Jump to content

Oddset-Statistik


Recommended Posts

Hi!

Hat sich mal jemand mit den Ergebnissen der Oddset-Spiele statistisch beschäftigt. Habe mir mal die Ergebnisse der letzten Jahre in www.oddset.de unter "Vergangene Wettrunden" angesehen. Man sollte eigentlich annehmen, daß die Heimsiege (1. Spalte) gehäufter vorkommen sollten, als die Auswärtssiege (3. Spalte). Stattdessen kommt es mir vor, daß Heimsiege, Unentschieden, Auswärtssiege zu quasi gleichen Teilen (global - nicht lokal - betrachtet) auftreten.

Weiß jemand zufällig, zu wieviel Prozent "1", "0" und "2" tatsächlich auftreten? Gibt es vielleicht schon irgendwo im Web eine statistische Auswertung? Kann man das überhaupt berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky.

Ich glaube nicht man es so einfach angreifen kann.

Heimvorteil ist nur EIN faktor die in die berechnungen eingehen. Hast du ueber die Kelly Criterion was gelesen ?

Hier ist jedenfalls ein link: http://www.bjmath.com/bjmath/kelly/kelly.htm

In kurze geht es um sein "bankroll" maximal zu maximieren. Das heisst wenn die odds sehr positiv ist, hohe einsaetze und wenn die odds ist klein, minimal setzen. Wenn negativ gar nicht setzen (Roulette) Das ganze ding ist aber sehr complex ,kann aber zu oddset uebertragt gewesen.

Ich weiss aber was du willst :o  Ein aermelschonerspiel fuer die oddset.  Ist wohl moeglich man braucht aber ein gross database um die korrekte odds zu berechnen.

Ein andere weg ist die verschiedene "Bookies" zu vergleichen. Manchmal gibt es so viel streuung in die odds das man an alle drei moeglichkeiten spielen kann, kombiniert beim verschiedene bookies, das man garantierte positive odds zwischen 2-5% erreichen. Es gibt tatsaechlich ein website die alle odds beim verschiedene bets beim verschidene bookies in Europa vergleicht und automatisch der optimalste bet beim welche bookie ausrechnet.

Hier ist die link.:http://www3.betbrain.com/odds/surebets.jsp

Best return heute ist nur 1,18 % trotzdem, positiv UND garantiert

Mfg

Kelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kelly

Hui, das ist ja eine anspruchsvolle Seite, die Du mir da empfohlen hast. Und so viele Kelly`s - bist Du bit dem verwandt? Muß gestehen, daß ich da noch nicht so ganz entschlüsseln konnte (Kriterien nicht nur "Heimsiege"), was ich suchte - welcher Beitrag ist das genau?

Mein Gedankenspiel war einfach Folgendes: Wenn man 6 Spiele gleichzeitig spielt, gibt es mathematisch 3*3*3*3*3*3 = 729 Möglichkeiten um z.B. alle gewählten Unentschieden zu treffen. Die Auszahlungsquote ist ja bei eben den jeweiligen Unentschieden oft höher als 3.0, das würde eine Gesamt-Auszahlungsquote von  über dem 729-fachen ergeben. Da im Fußball (nicht Basktetball) oft Unentschieden vorkommen und man quasi unendlich staffeln könnte, hatte ich mich für entsprechende Sieges-Statistiken intetessiert. Aber wahrscheinlich bringt das eh nicht's, denn die vom Oddset sind ja schlau...

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky!

Auch mich interessiert das Thema Buchmacher. Ich verstehe aber nicht was 729 Möglichkeiten bei 6 Spielen mit 6 Unentschieden zu tun haben. Natürlich gibt es bei 6 Spielen 729 mögliche Ausgänge zwischen 1,0 und 2. Aber deinen Gedanken an die 6 mal Unentschieden kann ich nicht folgen. Man müsste 6 Partien rauspicken die unentschieden enden werden, dann würde aber auch eine Wette reichen. Ich glaube ich verstehe dich nicht ganz, vielleicht könntest du nochmals näher drauf eingehen?

