Jump to content

Zählen und reset`ten


Recommended Posts

Hallo Excelverstehers,

es geht um folgendes:

ich habe einen fortl. Zähler(SpalteB) bis sagen wir 200.Weiterhin habe ich 4 Spalten(C,D,E,F) die auch etwas zählen.

Mein Problem ist nun,wie stelle ich es am besten an das wenn Zelle B100 z.B.den Wert 150 erreicht ,die Zellen C,D,E,F (100)reset`ten,also bei Null mit dem Zählen einer lfd.Perm.(!) von vorne beginnen,quasi wieder von anfang an nur eben jetzt ab Coup z.B118.

Bin noch Excel Newbie und kenne nur die wichtigsten Befehle bei weitem noch nicht alle.

Vielleicht ist es ja wiedermal ganz einfach und ich habe ein Brett vorm Kopp aber ich bin es leid.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja noch was: wie kann ich nachträglich die grösse einer Matrixtabelle ändern.Ich brauche noch 2 Zeilen,aber mit Drag and Drop funktioniert das anscheinend nicht,

und.....,ist das eine marotte von Excel die Null z.B nicht hinter(unter) der 36 in einer Matrix zu akzeptieren?(also 0,1,2.. funktioniert, 1,2,...36,0 geht nicht,- mit SVERWEIS)

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich oder stehen schon 1000mal hier drin...,bei Excel weiss man ja nie :bye1:

Gruss,

Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Drue,

ist das eine marotte von Excel die Null z.B nicht hinter(unter) der 36 in einer Matrix zu akzeptieren?(also 0,1,2.. funktioniert, 1,2,...36,0 geht nicht,- mit SVERWEIS)

NEIN, dies hat eine andere Ursache. Ich habe Chica neulich eine SVERWEIS-

Tabelle reingestellt. Nimm die mal zum Üben, Du kannst die Zahlenfolge in

Spalte 1 verändern und Dir ansehen, was passiert.

Grüße, Monopolis. :bye1:

Ergänzung: Die Tabelle ist mit Office Professional 2003 geschrieben.

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis

ich glaube man muss in einer Matrix die Regel von "klein nach gross" einhalten.Anscheinend ist das bei Excel97 so.Wie das bei Excel2007 ist kann ich z.Z. nicht nachprüfen da sich bei meinem XP Rechner die 1Jahr "alte" Festplatte verabschiedet hat,natürlich ohne BackUp :bye1: .

Will nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen.Vielleicht ist das hier verständlicher:

A(100) , B(100) ,C(100), D(100) ,E(100) ,F(100)

coup100 , 70 , 12 , 18 , 10 , 15

bei B(100) =70 soll C,D,E,F auf Null gehen und von vorne anfangen zu zählen,aber jetzt ab coup100.

In SpalteC1 steht z.b ZÄHLENWENN($X$1:X1;"Pa").Wenn B also die 70 erreicht muss ich $X$1 sagen das jetzt akt. $X$100 ist.Wie mache isch das?Das ist das Problem.

Kann man anstatt $X$1 vielleicht eine Variabele Z nehmen die, wenn die 70 erreicht sind, den aktuellen Zeilenwert ausliest(mit welchem Befehl überhaupt?)? Sähe dann etwa so aus: Zählenwenn($X$Z:X1;"Pa"),wenn Z die akt.Zeilennummer ist.Muss leider weg sonst hätte ich es mal ausprobiert...

Kann das überhaupt funktionieren?

Gruss,Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drue,

Matrixformeln musst du komplett löschen und dann neu eingeben.

Vielleicht geht es auch so:

die Formel musst du jedoch an deinen Zähler anpassen.

Beispielformel aus B3:

=WENN(A3=200;$B$2;B2+1)

- wenn in der Wert in Zelle A3 = "200"

..................hier wird der Zähler zurückgesetzt

dann

den Wert aus Zelle B2

sonst

B2+1 .............

Die Formeln haben andere "Reset"-Bedingungen.

