Jump to content

Frage zur Basisstrategie von Thorb


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich befasse mich seit einiger Zeit und Spiele nach der Basisstrategie von Thorb

(Beat The Dealer 2. Auflage). Ich hab auch schon ein bisschen gewonnen. (Ich weiss die BS ohne Counten hat eine negative Erwartung.) Am Counten bin ich dran, wird aber wohl noch dauern.

In der Basisstrategie steht mann soll:

-mit 2 Karten 16 gegen 10 ziehen. (OK)

-mit mehr als zwei Karten 16 gegen 10 stehen (warum wo ist der Unterschied?)

-mit 7,7 gegen 10 stehen. (warum?)

vor allem ist mit 7,7 ziehen ganz nützlich finde ich, da man in den meisten Spielbanken bei 7,7,7 ja zusätzlich noch ein Geschenk bekommt.

Gruß vom Highestroller

(vielleicht werd ich ja mal einer.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highestroller

-mit mehr als zwei Karten 16 gegen 10 stehen (warum wo ist der Unterschied?)

Es kann sich nur um die Basisstrategie für Single-Deck handeln, wo sich bereits nach wenigen ausgeteilten Karten ein "Mini-Count" ergibt. Hat man mit mehr als zwei Karten einen Kartenwert von 16 erreicht, sind bereits drei (oder mindestens zwei) niedrige Karten aus dem Spiel. Bei nur einem Kartendeck hat sich das Verhältnis zugunsten der höheren Karten verschoben und die Wahrscheinlichkeit, sich zu überkaufen, hat zugenommen. Bei sechs Decks spielt das keine Rolle, weil zu viele Karten im Schlitten sind.

-mit 7,7 gegen 10 stehen. (warum?)

Das gilt auch nur für die Ein-Deck-Variante.

Die Wahrscheinlichkeit, drei Mal die 7 auf die Hand zu bekommen, ist so selten, dass ich wegen einem möglichen Sonderpreis nicht gegen die Basisstrategie abweichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich denke in den meisten deutschen Spielbanken wird 6 Decks gespielt. Kann mann da die BS von Thorb nehmen. Ich hab sie mal mit der aus dem Seminar hier im Forum verglichen. Es gibt schon geringfügige Unterschiede.

Gibt es DIE BS?

Die Regeln in der Spielbank in die ich gehe sind:

-Doppeln nur nach 9,10,11 mit den ersten beiden Karten.

-einmal splitten,

-nach splitten doppeln

-Dealer steht mit soft 17

-kein Surrender

Welche BS ist Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<br>

BS ist nicht gleich BS. Für jede Regelabweichung gibt es eine anders angepasste Basisstrategie und Thorp bezieht sich wohl eher auf die Sechs-Deck Atlantic City Version und nicht auf die Spielregeln der Europäischen Spielbanken.<br><br>Das wäre die Basisstrategie, wie sie sich aus der obigen Regelbeschreibung ergibt. Ermittelt mit der "Strategy Engine" von blackjackinfo.com. Einstellung 6 Decks, Dealer Stands on Soft 17, Double 9,10,11 only, DAS allowed (DAS = double after split, No Surrender, European No Hole Card Rule. Hausvorteil 0,64%.

<br><br><br>

<div style=" fload:left; width:75%; display: block; border:solid 1px ; background-color:#ededed; padding: 9px ">

Basisstrategie-Tabelle (vereinfachte Form)<br><br>

<table border="1" bordercolor="#c3c3c3" cellpadding="1" cellspacing="0"><TR><TD ALIGN=LEFT>Hand des Spielers</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>Entscheidung</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>5 bis 8</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>immer ziehen</TD></TR>

<TR><TD ALIGN=LEFT>9</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>doppeln 3 bis 6, sonst ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>10</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>doppeln 2 bis 9, sonst ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>11</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>doppeln 2 bis 9, sonst ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>12</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>stehen 4 bis 6, sonst ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>13 bis 16</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>stehen 2 bis 6, sonst ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>17 oder höher</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>immer stehen bleiben</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>As,2 / As,3 / As,4 / As,5 / As,6</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>immer ziehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>A,7</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>stehen gegen 2 bis 8 und ziehen gegen 9,10, As</TD></TR>

<TR><TD ALIGN=LEFT>A,8-A,9</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>immer stehen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>2,2</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 7</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>3,3</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 7</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>4,4</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen gegen 5 und 6</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>5,5</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>niemals teilen, entspricht dem Wert "10"</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>6,6</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 6</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>7,7</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 7</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>8,8</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 9</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>9,9</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>teilen 2 bis 9 (außer 7)</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>10,10</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>niemals teilen</TD></TR><TR><TD ALIGN=LEFT>A,A</TD><TD></TD><TD ALIGN=LEFT>immer teilen, außer gegen As</TD></TR></TABLE></div><br><br>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...