Schöne Grüße

Guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky !

Zu deinem Beitrag folgende Story :

Ein ehemaliger Studienkollege, der nach unserem Studium - mitte der 80er Jahre - keinen Job fand, widmete sich damals sehr intensiv seiner Wettleidenschaft.

Zu jener Zeit noch ohne Computer, nur mit Fax und Telefon bewaffnet spielte er die verschiedensten Buchmacher in Europa und ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Quoten für ein und dasselbe Wettereignis, gegeneinander aus.

Er widmete sich fast ausschließlich den Ereignissen mit nur 2 möglichen Ausgängen - Sieg oder Niederlage .

Fußballwetten waren, wegen des möglichen Unenschieden, wie er mir mal erzählte, nur sehr schwer zu bespielen.

Die meiste Kohle machte er mit Tennisturnieren und speziell mit den Erfolgsjahren von Steffi Graf.

Er spielte etwa wie folgt :

Vor dem Beginn eines Turniers suchte er sich den Buchmacher mit der höchsten Siegquote auf Steffi Graf und setzte einen Betrag auf Turniersieg .

In den einzelnen Turnierrunden setzte er, wieder abhängig wer ihm die höchste Quote bot, auf jeweils Sieg der Gegnerin von Graf.

Dabei hatte er jetzt eine ganz bestimmte Einsatzstaffelung, die es ihm ermöglichste immer zu gewinnen. Entweder durch den Tourniesieg von Graf, oder durch ein vorzeitiges Ausscheiden.

Was glaubst du was er heute macht ?

Heute macht er für einen belgischen Buchmacher, dem er eine Menge Kohle abgeknöpft hat, die Wettquoten !!!!!!!!

That s life

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni

Au weia, da habe ich mich wahrscheinlich zu schlecht ausgedrückt. Ich versuche das mal in anderen Worten zu erklären: Um eine bestimmte richtige Kombination als Volltreffer zwischen 6 Spielen zu erhalten, dafür gibt es 729 Möglichkeiten, bzw. beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/729 - ich glaube, da sind wir beide uns einig.

Als ich dann vor ca. 3 Wochen zufällig (als Nicht-Fußballinteressierter) im Videotext einen Spieltag anschaute, waren fast alle unentschieden! Diese Tatsache weckte mein Interesse und ich fragte mich, wie hoch denn da wohl das Auftreten der "0" im Vergleich zu "1" und "2" in den letzten Jahren gewesen sei und schaute mir daher die entsprechenden letzten Jahre in der Oddset-Web-Site an. Eigentlich dachte ich, daß Heimsiege "1" am meisten, Unentschieden "0" mittelmäßig und Auswärtssiege am allerwenigsten auftreten. Jedoch scheint dem auf dem ersten Blick nicht so zu sein.

Wenn man sich dann die Auszahlquoten bei eben den Unentschieden (ich hätte genausogut auch "Überraschungen" nehmen können, aber das wäre mir zu kompliziert) anguckt, liegen die als Gesamtes bei 6 Spielen höher als 729 - also mit 5 DM (2,56 EUR) Einsatz könnte man theoretisch ca. 4500 DM (2300,81 EUR) gewinnen (variiert ja - je nachdem, wie verrückt man setzt), da ja die Einzelquote pro Spiel quasi immer über 3.0 ist.

Da nun eben im Fußball vermeindlich oft Unentschieden vorkommen (man weiß aber leider nie, welche), man quasi bis ins Unendliche Staffeln kann und die Auszahlungsquote höher ist, als 729, bildete ich mir ein, daß man da vielleicht was machen könne - vorausgesetzt, Unentschieden kommen tatsächlich oft genug vor. Doch nun glaube ich, daß das doch nicht so geht, wie ich eigentlich dachte - bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

ich glaube wir reden, denken und schreiben aneinader vorbei.