Ein Neustart ist gelb markiert.

Beste Grüße

Wenke :bye1:

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">Spalte A</td><td style="">Spalte B</td><td style="">Spalte C</td><td style="">Spalte D</td><td style="">Spalte E</td><td style="">Spalte F</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">26</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">150</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">2</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">193</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">3</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">200</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">200</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:right; ">1</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">B3 : =WENN(A3=200;$B$2;B2+1)<br>C3 : =WENN(B3>7;$C$2;C2+1)<br>D3 : =WENN(C3=4;$D$2;D2+1)<br>E3 : =WENN((A2+B2)>100;$E$2;E2+1)<br>F3 : =WENN(SUMME(B2:E2)<20;$F$2;F2+1)<br>B4 : =WENN(A4=200;$B$2;B3+1)<br>C4 : =WENN(B4>7;$C$2;C3+1)<br>D4 : =WENN(C4=4;$D$2;D3+1)<br>E4 : =WENN((A3+B3)>100;$E$2;E3+1)<br>F4 : =WENN(SUMME(B3:E3)<20;$F$2;F3+1)<br>B5 : =WENN(A5=200;$B$2;B4+1)<br>C5 : =WENN(B5>7;$C$2;C4+1)<br>D5 : =WENN(C5=4;$D$2;D4+1)<br>E5 : =WENN((A4+B4)>100;$E$2;E4+1)<br>F5 : =WENN(SUMME(B4:E4)<20;$F$2;F4+1)<br>B6 : =WENN(A6=200;$B$2;B5+1)<br>C6 : =WENN(B6>7;$C$2;C5+1)<br>D6 : =WENN(C6=4;$D$2;D5+1)<br>E6 : =WENN((A5+B5)>100;$E$2;E5+1)<br>F6 : =WENN(SUMME(B5:E5)<20;$F$2;F5+1)<br>B7 : =WENN(A7=200;$B$2;B6+1)<br>C7 : =WENN(B7>7;$C$2;C6+1)<br>D7 : =WENN(C7=4;$D$2;D6+1)<br>E7 : =WENN((A6+B6)>100;$E$2;E6+1)<br>F7 : =WENN(SUMME(B6:E6)<20;$F$2;F6+1)<br>B8 : =WENN(A8=200;$B$2;B7+1)<br>C8 : =WENN(B8>7;$C$2;C7+1)<br>D8 : =WENN(C8=4;$D$2;D7+1)<br>E8 : =WENN((A7+B7)>100;$E$2;E7+1)<br>F8 : =WENN(SUMME(B7:E7)<20;$F$2;F7+1)<br>B9 : =WENN(A9=200;$B$2;B8+1)<br>C9 : =WENN(B9>7;$C$2;C8+1)<br>D9 : =WENN(C9=4;$D$2;D8+1)<br>E9 : =WENN((A8+B8)>100;$E$2;E8+1)<br>F9 : =WENN(SUMME(B8:E8)<20;$F$2;F8+1)<br>B10 : =WENN(A10=200;$B$2;B9+1)<br>C10 : =WENN(B10>7;$C$2;C9+1)<br>D10 : =WENN(C10=4;$D$2;D9+1)<br>E10 : =WENN((A9+B9)>100;$E$2;E9+1)<br>F10 : =WENN(SUMME(B9:E9)<20;$F$2;F9+1)<br>B11 : =WENN(A11=200;$B$2;B10+1)<br>C11 : =WENN(B11>7;$C$2;C10+1)<br>D11 : =WENN(C11=4;$D$2;D10+1)<br>E11 : =WENN((A10+B10)>100;$E$2;E10+1)<br>F11 : =WENN(SUMME(B10:E10)<20;$F$2;F10+1)<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Wenke,

Beispielformel aus B3:

=WENN(A3=200;$B$2;B2+1)

- wenn in der Wert in Zelle A3 = "200"

es dürfte auch funktionieren, wenn man in die WENN-Formel statt der Zahl 200

eine Zellbezeichnung schreibt. Damit hat man dann die Möglichkeit, in die

Formel zu schreiben, die Zahl einfach zu verändern.

