Jump to content

Wichtige Fragen zum ALL-IN


asgardman

Recommended Posts

Hallo,

ich hab da mal noch ein paar Fragen zum All In, die mir immer noch nicht ganz klar sind.

1. Wenn ich nicht mehr Callen kann, sondern All-In geheh muss, dann spielt ab dann jeder spieler in einen Sidepot und ich hab nur Anrecht auf den Mainpot in den ich All-in genagen bin --> Ab wann kommt das Geld in den Sidepot? Bis die Wettrunde vorbei ist oder geht der nächste Call schon in den Sidepot?=====================================================

2. Szenario: Spieler A (800 Eur) Spieler B( 600) EUR Spieler C (700 EUR)

A bettet 500 EUR. B geht jetzt All-In, C called die 600.

Wo kommen die 600 von C hin? Ist da dann schon der Sidepot offen?

Wenn C nicht called sondern mit seinen 700 auch All-In geht. Welche Pötte sind dann offen? Wer hat anrecht auf welchen Pot?

=====================================================

3. Szenario Spieler A (600 EUR), Spieler B (50 EUR), Spieler C (700 EUR)

Spieler A ist dran mit der Bet und legt 300, B geht mit 50 EUr ALL-In. C raised auf 500 EUR.

Welche Pötte gibt es jetzt. Sind in dem Pot auf den der All-In SPieler anrecht hat

a: 300 + 50 + 500 EUR?

b: 300 + 50 + 300 EUR plus ein Sidepot mit dem Raise von 200 EUR?

c: 300 + 50 plus ein Sidepot mit den 500 von C?

=====================================================

Wäre super, wenn ihr mir hier ein bißchen helfen könntet.

Danke und Grüße,

Asgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Szenario 1 gibt es keinen Sidepotgrund, C kann mit 800 Allin gehen aber riskiert in dem Fall nur 600. Wenn A allin gehen würde dann und C auch dann würde der Sidepot aus 200 Euro bestehen. Der Rest ist im Hauptpot.

Beim zweiten Szenario bin ich net ganz sicher...

bitte andere um weiterhilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Szenario 1 gibt es keinen Sidepotgrund, C kann mit 800 Allin gehen aber riskiert in dem Fall nur 600.  Wenn A allin gehen würde dann und C auch dann würde der Sidepot aus 200 Euro bestehen. Der Rest ist im Hauptpot.

Beim zweiten Szenario bin ich net ganz sicher...

bitte andere um weiterhilfe...

wie kann C mit 800 ALL-In gehen? Er hat nur 700???!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alles was du callen kannst geht in den Mainpot, für den Rest der ursprünglichen bet wird der Sidepot eröffnet. Der nächste call kommt dann anteilig in beide Pötte.

2. Die 600 von C gehen in den Mainpot, in dem dann 1700 liegen. Kein Sidepot.

Setzt C 700, gehen die überschüssigen 100 in einen Sidepot. A kann dann callen (100 in main und 100 in side) ABC spielen um Main(1800), AC um Sidepot(200)

3: Mainpot(ABC) 150, Sidepot(AC) 700

Viele Grüße,

snowmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alles was du callen kannst geht in den Mainpot, für den Rest der ursprünglichen bet wird der Sidepot eröffnet. Der nächste call kommt dann anteilig in beide Pötte.

2. Die 600 von C gehen in den Mainpot, in dem dann 1700 liegen. Kein Sidepot.

Setzt C 700, gehen die überschüssigen 100 in einen Sidepot. A kann dann callen (100 in main und 100 in side) ABC spielen um Main(1800), AC um Sidepot(200)

3: Mainpot(ABC) 150, Sidepot(AC) 700

Viele Grüße,

snowmen

Hi,

ich denke ich hab es begriffen: Noch einmal mit der Bitte um Bestätigung:

ich gehe in irgendeiner Wettrunde mit 100 EUR All-IN.--> Dann gehen in deiser Wettrunde bei jedem beteiligten je immer 100 seines Einsatzes an diesen Pot (für den ich spielen kann). Alles was mehr geraised wird usw. geht in den Siedpot der für mich Tabu ist.

