Jump to content

Wie spielt ihr diese Situationen?


The Rock

Recommended Posts

Hätte mal gerne eure Meinung zu folgenden Situationen.

Ich ersuche gerade NL50 anzugreifen, aber durch einige falsche Entscheidungen und auch üble Bad Beats bin ich etwas (bis stark) verunsichert.

Die Grundfrage ist, was machen mit guten Händen gegen agressives Spiel des Gegeners:

--gleich massiv raisen um die Hand zu schützen ... und in ein Monster laufen.

--folden ... gegen eine schlechtere Hand

--callen ... und zusehen wie der Gegner sich noch was zusammenzieht

Im moment scheine ichs immer falsch zu machen, wie ichs auch angehe :confused:

Folgende beiden Situationen sind exemplarisch für die Situationen, die mir momentan Probleme machen:

Spiel ist Texas holdem NL50 6 Spieler. Angenommen wird das der Gegner "normal" bis agressiv spielt. Beide Stacks voll.

1. AK preflop ohne Position

Standardraise auf 2$, Gegner reraised auf 8$.

Fold, Call, Raise? Und mit welcher Intention postflop.

2. AK flopt Top pair ohne Position

Preflop: Standardraise auf 2$, Gegner called.

Flop bringt das Top Pair, ansonsten harmlos: Bet 3,5$ (~3/4 Pot), Gegner raised auf 10$)

Fold, Call, Raise? Und wie weiter am Turn und River?

Ich bin mir bewußt, daß Pauschalaussagen schwierig sind, bin aber für jede Meinung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen schwer zu beantworten, besonders die 2. Frage. Wie genau sieht der Flop aus, Flush/Straight Draw lastig?

Ich finde, dass sehr viele Spieler auf NL50 (insbesondere SH) ihre Draws total überspielen.

Preflop würde ich mit AK einen Reraise von 3-4x callen, es sei denn ich habe nen sicheren read. Wenn der Flop dann absolut nichts gebracht hat, dann würde ich zu check-fold tendieren.

Mit TP am Flop und einem K als kicker... hm, wenn das Board harmlos ist und ich einen reraise bekomme:

Was killt mich?

AA, nen Set mit einer der beiden anderen Karten. Wenn Flush und Straightdraw nicht möglich, dann sind es also 3x PP (sprich 3:221), dass er die bessere Hand hat.

Mit Glück nen Two Pair getroffen? Auch noch möglich.

Oftmals ist es aber evtl. auch nur nen KK-JJ oder sowas wie AQs-AJs...

Ohne einen Read nicht wirklich einfach, aber ich denke ich würde ggf. sogar pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel FR, hab also keine Ahnung vom Aggro-Level auf SH.

Aber wenn ich in solche Situationen gerate, sind eigentlich PA-Hud und meine Notes die besten Hilfen. Logischerweise spiel ich TPTK gegen den Überrock anders, als gegen den freaky Maniac.

Hände posten, wenn möglich mit Stats vom Gegner sollten wir hier mal öfter machen.

Vielleicht fange ich damit mal an, wenn ich heute Abend noch ein paar Hände spielen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. call ist das schlechteste, da man danach meist mit A high ohne position am flop steht und oft die beste hand folden muß. von daher raise oder fold. ein raise commited dich bei den betgrößen, daher wäre es gleich ein allin. ich kenne den standard NL50 spieler nicht, aber auf NL 100 bei party sollte man es meist folden, da dort wenig ge3bettet wird und man fast nie vorne liegt. in position würde ich es callen und am flop neu evaluieren.

2. ich denke, daß viele gegner auf NL 50 ihre hände postflop überspielen, von daher kann man TPTK auf einem dry board nicht gegen einen flopraise folden. reraise halte ich auch für schlecht, da dieser dazu führt, daß schlechtere höände meist folden, bessere aber weiterspielen. das ist das schlimmste, was man mit einer bet erreichen kann. daher den raise callen, um, den gegner mit einer schlechteren hand weiterbetten zu lassen. checked der gegner den turn behind, dann den river erneut betten. wenn das board am turn gefährlich wird, dann check-raise allin, ansonsten besser check-call, genauso am river.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Versuche gerade, mir ein paar Statistiken zusammenzubasteln, bin aber etwas eingerostet.

Ausschlaggebend ist natürlich die Hand-Range des Gegners, deshalb will ich meine ursprüngliche Frage ergänzen:

Mit welchen Händen spielt ihr so wie der Gegner in obigen Beispielen?

Zu 1.:

Ich persönlich reraise preflop i. d. R. nur mit Js und besser, sowie AK.

Sollte der Gegner dann All-in gehen calle ich nur Ks und As (AK und Qs nur mit "read").

Mit einem Gegner mit meiner Hand-Range wäre ein All-in -EV (nach meiner Berechnung zumindest :confused: ),

da der Gegner zwar statistisch gesehen 7 von 9 mal passt (alles außer Ks,As) und man somit 7/9 * 8,75$ (Bet + Blinds) = 6,80$ einsackt,

man aber gegen Ks (30% underdog) 1/9 * 50$ * (0,3 -0,7) = 2,20$ und As (5% underdog) 1/9 * 50$ * (0,05 - 0,95) = 5$ verliert.

