Jump to content

Quergeschriebenes wieder untereinander darstellen


Recommended Posts

Hallo an alle! :hammer2:

Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich es in Excel hinbekomme, eine in horizontalen Blöcken geschriebene Ergebnispermanenz (nur Plus/Minus) wieder in eine vertikale umzuwandeln?

Angenommen, ich habe immer 5er-Blöcke untereinandergeschrieben, also z. B.

+--+-

---+-

+++-+,

dann möchte ich gerne die tatsächliche chronologische Darstellung wiedergeben, d. h. die 3 Blöcke müßten so dargestellt werden:

+

-

-

+

- (das war der erste Block)

-

-

-

+

- (das war der zweite Block)

+

+

+

-

+ (das war der dritte Block)

Was in den Klammern steht, soll natürlich nicht mit hin, also keine Abgrenzung. Läßt sich das mit Excel bewerkstelligen? Von mir aus auch mit Zwischenschritten.

Wäre nett, wenn jemand antwortet. Danke schon mal im Voraus.

MfG Fund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fund

Läßt sich das mit Excel bewerkstelligen? Von mir aus auch mit Zwischenschritten.

Klar, mit Excel kann man besonders gut improvisieren, was solche Umwandlungen betrifft.

Am einfachsten wäre es, wenn die Plus-und Minuszeichen innerhalb der Blöcke jeweils durch ein Leerzeichen getrennt wären (also + - - + - statt +--+-).

Dann würde ich die Blöcke erst mal zu einem großen Abschnitt zusammen fassen (=A3&A4&A5 usw.) und die Ergebnisspalte mit Zeichentrennung ("Daten" | "Text in Spalten", Option "getrennt", auf "weiter" klicken, "Leerzeichen" auswählen und auf "Ende" klicken) auf Einzelspalten mit je einem Plus oder Minus je Spalte auseinanderfächern. Anschließend würde ich die Spalten mit den Plus-und Minuszeichen markieren, den markierten Bereich in die Zwischenablage kopieren und in einer freien Spalte mittels "Bearbeiten | Inhalte einfügen | Transponieren" einfügen. Die Transponier-Option sorgt für die Drehung der Datenreihe von quer nach senkrecht.

Aufgrund der eingeschränkten Anzahl von Spalten kann man natürlich immer nur begrenzte Abschnitte umwandeln. Eine längere Datenreihe müsste man z.b. in 40-Zeilen-Abschnitten umwandeln, was sich mittels Makro automatisieren ließe.

Ohne die Leerzeichen zwischen den Plus-und Minuszeichen kann man die Umwandlung folgendermaßen machen:

excel-roulette-umwandlung.gif

Die erste Formel ist in der Grafik zu sehen. Die Formeln in den Zeilen darunter lauten dann:

=TEIL(A$3;2;1)
=TEIL(A$3;3;1)
=TEIL(A$3;4;1)
=TEIL(A$3;5;1)

Auf den zweiten Block bezogen ändert sich nur der Zellbezug (A$4 statt A$3)


=TEIL(A$4;1;1)
=TEIL(A$4;2;1)
=TEIL(A$4;3;1)
=TEIL(A$4;4;1)
=TEIL(A$4;5;1)

Beim dritten Block ändert sich der Zellbezug auf A$5 usw.

Man kann die Formeln blockweise kopieren und die Zellbezüge von Hand ändern, um sich eine Vorlage zusammen zu bauen oder sowas auch teilweise per Makro automatisieren.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paroli :hammer2: ,

vielen Dank für deine Antwort und die ergänzende grafische Darstellung! :daumen:

Ich habe das Problem (das hoffentlich keines ist), daß ich pro Zelle ein Plus oder Minus habe. Die Abfolge +-+++ steht also leider nicht in einer Zelle, sondern in fünf Zellen nebeneinander. Gibt es hier auch eine Möglichkeit? Oder alternativ eine Möglichkeit, die Werte aus den fünf Zellen in einer unterzubringen, um dann die von dir beschriebene Möglichkeit anzuwenden?

MfG Fund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fund

Die Abfolge +-+++ steht also leider nicht in einer Zelle, sondern in fünf Zellen nebeneinander. Gibt es hier auch eine Möglichkeit?

In welchem Zellbereich stehen die Zeichenfolgen (z.B. A3:E500 oder ähnlich)? Wenn mir die Positionen bekannt sind, kann ich dir so eine Spalte zusammen knobeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paroli :daumen: ,

In welchem Zellbereich stehen die Zeichenfolgen (z.B. A3:E500 oder ähnlich)? Wenn mir die Positionen bekannt sind, kann ich dir so eine Spalte zusammen knobeln.

Ja, genau so, d. h. A3:E247 (kommen da drunter evtl. noch welche hinzu, aber ging ja nur um den Bereich als solchen).

Vielen Dank!

MfG Fund :hammer2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fund,

probiere mal, ob du die Exceldatei geöffnet kriegst. Wurde mit einer Uralt-Version erstellt. Die Spalten H bis M solltest du komplett kopieren und in die eigene Exceldatei eingefügen. Oder umgekehrt die Plus-und Minuszeichen aus deiner Datei in meine Beispieldatei einfügen.

Roulettezahlen neu sortieren mit Excel

:hammer2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...