Jump to content

FR oder SH


ass_im_aermel

Recommended Posts

Ich denke ich kann die Frage direkt beantworten: SH

Aus vielerlei Gründen. Zum einem gibt es viel mehr Tische (FR wird in hohen Limits kaum gespielt), zum anderen spielst du einfach mehr Hände/Stunde und hast somit auch mehr $/Stunde, selbst wenn der BB/100 Wert gleich bliebt. Fische gibt es auch deutlich mehr, bei FR Tischen passiert es ja sogar öfter, dass du im SB bist und alle zu dir folgen.... ih wie tight!

Worauf man aber achten muss ist eine total andere Spielweise zw. SH und FR, zudem sind die Up/Downswings höher - größere BR ist wichtig!

Alles natürlich IMHO, mögen andere anders sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt sehr stark auf deine Spielweise an wo du mehr Geld verdienen kannst.

Es muss nicht unbedingt der Fall sein das man bei SH kleinere Pötte hat als bei FR. Durch das grundsätzlich aggressivere Spiel sind auch bei SH die Pötte oftmals sehr groß. Der Vorteil bei SH ist natürlich, dass man mehr Hände pro Stunde spielen kann. Aber gleichzeitig bin ich der Ansicht, dass man bei FR mehr Tische auf einmal spielen kann.

Wie gesagt ich würde empfehlen du schaust mit was du besser zurecht kommst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bei FR in den unteren Limits gar nichts reissen konnte. Im Durchschnitt dürfte ich keinen ganzen BB pro 100 Händen verdient haben. Bei SH dagegen sind es in manchen Bindlevels über 10 BB/100 Hände. Meine Daten sind aber nicht wirklich signifikant, da ich nicht genug Hold'em Hände gespielt habe und mittlerweile auch nicht mehr sehr viel Hold'em only spiele

Wenn du ne persönliche Empfehlung willst von mir dann spiele SH. Erstens ist es von Vorteil wie TLO schon sagte, da ab einem bestimmten Level einfach mehr SH gespielt wird und selbst wenn du FR dann ab nem bestimmten Level spielst das aggressive Spiel was du von SH kennst von Vorteil ist. Und zweitens erfordert SH meiner Meinung nach auch mehr Preflop Skill und bietet daher deinen Gegnern auch mehr Möglichkeiten Fehler zu machen - was für dich mehr Gewinn bedeutet. Bist du allerdings blutiger Anfänger fang mit FR an und halte dich einfach an das typische tight-aggressive Spiel und meide Partypoker.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Meinungen. Ich selber habe bis jetzt ausschließlich FR gespielt. Angefangen habe ich mit HE PL 10, dann HE PL/NL 25,wo ich immerhin eine Winrate von ca. 6 PTBB/100 erreicht habe. Im nächsthöheren Level lief es dann leider nicht so gut und mein Winrate im NL 50 stagnierte so um 2 PTBB/100. Darum habe ich auch zunächst mit HE aufgehört.

Grundsätzlich denke ich, dass mir FR wegen meiner tighten Spielweise eher liegt (lt. PT bin ich tight passive-aggressive, VPIP ~ 20%, PFR unter 1%). In NL 50 war das wohl zu passiv. Gelegentlich spiele ich live mit Freunden, was in der Regel SH ist. Da merke ich schon deutlich, dass die fehlende Aggressivität von Nachteil ist, obwohl ich auch dabei noch im Plus liege.

Ich werd mal sehen, ob ich irgendwann mit HE weiter mache und dann vielleicht ein paar SH Tische ausprobieren.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wiedereinmal auf viele Faktoren an. Hauptsächlich deine eigene Spielweise - bist du in der Lage dich auf deine Gegner und komplexe Situationen einzustellen? Dann ist Shorthanded definitiv dein Spiel - denn du hast eine große Spanne an Gegner auf die du triffst (meistens sehr loose - denn SH zieht Fische und Maniacs magisch an). Bist du mehr der 08-fuffzn Spieler, der sich am besten noch ne Tabelle zum Preflopspiel vor die Nase legt, ist FR eher dein Milleu. Zudem bleibt noch zu sagen, dass SH um einiges Swingreicher ist als FR!

LG Phil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...