Grüße, Monopolis. :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monopolis,

es dürfte auch funktionieren, wenn man in die WENN-Formel statt der Zahl 200

eine Zellbezeichnung schreibt. Damit hat man dann die Möglichkeit, in die

Formel zu schreiben, die Zahl einfach zu verändern

Natürlich hast du damit Recht.

Mit festen Zahlen ist das nachvollziehen der Lösung aber einfacher.

Das andere kommt dann später. :bye1:

Variablen sollten niemals - nie nicht :bye1: in Formeln versteckt werden.

Zellen sind die bessere Wahl.

So können mit einer Änderung viele Variaten eines Spiels ausprobiert werden.

Das Finden der bestmöglichen Werte ist so einfacher.

Ich halt mich auch nicht immer daran, weils mit Zahlen schneller geht.

Später muss ich das dann mühselig ändern.

Beste Grüße

Wenke :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

bin ein bissl spät dran...

danke für deine Hilfe.Hast recht,die Matrixformel muss ich neu eingeben,nix mit D&D.

Dein Ansatz WENN(A3=200;$B$2;B2+1) hilft in meinem Fall leider nicht weiter,da ja wieder von $B$2 losgezählt wird.Ich muss aber von $B$ X weiterzählen.X ist die Zeile wo A=200 wird.Ich brauche eigentlich keinen Reset sondern einen neuen "marker $B$(X)".

Es wäre alles ganz einfach wenn ich die "2" in $B$(2) durch dieses X ,also eine Variabele ersetzen könnte.Wenn dann A=200 ist kann ich X den aktuellen Zeilenwert zuordnen und "fertig".Muss doch gehen sowas oder was meinst du? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Excel nur reine Zahlen bei $B$2 zulässt,wo doch jedes Basicprogramm mit solchen Variabelen arbeitet.Da gibts bestimmt einen Trick,der irre ich da?

Schönen Gruss

Drue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drue,

Es wäre alles ganz einfach wenn ich die "2" in $B$(2) durch dieses X ,also eine Variabele ersetzen könnte.Wenn dann A=200 ist kann ich X den aktuellen Zeilenwert zuordnen und "fertig".Muss doch gehen sowas oder was meinst du? Kann mir irgendwie nicht vorstellen

Das ist schwierig wenn man das Blatt nicht sieht.

Als Hilfmittel verwende ich für solche Probleme meist Hilfspalten.

Dort kommt dann eine Formel rein die einen Maximalwert (oder einen anderen), beim kopieren beibehält.

zb.:

Zelle "BA2": Wenn A2<= 200 dann "A2" sonst 200

darauf kann ich dann in der eigentlichen Berechnungspalte dann zu greifen.

Zelle "D2": Wenn BA2 = 200 dann Max sonst Mops.

Hier lassen sich dann mehrere Bedinungen mit Wenn-und - Wenn-Oder einbringen.

Beste Grüße

Wenke :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Wenke,

Variablen sollten niemals - nie nicht  in Formeln versteckt werden.

Zellen sind die bessere Wahl.

So können mit einer Änderung viele Variaten eines Spiels ausprobiert werden.

Das Finden der bestmöglichen Werte ist so einfacher.

Ich halt mich auch nicht immer daran, weils mit Zahlen schneller geht.

Später muss ich das dann mühselig ändern.

@Revanchist hat auch schon mal auf diese Möglichkeit hingewiesen:

Du kannst nachträglich sehr einfach zusätzliche Bedingungen nachschieben.

Dies ist für Drue's Aufgabe nicht wichtig, ich spreche es aber bei dieser

Gelegenheit an: Du kannst auf diesem Wege auch Progressionen

steuern (im automatischen Spiel / in Auswertungen). Z. B. vergrößerst /

verkleinerst Du die Stückgröße in Abhängigkeit vom Kontostand.

Grüße, Monopolis. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...