Jump to content

Ecartzähler nach Gewinn auf 0 stellen in Excel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine anhand einer x-beliebigen Permanenz meine Ideen in Excel zu programmieren - bisher hat´s gereicht - jetzt komme ich nicht mehr weiter und erbitte Hilfe:

Ich möchte lange Permanenzen unter Einbeziehung des Ecarts durchrechnen. Mein Spiel geht immer so lange bis ich meine Verluste ausgeglichen habe und ich ein Stück Gewinn erzielt habe. Anhand meiner Formeln wird Zeile für Zeile ein neuer Satz generiert.

Den Ecart mit einer Ecxelformel zu beschreiben fällt mir nicht schwer, ich möchte aber nach jedem Erreichen eines finanziellen Höchststandes den Ecart per Formel auf 0 setzen und ein neues Spiel beginnen.

Das kann im ungünstigen Verlauf schon mal 60 Coups dauern.

Wie kann ich meine Ecart-Formel so modifizieren, dass der Ecart auf  "0" gesetzt wird sobald mit dem im vorherigen coup erzielten Gewinn meine Börse Höchststand erreicht (wirklicher Höchststand, also +1 Stück)

Falls dazu jemandem etwas einfällt was mich weiterbringt wäre ich sehr dankbar

:rolleyes:  

lG Kaligari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Nordwest said:

Am einfachsten wäre eine Wenn-Bedingung. "Wenn Gewinn>0 Stücke, dann setze Ecart auf Null, sonst berechne aktuellen Ecart".

 

Hallo Nordwest,

 

so einfach ist es leider nicht, weil ein einfacher Gewinn nicht unmittelbar zum finanziellen Höchststand führt (sonst würde ich ja einfach Martingale spielen), nein ich brauche zuweilen mehrere Gewinnncoups bis dieses Ziel erreicht ist. Ich muss in der Formel definieren, was der bisherige Höchststand war, das geht mit der LARGE()-Funktion aber ich muss es mit eine IF- Funktion verknüpfen - sprich - wenn bisheriger Höchststand um 1 Stück übertroffen dann setzte Ecart auf Null sonst zähle weiter.

Ich krieg nur diese Verknüpfung zweier Funktionen in einer Abfrage nicht hin :(

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss ich sich nach der Rückstellung des Ecarts auf 0 die Formel für den Ecart ändern, weil er dann ab der "neuen" Zeile 0 abwärts rechnen soll, nicht erneut seit Spielbeginn!

 

meine Ecartformel:

 

=SUM(A$1:A1)-SUM(B$1:B1)

 

sprich: alle Ergebnisse einfache ChanceA - alle Ergebnisse einfache ChanceB

 

dummerweise berechnet er eine Zeile später nach der formelbewirkten Rückstellung auf 0 wieder den Ecart für allen Zellen ab Zeile 1.

Ich hätte aber gerne den Ecart ab der Zeile wo der Ecart zurückgesetzt wurde.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso summierst Du die Ecartwerte nicht gleich auf? Dann hast Du die Summe immer in der vorhergehenden Zeile stehen und sparst dir die Sum().

Oder Du legst Dir eine Hilfsspalte an, in der du aufsummierst, dann bleiben Dir die Einzelecarts in der Ecartspalte erhalten.

 

In beiden Fällen kannst Du ohne großes Funktionsgedöns auf die benötigte Summe zugreifen.

 

Gib doch mal ein Beispiel für Deine Berechnungsweise des Ecart.

 

bearbeitet von Nordwest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Nordwest said:

Wieso summierlöschen die Eca:Ortwerte nicht gleich auf? Dann hast Du die Summe immer in der vorhergehenden Zeile stehen und sparst dir die Sum().

Oder Du legst Dir eine Hilfsspalte an, in der du aufsummierst, dann bleiben Dir die Einzelecarts in der Ecartspalte erhalten.

 

In beiden Fällen kannst Du ohne großes Funktionsgedöns auf die benötigte Summe zugreifen.

 

Gib doch mal ein Beispiel für Deine Berechnungsweise des Ecart.

 

Hallo admin, bitte die zwei Fehlversuche loschen - Danke

 

Hallo nordwest,

danke für den Tipp mit der Ecartformel - da stand ich auf der Leitung. Problem2 gelöst - bleibt das eigentliche Problem mit der Definition des höchsten Wertes im zurückliegendem Bereich bis zum vorherigen Ecart0 Wert samt Implizierung in eine IF () Abrage!?!

Steh ich da auch auf der Leitung oder hast du eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel für die Nullstellung der Ecartspalte bei Erreichen eines Höchstsaldos:

 

Wenn (Coupergebnis + letzter Saldo > large(Saldo), dann Ecartspalte = 0, sonst Ecartspalte weiter aufsummieren)

large(saldo):  Beispiel  Aktuelle Zeile = 100, Saldospalte = D,  1. Wert in Zeile 5:  LARGE ($D$5:D99)

 

 

bearbeitet von Nordwest
Coupgewinn in Coupergebnis geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎03‎.‎2016 um 21:28 schrieb Nordwest:

Formel für die Nullstellung der Ecartspalte bei Erreichen eines Höchstsaldos:

 

Wenn (Coupergebnis + letzter Saldo > large(Saldo), dann Ecartspalte = 0, sonst Ecartspalte weiter aufsummieren)

large(saldo):  Beispiel  Aktuelle Zeile = 100, Saldospalte = D,  1. Wert in Zeile 5:  LARGE ($D$5:D99)

 

 

hallo Nordwest,

 

ich habe versucht eine Formel nach deiner Skizzierung zu basteln und brauch aber noch ein bisschen :(

So spät am Abend lässt dann wohl doch ein wenig die Konzentrationsfähigkeit nach :sleep:

 

Ich melde mich die Tage wieder und berichte...

Danke trotzdem nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Nordwest,

 

mittlerweile habe ich es dank deiner Mithilfe geschafft meine Formel zusammenzustricken, so dass ich leider feststellen durfte, dass meine Lösungsidee nicht umsetzbar ist:(

Das hätte ich sicherlich auch mit ein wenig Forumsrecherche herausfinden können - aber, so habe ich wenigstens was gelernt.

 

bis bald

 

Kaligari

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...