Jump to content

Recommended Posts

Moin nietzsche84,

Meine Tabelle der PP enthält eine Spalte, in der + oder - eingetragen wird (logisch).

Jetzt sieht das ungefähr so aus

was ist denn für Dich logisch? Trägst Du + und - von Hand ein oder wie gehst Du vor?

in Calc (das OpenOffice "Excel"):

Wie geht denn Calc mit EXCEL-Tabellen um? Hast Du dir mal 'ne Tabelle runter-

geladen?

Empfehlung: Du findest in meinem Beitrag "Progressives Spiel auf ...." die Datei

AUSBL_02.zip. Diese Datei solltest Du Dir mal holen und prüfen, ob sie bei Dir läuft.

Dann sehen wir weiter.

Grüße, Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nietzsche84,

was ist denn für Dich logisch? Trägst Du + und - von Hand ein oder wie gehst Du vor?

Ja genau, trage + und - von Hand in die letzte Spalte, so kann man auf den ersten Blick schon Serien ausmachen.

Wie geht denn Calc mit EXCEL-Tabellen um? Hast Du dir mal 'ne Tabelle runter-

geladen?

Empfehlung: Du findest in meinem Beitrag "Progressives Spiel auf ...." die Datei

AUSBL_02.zip. Diese Datei solltest Du Dir mal holen und prüfen, ob sie bei Dir läuft.

Dann sehen wir weiter.

Grüße, Monopolis.

Calc liest EXCEL einwandfrei, kann sogar in .xls abspeichern. Bis jetzt hatte ich noch Nichts, was in Calc nicht zu lesen gewesen wäre. Allerdings heissen zwei, drei Formeln anders, machen aber das selbe.

Die Datei habe ich mir runtergeladen und geöffnet - puh, ne Menge Zahlen :dance:.

Zuerst die Coups, soweit komme ich noch klar. Danach (weiter rechts) reduzierst du die Plein, die gefallen ist um 1, den rest inkrementierst du. Aber was dann weiter rechts kommt - keine Ahnung?

Gruß,

Der Philosoph :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nietzsche84,

folgendes ist möglich - vielleicht nicht besonders elegant, aber Hauptsache das gewünschte Resultat stimmt:

Gehen wir davon aus, daß du deine + - Einträge in Spalte A einträgst, beginnend mit Zelle A2, dann bietet sich für die Auswertung der + Serie in Spalte B2 die Formel an:

wenn(A2="+";B1+1;0). Diese Formel ziehst du runter und bekommst für deine + Serien einen Saldo, der mit einem - auf Null gesetzt wird.

Die gleiche Nummer funktioniert natürlich auch mit -.

Wenn du ermitteln möchtest, wieviel 1er, 2er usw. Serien gefallen sind, nimmst du Spalte C dazu mit folgender Formel:

wenn(und(B2>0;B3=0);B2;"").

Heißt soviel wie "Schreibe mir dann eine Zahl in die Zelle, wenn die Serie wechselt, ansonsten nix."

Dann noch eine Auswertung mit der Zählenwenn-Funktion und schon hast du einen Überblick über deine Serien. Mit dem Autofilter kannst du dann Spalte C ohne leere Zellen analysieren - sofern gewünscht.

Angaben beziehen sich allerdings nur auf Excel,

Calc kenn ich nicht - Linux oder woher stammt das?

Allerseits viele Stücke.

Gruß

Zanzibar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zanzibar,

vielen Dank, funktioniert prima! Hätte man selbst drauf kommen können :dance:

Calc ist Teil des OpenOffice.org -> www.openoffice.org und sowohl für Linux, Max als auch für Windows kostenfrei zum Download erhältlich. Enthält Writer (Word), Calc (Excel), Impress (PowerPoint), Base (Access), Draw (zum Zeichnen -> nicht Paint) und Math (super Tool zum Formeln aufschreiben, alle möglichen Mathezeichen, usw., auch direkt im Writer Dokument benutzbar).

Ich sehe keine signifikanten Unterschiede zum Orginal, mit zwei, drei Formeln sind anders meinte ich, dass manche SVERWEISE und so anders sind, aber die meisten Formeln sind gleich.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nietzsche84,

danke für Deine Antwort. Was hältst Du denn von der Variante der Zahleneingabe

und Zuordnung aller EC über SVERWEIS oder WVERWEIS?

Die Bezeichnung mit + und - ist etwas aufwendig, weil in den Formeln "+" und "-"

geschrieben werden muss.

www.openoffice.org

werde ich gleich mal besuchen.

Grüße, Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nietzsche84,

@all,

Du hast natürlich Recht, fast alle Formeln aus einer Excelmappe können in eine .Calc Datei übertragen werden.

Verwendet man Calc zum ersten Mal, kann eine Anleitung von Excel für die ersten Schritte verwendet werden.

Openoffice ist oft auf den CD's bzw.DVD's der meisten Couputerzeitschriften enthalten.

Das spart den riesigen Dowload.

Hier habe ich versucht dein Problem mit Calc zu lösen.

Beste Grüße

Wenke :dance:

Z_hlen_Office_Org.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Openoffice ist oft auf den CD's bzw.DVD's der meisten Couputerzeitschriften enthalten.

muss ich mal im Christbaumschmuck suchen, ob ich dort eine finde. :dance:

Die Dinger hängen wir anstelle von Kugeln an unseren Baum.

Übrigens stelle ich meine Tabellen von SVERWEIS auf WVERWEIS um. Dann gibt

es auch keine Platzschwierigkeiten mit den vielen Kombinationen.

Grüße, Monopolis.

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

Übrigens stelle ich meine Tabellen von SVERWEIS auf WVERWEIS um. Dann gibt

es auch keine Platzschwierigkeiten mit den vielen Kombinationen.

Das gibt ein prima gepfrimel, beim kopieren der Formeln. -_-

Ist dir langweilig???? :anstoss:

muss ich mal im Christbaumschmuck suchen, ob dort eine finde.

Oder abwarten, bis die neuste Version erscheint.

Beste Grüße

Wenke :flop9:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke,

deine Lösung ist natürlich noch eleganter - danke dafür!

Die SVERWEIS / WVERWEIS Formeln habe ich bis jetzt noch nicht verwendet. Ich denke aber mal das es sich lohnen könnte, auch im Hinblick auf weitere Rouletteauswertungen. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

Danke euch nochmals,

Grüsse vom Philosophen :anstoss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wenke,

Das gibt ein prima gepfrimel, beim kopieren der Formeln.

Ist dir langweilig????

die Umstellung der Matrix funktioniert mit Transponieren, den Rest macht

mein Fußvolk. :flop9:

Weshalb fragst Du? Ich bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. :anstoss:

Herzliche Grüße

Monopolis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...