 (-2,7%) und 37 (100% zwei Verluste) haben sie nie richtige Ergebnisse ergeben

Bin mal gespann ob von euch jemand mir Helfen kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Danke dir Danny,

aber die Verluste sind doch eigentlich im Verlust (n*V) schon drin: 51,48% * 18

Also 18 Verlorene mit 51,48% Wahrscheinlichkeit...

Die Formal wäre dann:

p*(G-V) - n * V

Bei setzten von allen 37 Feldern:

100%*(35-37) - 0%*37 = -200% ok das stimmt

und bei setzen von einer Pleine:

2,7%*(35-1) - 97,3%*1 = -5,41% könnte auch noch hin kommmen

aber bei 18 Pleins setzten:

48,65%*(35-18) - 51,35% * 18 = -97,3%

müsste heisen zu 97,3% verliere ich einen Jettons???? Mmmmmh.... hört sich auch nicht ganz richtig an?????

Denn zu 48,65% gewinne ich doch 35 stück und zu 51,35% Verliere ich 18 Stück.

Oder ist der Bezug auf einen Jettons falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's jetzt aus Zeitmangel nicht nachgerechnet, aber der Denkfehler liegt vermutlich da drin, dass Du bei dem Plein-Satz eben keine 35 Chips gewinnst. Du musst noch die 17 Chips, die verlieren, abzieh'n...................

Ja, Danny hat ungefähr recht.

Wenn 18 Stücke Plein gesetzt werden, gewinnt man nicht 35, sondern nur 17. Die 18 Stücke Einsatz können ja nicht als Gewinn gewertet werden.

Bei EC zählt das Einsatzstück ja auch nicht zum Gewinn.

Also:

p=48,65%

n=1-p=51,35

G=1

V=1

-> 48,65%*17 - 51,35%*18 = -2,7% => man verliert also zu 2,7% einen Jeton

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne es doch so :

Bei beiden Fällen hast du 18 Felder abgedeckt,

d.h.

Trefferchance 48,65%

Wenn du bei beidem (EC oder Plein gespielt) verlierst ... haste nix mehr, ist klar oder ? ;)

Du setzt 18 Jetons auf jeweils ein Feld ... wenn du gewinnst bekommst du 35 - 17 = 18 Jetons (der Gewinnjeton bleibt stehen)

Der Relation wegen :

Du setzt 18 Jetons auf Rot ... wenn du gewinnst bekommst du 18 Jetons ( 1:1 Auszahlung).

Vorteile EC :

Bei ner 0 bekommst du die Hälfte zurück bzw. der Bankvorteil sinkt auf 1,35%.

Nachteile EC :

Es ist komisch 18 Jetons auf EC zu setzen und du hast nur 3 EC's zur Auswahl

Vorteile Plein :

Du kannst dir die 18 Zahlen die du bespielst aussuchen ... viel Platz für schöne Strategien :wink4::-)

Nachteile Plein :

Du hast nen Bankvorteil von 5,4% da du quasi gezwungen wirst einen Jeton als Tronc bei nem Treffer zu zahlen (also im richtigen Casino).

Außerdem dauert es länger alle Felder zu belegen (je nachdem wo und wie du spielst nen Problem).

Sind natürlich nur grobe Vor- / Nachteile aber halt das grundlegende :spocht_2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Optimierer,

auch dir Dank für deine Antwort, aber wie kommst du auf die -2,7%

Für deine Rechnung:

-> 48,65%*17 - 51,35%*18 = bekommme ich -97,25% raus, oder habe ich mich vertippt?

=> Sorry bin bisher noch nicht überzeugt von eurer neuen Formel....

Hallo softii,

Naja, deine Formel stimmt so auch irgendwie nicht ganz.

Ragnard hat es besser beschrieben.

Ich versuch's nochmal so:

Die 17 verlierenden Stücke muss man im Gewinnfall von den 35 zurückkommenden wieder abziehen, d.h. +/-0 für diese 17.

Gewinnfall: 18/37 * (35–17) = +8.757 Stücke

Verlustfall: 19/37 * –18 = –9.243 Stücke

Die Differenz macht also 0.4865 Stücke, die jedes mal verloren gehen.

Von den 18 gesetzten Stücken sind das 2,7%.

Die -2,7% berechnen sich immer vom Einsatz.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

Gutten Morgen liebe sorge ;)

1 Stk. heist bei uns Bauer 100% von 1 ist Einz.

Das heist bei mir in Dorf 2.7%x37 Coup= 99.9 % von dem 1 Stk.

Liber Spielen als Rechnen wehr Rechnet zu viel der Spielt zu wenning :spocht_2:;);)

Und so ist das auch mit 1.35x37=49,95 das Ihr so gutte Mathematiker nicht viel denken mussen.

Gruss

beno45 :wink4:

bearbeitet von beno45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Optimierer,

Vielen dank, jetzt hab ich's geschnallt und meinen Fehler erkannt!

Du bist echt super und ich hab mich irgendwie verrant.

Nochmals vielen Dank für eure prompte Hilfe,

naja von manchen spawnern kann man auch drauf verzichten, auch wenndadurch der threat hochgepuscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...