Mit den 729 Möglichkeiten bei 6 Spielen sind wir einig.

Wenn der Hase so läuft wie ich glaube hast du einen Denkfehler. Oder ich hab es einfach noch immer nicht begriffen, was auch sehr leicht möglich ist.

Meinst du es etwa so?

Du pickst dir aus dem Angebot 6 Spiele, deren 0 Quote über 3,0 liegt.

Wenn du jetzt einen Euro auf alle 729 möglichen Ausgänge setzt, dann erhältst du mehr als 729 zurück, wenn alle 6 Spiele unentschieden enden.

Aber vermutlich werden etwa 3 Spiele Heimsieg, 2 mal 0 und 1 mal Auswärtssieg enden. Dann bekommst du nicht mehr annähernd die 729 zurück, die du eingesetzt hast.

Lag hier dein Fehler? Oder versteh ich es nicht so wie du es meinst. Vor allem was meinst du mit (endloser) Staffelung?

An Kelly:

Danke für die tollen Links, vor allem der von betbrain mit surebets.jsp ist super.

Obwohl, es auszunutzen erfordert ein enormes Kapital. Du müsstest ja bei etwa 20 Buchmachern Gelder anlegen, kommt wohl doch sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Guenni.

Sollte man es systematisch ausnutzen, sollte man seine bets so placieren das man bekommt sein geld 2-3 pro woche zurueck, die dann wieder nach Kelly wager (nichts mit mir zu tun) steigert und zurueck investiert wird. Mit ein rueckzahlungszeit von etwa 1-2 wochen von die bookies sollte man nicht mehr als sein 1/6 kapital pro bet plazieren. Man hat dann ein klein "pensions cyklus" die nur lauft und lauft fast risiko free.

Mfg

Kelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni

Du pickst dir aus dem Angebot 6 Spiele, deren 0 Quote über 3,0 liegt?

Ja, durchschnittlich liegen ja die angebotenen Quoten für Unentschieden ja bei ca. 2,8, ich picke mir die entsprechenden Unentschieden heraus, daß die Gesamt-Quote über 729 und unter 1000 liegt. Und natürlich sind diese auf mehrere Tage verteilt, denn daß 6x"0" an einem Spieltag auftreten, ist - nach Inaugenscheinnahme der letzen Ergebnisjahre - wirklich zu selten.

Aber vermutlich werden etwa 3 Spiele Heimsieg, 2 mal 0 und 1 mal Auswärtssieg enden?

Das ist richtig, viele Spiele werden nicht getroffen, genausowenig treffen die Spiele auch nicht, wenn man versucht, statt willkürlich gewählter "0"-Spiele, berechnend sog. "Banken" (totsichere Wetten) zu setzen - eine Überraschung kommt immer wieder mal vor und macht einem einen Strich durch die Rechnung. Aber in den 3 Wochen in denen ich diese Systematik spiele habe ich es schon 2 Mal geschafft je 5 Unentschieden in dem 6er-Block erzielt zu haben - gibt zwar kein Geld, aber immerhin....

Vor allem was meinst du mit (endloser) Staffelung?

Erklärung noch in DM! Vorausgesetzt ich erziele nie einen Treffer, dann kann ich doch theoretisch 2 Jahre mit 5 DM spielen, dann spiele ich weiter 1 Jahr mit 10 DM, dann weiter mit 20 DM, dann mit 40 DM, dann mit 80 DM u.s.f. - um bei einem eventuell auftretenden Volltreffer immer noch im Gesamtsaldo im Plus zu liegen.! Wenn man nach vielen Jahren dann bei Setzungen über 1000 DM ist, füllt man einfach 2 Scheine aus...! Theoretisch kann man also unendlich lang im Verlust progressieren - das ist ein immenster Vorteil z.B. gegenüber Roulette, wo viele Systeme wegen der jeweiligen Satzlimita kläglich scheitern.

