Jump to content

Schrittweise...


Recommended Posts

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Meine Frage: gibt es in Excel einen "Taktgeber" oder eine Art Zeitverzögerung? Ich will mit der Bereich.Verschieben Formel eine Spalte schrittweise verrücken.Das ist ja recht einfach weil man nur eine Zahl angeben muss um wieviel Zeilen sich die Spalte verschieben soll (hatte das erst mit WENN Funktionen versucht bis ich wegen Zirkelbezug völlig entnervt auf obige Formel gestossen bin..,warum einfach wenns auch schwer geht :cowboy: .Also,diese Zahl befindet sich z.B in der festen Zelle C$2 und soll sich nun schrittweise(!) sich um +1 erhöhen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Zahl mit einer bestimmbaren Taktfrequenz (z.B 2sek. oder ein Maus/Tastaturklick o.ä.) erhöhen kann?

Wenns geht ohne Makro/VBA,andernfalls ist aber auch nicht schlimm...

Beste Grüsse

Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drue,

du wirst doch sicher in deinem Blatt die Permanenzzahlen mitschreiben.

Dann kannst du dieses probieren:

In Spalte B sind die notierten Permanenzzahlen

Vor Beginn des Verschieben zählst du vorhandenen Permzahlen

aus =ANZAHL(B2:B5) vielleicht =ANZAHL(B2:B57)

in Zelle G1 =ANZAHL(B:B)

und in Zelle C2 =G1 - E1

mit jede Permzahl die neu eingeben wird erhöht den Wert in C2 um "1"

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=53.99999865 ><col width=37.99999905 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=34.999999125 ><col width=142.999996425 ><col width=13.99999965 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">Coup Nr</td><td style="">Perm</td><td style=""> </td><td style="">Vorlauf</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">4</td><td style="">Anzahl der Perm Zahlen</td><td style="text-align:right; ">4</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">19</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="">Verschieben</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">23</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">25</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">11</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">9</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">10</td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">E1 : =ANZAHL(B2:B5)<br>G1 : =ANZAHL(B:B)<br>C2 : =G1-E1<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

die Formeln müssen nur noch an dein Blatt angepasst werden

Beste Grüße

Wenke :cowboy:

Erh_hen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke,

das hilft mir glaube ich nicht weiter,weil ich z.B 200 Coups komplett einstelle,also nichts mehr eingebe.Die Permanenz läuft dann an meinen Auswertungsspalten vorbei,ich habe also immer ein konstante Anzahl von Coups.Nun geht es mir darum das zu beobachten und einzugreifen,also zu stoppen o.fortzufahren.Dein Ansatz funktioniert wenn ich Live spiele,es soll aber nur zur Auswertung dienen.

Gruß,Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

die "orginal" Permanenz habe ich ja in einer Hilfsspalte,die "verschobene" brauche ich ja nicht mehr kopieren weil das sehr einfach mit obiger Formel und einer sich ändernden Zahl geht.Ich komme aber wohl nicht drumherum die Zelle C$2 mit einem Makro zu erhöhen,habe auch im Netz noch nichts gefunden,ich stöber aber noch in einigen Foren.

Gruss,Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drue,

Ich komme aber wohl nicht drumherum die Zelle C$2 mit einem Makro zu erhöhen,habe auch im Netz noch nichts gefunden,ich stöber aber noch in einigen Foren.

Da musst du unter Automakro suchen. :cowboy:

Wenn die Zelle C2 erhöht werden soll, dann kann ich die ein schreiben.

Mal sehen ob es heute noch klappt.

Beste Grüße

Wenke :dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drue,

Glück zu haben ist beim Roulett nicht regelwiedrig. :dance:

Ich hab den Code für dein Prob schneller gefunden als ich dachte. :cowboy:

Achtung, der Code klappt nur im Blatt "Zellwert erhöhen".

Beim klicken in Zelle C2 wird deren Wert um Eins erhöht

Beim klicken in Zelle C1, wird Zelle C2 auf Null gesetzt.

!! Diese Zellen darfst du in deinen Tabellenblatt nicht verwenden!, sonst wird das Makro ausgelöst.

Am besten du bereitest deine Vorlage im Zweiten Blatt vor und kopierst dann alles ins Blatt "Zellwert erhöhen"

Das zweite Blatt kannst du später löschen.

Viel Glück

Wenke :dance:

Zellwert_erh_hen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

komme erst jetzt dazu es mal zu testen.Es funktioniert wie du es beschrieben hast,genau das was ich gesucht habe.Wäre schön wenn es noch einen "Rückwärtsgang" gäbe aber ich will ja nicht zu gierig werden.Aber trotzdem mal die Frage ob man das Makro mit dem Scroll Rad der Maus koppeln könnte?Aber das wäre wohl zu viel des Guten,oder :) ?

Gruß,Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...