Ein Bsp. wir haben 5 Spieler (ich bin Spieler B):

A bettet 200

B gibt alles und geht 100 All-In.

C called die 200

D raised auf 300

E called 300

A called 300

C called 300

-->Wettrunden Ende.

Jetzt hab ich im Mainpot 600 EUR und im Sidepot 1100 EUR right?

Oder ist es so, dass ich auch noch Anteilig die 100 in den Mainpot kommen, die nachdem ich ein zweites mal an der Reihe gewesen wäre, gelegt wurden?

Ich hoffe ich verwirre euch nicht, aber die ALL-In Logik versteh ich noch nicht 100%-tig

Grüße,

Asgi

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe in irgendeiner Wettrunde mit 100 EUR All-IN.--> Dann gehen in deiser Wettrunde bei jedem beteiligten je immer 100 seines Einsatzes an diesen Pot (für den ich spielen kann). Alles was mehr geraised wird usw. geht in den Siedpot der für mich Tabu ist.

Genau.

Ein Bsp. wir haben 5 Spieler (ich bin Spieler B):

A bettet 200

B gibt alles und geht 100 All-In.

C called die 200

D raised auf 300

E called 300

A called 300

C called 300

-->Wettrunden Ende.

Jetzt hab ich im Mainpot 600 EUR und im Sidepot 1100 EUR right?

Nein, nicht richtig.

B hatte nur 100. Also gehen von jedem der 5 beteiligten Spieler 100 in den Mainpot, von 4 Spielern, die nicht all-in sind, gehen jeweils 200 in den Sidepot. In Deiner Rechnung oben haben A und C jeweils insgesamt 500 gebracht, das ist natürlich falsch. Nach der Erhöhung von D müssen sie nur noch 100 (in den Sidepot) nachlegen.

Also: Mainpot 500, Sidepot 800.

Ich hoffe ich verwirre euch nicht, aber die ALL-In Logik versteh ich noch nicht 100%-tig

Keine Sorge, dafür ist das Forum ja da.

Die Logik hinter der ganzen Sidepotgeschichte ist, dass jemand, der all-in ist, von jedem anderen beteiligten Spieler maximal so viele Chips gewinnen kann, wie er selbst in die Hand investiert hat.

Nächstes Beispiel:

Spieler A geht all-in mit 50 Chips.

Spieler B geht all-in mit 200 Chips.

Bigstack C setzt 1000 Chips.

Bigstack D callt 1000 Chips.

Mainpot: Je 50 Chips von jedem, also 200.

Sidepot 1: Je 150 Chips von B, C und D, also 450.

Sidepot 2: Je 800 Chips von C und D, also 1600.

Alle weiteren Setzrunden zwischen C und D finden nur noch in Sidepot 2 statt. Wenn jetzt allerdings C sagen wir mal auf dem Turn 5000 setzt und D daraufhin passt, hat er auch keinen Anspruch mehr auf Mainpot und Sidepot 1. In diesem Fall hat C automatisch Sidepot 2 gewonnen (als letzter in der Hand verbliebener, der dort eingezahlt hat). Es kommt zum Showdown und Sidepot 1 entscheidet sich zwischen C und B sowie der Mainpot zwischen C, B und A.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Beispiel:

Spieler A geht all-in mit 50 Chips.

Spieler B geht all-in mit 200 Chips.

Bigstack C setzt 1000 Chips.

Bigstack D callt 1000 Chips.

Mainpot: Je 50 Chips von jedem, also 200.

Sidepot 1: Je 150 Chips von B, C und D, also 450.

Sidepot 2: Je 800 Chips von C und D, also 1600.

Alle weiteren Setzrunden zwischen C und D finden nur noch in Sidepot 2 statt. Wenn jetzt allerdings C sagen wir mal auf dem Turn 5000 setzt und D daraufhin passt, hat er auch keinen Anspruch mehr auf Mainpot und Sidepot 1. In diesem Fall hat C automatisch Sidepot 2 gewonnen (als letzter in der Hand verbliebener, der dort eingezahlt hat). Es kommt zum Showdown und Sidepot 1 entscheidet sich zwischen C und B sowie der Mainpot zwischen C, B und A.