Aber wie bereits geschrieben, es war nur ein Gedankenspiel, denn ich bin mir da nicht mehr so sicher. Zumindest hätte mich das tatsächliche Auftreten der Ergebnisse interessiert, um daran weiter basteln zu können - zu wieviel Prozent kommen "1", "0" und "2" nun tatsächlich vor; aber das muß man sich vermutlich doch selber aus den Datenbanken herausrechnen?

@Kelly: "Kelly wager (nichts mit mir zu tun)" Danke für Deine Antwort  :angry: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann auch sein bet berechnen nach Kellys formel. Hier ist ein beispiel:

wieviel von sein spielkapital wird gesetzt?. Je hoeher die odds je hoeher der bet.

% von spielkapital = (odds*estimation -1)/(odds-1)

Ein beispiel:

dein spielkapital ist 10.000. Du findet das es gibt 40% wahrscheinlichkeit das Liwerpool beats Manchester United. Dein bookie gibt die odds 2,8.  Nach Kellys formula ist dein bet dann:

Dein bet sieht dann so aus 10.000*(2,8*0,4-1)/(2,8-1) = 667

Das ganze ding ist aber sehr komplex und kann in viele verschidene  formaten gebraucht.

Die vorteil liegt daran das man wettet am hoechsten wenn die wahrscheinlichkeit ist gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Martin!

Habe mal bei der Homepage des ESBC herumgestöbert und mich auch für die Onlinedienste registriert. Jedoch gibt es da kein Forum und die Info's - falls vorhanden - konnte ich nur mit Mühe finden. Abschreckend fand ich die Palette von 0190-Telefonnummern und Angabe von Kosten für diverse Dienste. Aber das ist auch nur der erste Eindruck. Probiere es mit einer entsprechenden Mail um die Hilfsbereitschaft zu testen. Werde darüber berichten, ob die mir einen entsprechenden Tipp bezüglich der Statistik geben können.

Das Buch habe ich schon zu dreiviertel gelesen. Obwohl der erste Teil eher an einen "Lebenslauf" erinnert und ich kompliziertere Bücher bevorzuge, kann ich doch an der einen oder anderen Stelle für mich interessante sachdienliche Hinweise herauspicken - zumindest weiß ich jetzt, daß es sich bei der von unserem Kelly angesprochenen anderen Kelly um eine Frau handelt und auch einiges mehr.

Danke nochmals für den Tipp.

Da ich gerne am PC sitze und ich auch mal in einer anderen Sparte als Roulette programmieren will, werde ich demnächst wohl ein Perl-stopp! schreiben, um per Internet die entsprechenden Daten automatisch einlesen und umfiltern zu können. Mit der daraus erstellten Eingabedatei kann ich mir auch selbst entsprechende Statistik erstellen, die mich so sehr interessiert - es sei denn ESBC kann mir entsprechend weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

mir hat bisher ein Herr Jorn Starck von ESBC immer schnell und kompetent weiter geholfen.

Sicher ist das mit den 0190-Nummern doof. Aber wenn es die Sache wert ist und man wirklich gewinnt, warum nicht???

Ausserdem kann man ja noch bei crastinum.com nach den bestn Quoten gucken.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Beim Thema Oddset kam am Sonntag ein Freund zu mir und sagte das in unserer Tipgemeinschaft für die Bundesliga eine Dame bei ist die in jeder Saison mindestens einen kompletten Spieltag (Nur 1.Liga) richtig hat also 9 Spiele. In dieser Saison 2x. Da wurde sich gleich bei gemacht und die gewonnenen Spieltage ausgerechnet . Bei 5,-€ Einsatz jeden Spieltag kam man auf ca.180,-€ Gesamteinsatz für die Saison. Diesmal hätte man 1x 15000,-€ und 1x 40000,-€ gewonnen. Da war ich von den Socken und mich beschlich das Gefühl wie beim Roulette. Tendenz wieder mal erkannt wenn sie  vorbei ist. Nichts desto trotz werde ich das nächste Saison durchziehen.