Das macht statistisch -0,40$ / Spiel. Aber immer noch deutlich besser als zu folden.

Um +EV zu kommen, müßte der Gegner mit etwas mehr Händen reraisen, diese aber dann auf ein All-in folden (wird das All-in gecallt ist man mit AK nie Favorit, bestenfalls 50/50).

Ein normaler Raise (z.B auf 25$, wie es PokWiz angeregt hat) halte ich für nicht sinnvoll, da man sich -wie Faustfan auch geschrieben hat-, damit ohnehin commitet.

Ein Call scheint mir auch fragwürdig, da man in 2/3 der Fälle den Flop verpasst, und dann nur noch check-folden kann (ein semi-bluff all-in ist gegen obige Hand-Range jedenfalls deutlich -EV). Man ist also schon mal 2 * 10$ los, und muss somit im Falle daß man den Flop trifft, im Schnitt mindestens weitere 10$ aus dem Gegner rauskitzeln. Ob das machbar ist, ist die Frage. Man muß bedenken, dass man ja bei weitem nicht immer die beste Hand hält und das 10s ,Js,Qs i.d.R. sehr sensibel auf ein K od. A am Board reagieren. Wenn man den flop trifft, verliert man also leicht den ganzen stack an Ks oder As und von 10s,Js,Qs wird man schlecht ausgezahlt.

Wie seht ihr das?

Im Moment scheint also tatsächlich ein All-in eine gute Lösung zu sein, aber mein Gefühl sagt mir, das ist irgenwie "fischig").

zu 2.:

Einen standard preflop raise call ich mit jedem PocketPair (außer Js u. besser, s. oben) und hohen suited connectors, da ein call imho nur mit drawlastigen Händen Sinn macht (gelegentliches SlowPlay ausgenommen).

Mit was callt ihr?

@LuckyOne:

Wenn ich wieder meine Hand-Range zu Grunde lege, stehts eher 3:18, dass der Gegner das Set getroffen hat. Und ich persönlich würde in so einer Sitation auch ausschließlich mit nem Set raisen (wie gesagt, das Board zeigt keinen Draw).

Die Frage ist für mich also weniger "Was killt mich", sondern eher "Was kille ich?".

@Faustfan:

Wenn ich bloß calle, mit der Intention Check-Call am Turn und River, habe ich mich ja gedanklich auch schon mehr od. weniger commitet (sagen wir ich calle noch 2 weitere 10$ bets, dann sind das 3/5 vom Stack).

Ist es da nicht vernünftiger gleich zu pushen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal nachgerechnet und gegen die range, die du dem gegner gibst, ist ein ush in der tat besser, als ein fold. ich habe jetzt nicht de genaue equity gegen KK und AA zur hand, aber gegen AA steht man etwas besser dar, als nur 5%, von daher ist ein push sogar +EV. wenn der gegner allerdings auch mit QQ und AK called, dann sieht es schon ganz anders aus, von daher ist es eben gegnerabhängig.

zu deiner frage:

auf NL50 würde ich auf einem ungefährlichen board mit AK auf einem A oder K high board broke gehen, von daher commited man sich schon. aber pushen würde ich nicht, um den gegner nicht dazuzubringen, schlechtere hände zu folden, wie KJ oder AT. gegen eine 3bet allin am flop werden solche hände oft folden, wenn du aber nur callest, dann bettet der gegner oft den turn oder called eine bet am river.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal nachgerechnet und gegen die range, die du dem gegner gibst, ist ein ush in der tat besser, als ein fold. ich habe jetzt nicht de genaue equity gegen KK und AA zur hand, aber gegen AA steht man etwas besser dar, als nur 5%, von daher ist ein push sogar +EV. wenn der gegner allerdings auch mit QQ und AK called, dann sieht es schon ganz anders aus, von daher ist es eben gegnerabhängig.

Richtig, das machts eben so schwierig. Die Frage ist, was ist die beste Lösung gegen den Durchschnittsspieler.

auf NL50 würde ich auf einem ungefährlichen board mit AK auf einem A oder K high board broke gehen, von daher commited man sich schon. aber pushen würde ich nicht, um den gegner nicht dazuzubringen, schlechtere hände zu folden, wie KJ oder AT. gegen eine 3bet allin am flop werden solche hände oft folden, wenn du aber nur callest, dann bettet der gegner oft den turn oder called eine bet am river.

Ok, macht Sinn. Aber es ist jedesmal wieder übel, wenn sie noch ihren 3-outer treffen.

Hände posten, wenn möglich mit Stats vom Gegner sollten wir hier mal öfter machen.

Vielleicht fange ich damit mal an, wenn ich heute Abend noch ein paar Hände spielen sollte.

Gibts einen hand converter für PokerTracker Hand Histories?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...