Alles klar?

Wenn ich das jetzt noch richtig interpretiere, dann hab ich´s gerafft:

Also Main Pot ist 4x 50 weil A nur 50 inverstiert hat uns somit pro Spieler nur Anspruch auf 50 hat.

B ging nach A mit 200 All-In. 50 davon liegen im Mainpot. Das heisst er hat für Sidepot 1 150 investiert und daher kommen von C und D nochmal 300 (also je 150) da rein. C und D haben aber auch bereits 50 EUR in Mainpot gezahlt und somit liegen im Sidepot 2 zweimal 800 EUR=1600 Eur.

Auzahlung ist mit klar. Das geht chronologisch. Hab ich nur für Mainpot gezahlt dann bekomme ich im Gewinnfall auch nur den und der Sidepot geht an die Nummer 2. Bei mehreren Sidepots entsprechend gestaffelt?

Right :lachen:

Grüße

Asgi und vielen Dank für die Optik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt noch richtig interpretiere, dann hab ich´s gerafft:

Also Main Pot ist 4x 50 weil A nur 50 inverstiert hat uns somit pro Spieler nur Anspruch auf 50 hat.

B ging nach A mit 200 All-In. 50 davon liegen im Mainpot. Das heisst er hat für Sidepot 1 150 investiert und daher kommen von C und D nochmal 300 (also je 150) da rein. C und D haben aber auch bereits 50 EUR in Mainpot gezahlt und somit liegen im Sidepot 2 zweimal 800 EUR=1600 Eur.

Auzahlung ist mit klar. Das geht chronologisch. Hab ich nur für Mainpot gezahlt dann bekomme ich im Gewinnfall auch nur den und der Sidepot geht an die Nummer 2. Bei mehreren Sidepots entsprechend gestaffelt?

Right ;)

Grüße

Asgi und vielen Dank für die Optik ;)

Ich hätte nun hierzu noch die blöde Frage: Wie sieht es denn dann mit der Verteilung der Gewinne aus? Also ich meine, ist es egal ob man den Mainpot als erstes auszahlt am Ende der Runde, oder kann man von Sidepot2 aus beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt noch richtig interpretiere, dann hab ich´s gerafft:

Also Main Pot ist 4x 50 weil A nur 50 inverstiert hat uns somit pro Spieler nur Anspruch auf 50 hat.

B ging nach A mit 200 All-In. 50 davon liegen im Mainpot. Das heisst er hat für Sidepot 1 150 investiert und daher kommen von C und D nochmal 300 (also je 150) da rein. C und D haben aber auch bereits 50 EUR in Mainpot gezahlt und somit liegen im Sidepot 2 zweimal 800 EUR=1600 Eur.

Auzahlung ist mit klar. Das geht chronologisch. Hab ich nur für Mainpot gezahlt dann bekomme ich im Gewinnfall auch nur den und der Sidepot geht an die Nummer 2. Bei mehreren Sidepots entsprechend gestaffelt?

Right ;)

Grüße

Asgi und vielen Dank für die Optik ;)

Ich hätte nun hierzu noch die blöde Frage: Wie sieht es denn dann mit der Verteilung der Gewinne aus? Also ich meine, ist es egal ob man den Mainpot als erstes auszahlt am Ende der Runde, oder kann man von Sidepot2 aus beginnen?

Hi,

im Online Poker geht das zeitgelich. Da werden die Jetons gleichzeitig zu den Spielern geschoben, die ein Anrecht darauf haben? Oder geht es dir bei deiner Frage darum, wer Anrecht auf welchen Pot hat?

Asgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weiß geht es hier einfach nach der Rangfolge der Karten.

Als erstes bekommt der SPieler mit der höchsten Karte die Kohle. Wenn dieser Spieler mit im Sidepot ist, dann bekommt er eh alles. Hat der SPieler mit der höchsten Karte nur den Mainpot, dann bekommt er diesen zugeschoben und dann dreht sich die Wurst um den/die Sidepots. Hier auch wieder der Reihe nach, wenn es mehrere Sidepots gitb.

Grüße,

Asgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...