Das ist nur eine Oddset-Anekdote mit der ihr nichts anfangen könnt weil ihr die Dame nicht kennt (aber ich ha ha) , man sollte aber als Zocker sagen 5,-€ als Einsatz sind das allemal wert. Ihre Tips für die WM-Gruppenspiele habe ich zwar auch nur keinen Plan zur Umsetzung der Tips. Da die Vorrunde sich ja über zwei Wochen hinzieht und 48 Spiele umfasst.

Nur mal so am Rande .

MfG Lennoxlee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lennoxlee, man kann bei Oddset aus 5 EUR Einsatz keine 20.000 EUR machen aufgrund der Relation, diese Wette wird abgelehnt. Der Einsatz müßte höher sein, trotzdem würden die Tips dieser Dame den Grundeinsatz aller abgegebenen Tips locker hereinholen. Es gibt sicherlich Spieler, die von Oddset leben können. Es gibt Spieler mit hohen Einsätzen, die dazu führen, dass ab und an Spiele gesperrt und damit nicht mehr getippt werden können.

jackson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jackson, Meines Wissens nach darf der Gewinn nur nicht 50000,-€ übersteigen. Ich werde mich aber morgen bei Abgabe meiner Tipps fürs Wochenende nochmal erkundigen. Deine Aussage kann eigendlich auch nicht richtig sein. Ich habe schon systemtipps für gesamt 15€ abgegeben mit möglichen Gewinn von 10000€. Dann bräuchten sie auch gleich garkeine Kombination von 10 Spielen anbieten. Da kommt man doch fast immer in diesen Bereich. Im Radio hab ich ebend ein Professor vom Max Plank-Institut gehört. Der hat ein Computerprogramm entwickelt nach dem er die Tipps vorhersagt. Angeblich wird Frankreich wieder Weltmeister und Kroatien Vize da sie im Viertelfinale Deutschland rausschmeissen und dann das bessere Halbfinalspiel haben. Ich hätte garnicht geglaubt das wir ins Viertelfinale kommen.

Wettest du oder irgend jemand auch die WM Spiele?

MfG Lennoxlee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lennoxlee, die Quote darf das 1000fache des Einsatzes nicht übersteigen. Unter Oddset.de kann man probehalber tippen, d.h. man gibt z.B. einen Grundeinsatz von 5 EUR an und tippt dazu bis zu zehn Spiele. Nach einer gewissen Quotenmaximierung (manchmal reichen da auch fünf oder sechs Tips, hängt von den verschiedenen Quotenhöhen ab) erscheint die Meldung, dass das 1000fache nun überschritten wurde und keine weiteren Tips mehr erlaubt sind.

Zu mir: ich tippe fast täglich, nicht nur Oddset, sondern auch in Wettbüros.

Ein Tip zur Weltmeisterschaft: Wettbüros bieten teilweise für den WM-Titel durch das deutsche Team eine Quote von bis zu 17. Jetzt wirste wahrscheinlch sagen, die Völlerelf wird nie und nimmer Weltmeister. Da hast du wahrscheinlich recht. Nun gibt es Sonderwetten (u.a. bei Oddset Abgabetermin bis zum 25. Juni, aber Vorsicht: Quoten werden angepasst), dass Deutschland das Viertelfinale, das Achtelfinale, das Viertelfinale etc. ----nicht---- erreicht.

Das Schema: man tippt auf den WM-Titel und zugleich systematisch gegen das Erreichen der einzelnen Finals.

Was braucht man: ein bißchen Mathematik.

jackson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jackson,

Hast voll recht gehabt. Schade eigendlich. Kann man das nicht irgendwie umgehen mit der 1000 Quote ? Das Einsatzlimit von 5000€ ist ja auch leicht zu umgehen. Ich hatte heute auch zum ersten mal den Fall das meine Wette nicht angenommen wurde. Zuerst war es der Tip Irland-Kamerun + die Handicapwette. Alles geändert und zwei Minuten später hatten sie auch paraguay-Südafrika +HC Wette gestrichen. Das finde ich eine Katastrophe. Man sollte warscheinlich gleich nächsten Dienstag die komplette Woche tippen. Obwohl ich gerne am Dienstag mit 5 o. 10€ anfange und dann die Woche durch Paroli. Hat zwar noch nie geklappt aber ich bin da noch voller Hoffnung. Sind die Regeln bei Intertops genauso?

Gruß Lennoxlee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lennoxlee, du kannst prinzipiell bei Oddset keinen Spieltip (ausgehend vom gleichen Spiel) plus Handicapwette abgeben, entweder Handicap plus Torsumme oder Spieltip plus Torsumme. Da muß man Oddset nicht böse sein: kein Wettbüro bietet eine Spielwette plus auf dasselbe Match eine Handicapwette an (aus Gründen der Wirtschaftlichkeit).

Zu den Wettbüros: es gibt überall Limits, teilweise sehr niedrig angesiedelt. Wenn eine adäquate Wette gefunden wurde, würde ich Oddset spielen. Sicherlich sind die Quoten um einiges niedriger, aber dann spielste mit etwas höherem Einsatz und außerdem kannst du den Gewinn (bis 2.500 EUR) am nächsten Tag in deiner Lottobude abholen.

jackson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jackson, In der Annahmestelle hatten sie mich aber soweit aufgeklärt das man nur 500,-€ bar bekommt. Der rest aufs Konto. Aber mittler weile glaube ich das dann auch nicht mehr.

Wenn Du Lust hast können wir ja mal unsere Tips gleichzeitig tippen. Da jetzt fürs Wochenende alles vorbei ist könnten wir ja mit Montag anfangen. Ist ja nur ein Gaudi.

Spiel 62-1, 65-1, 68-1, 72-2, 75-2, 78-2  x 5€ = 162,-€

MfG Lennoxlee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Seite von Kelly ist einfach super. (www.betbrain.com)

Es gibt oft Fehler aber die Richtung stimmt schon meistens.

Jetzt will ich Euch ein super Tipp geben. Camerun-Saudarabien

für 1 ist die Quote bei Europlay 1,7

für 2 ist die Quote Betinternet 5

für x ist die Quote Betinternet 10

Es heisst wenn Du 66/22/11 machst hast Du immer mehr als 10% Gewinn. Dirchschnitt 12,5 %

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mika

Da hab ich jetzt leider nicht durchgesehen. Könntest Du das nochmal genauer erklären ? Man muss natürlich auf Kamerun setzen. sollte Dein Tip für ein Online-Wettbüro sein hat sich das für mich schon erledigt da ich nur in den Lottobuden spiele. Ansonsten wäre es aber schön wenn sich noch mehr Leute an der Aktion beteiligen. Vielleicht treffen mal ein paar Tips.

MfG Lennoxlee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Lennoxliee

Es ist so wie ich daß hier verstehe. Du muss für 1, x und 2 bei verschiedene Brooker setzten (Internet!) auf der Seite von www.betbrain.de kann man sich orientieren.

Mein o.g. Tipp geht leider nicht mehr.  1,7 bekommst Du nirgendwo mehr. Ich habe aber 1,5/5,5/12 gefunden

Gibt immer hin 7,3%. Ich habe aber nicht gleichmässig platziert sondern schon gewichtet auf 1. Also bei eins bekomme ich 10$ bei x bekomme ich 1$ und bei 2 -2$.

ich habe 72/18/8 gesetz.

Bei 72/20/9 hätte ich 7/9/7 $ Aber ich glaube nicht daß Saudarabien gewinnt.

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...