Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Wie funktioniert der Guetting-Marsch?

In K.v.Haller´s Roulett Lexikon ist nur die Progression gut beschrieben worden, aber der Marsch selbst nicht.

Es wurde nur geschrieben, er beruhe auf l'avant dernier. Die Zusatzregeln werden aber nicht erwähnt und aus dem Beispiel kann ich keine Gesetzmäßigkeit ableiten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wurde im Februar 2002 schon mal diskutiert. An dieser Stelle nochmals der Kommentar zum Marsch:

Ein Guetting-System gibt es genau genommen nicht, sondern nur die Satztechnik. Der Marsch stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Max Paufler.

Die Beschreibung des Marsches erscheint mir nicht 100%ig klar. Zur besseren Erklärung wurden zwar auch Beispielfiguren dargestellt, aber dennoch passte es nicht so ganz mit der Erklärung. Ob die Regeln tatsächlich so zutreffen, wie von mir kommentiert, hängt von der Auslegung ab.

Möglich, dass es andere Meinungen gibt.

Die Regeln lauten folgendermaßen:

1) Nach einer Dreier-oder höheren Serie weiter auf Serie

1b) "Hat sich in den letzten Coups eine Dreierserie gebildet", wird nach Entstehung einer Serie weiter auf Serie gesetzt (etwas unklar formuliert, deshalb hervorgehoben)

Falls die Interpretation falsch ist, leite ich die Regel 1b zumindest logisch aus der Beispielpartie ab: Nach jeder neu entstandenen Serie (auch Zweierserien) wird stets weiter auf Serie gesetzt, es sei denn, der Zweierserie ging eine isolierte Erscheinung voraus.

2) Gab es innerhalb der vorherigen drei Coups zwei (oder drei) Wechselerscheinungen, wird weiter auf Chancenwechsel gesetzt.

3) Folgt auf eine Dreierserie (oder höhere Serie) ein Wechsel, wird auf Entstehung einer Zweierserie gesetzt (das Figurenbeispiel in der Marscherklärung passt nicht so recht zur Regelbeschreibung). Ich lege das so aus: Bricht eine Dreier-oder höhere Serie ab, wird der Einzelerscheinung einmal auf neue Serienbildung nachgesetzt.

4a) Nach Abbruch einer Zweierserie wird unmittelbar auf Entstehung einer neuer Zweierserie gesetzt, wenn der abgebrochenen Zweierserie zuvor bereits eine Serie voraus ging.

4b) Nach Abbruch einer Zweierserie wird gegen Bildung einer erneuten Zweierserie (also auf Wechselcoup) gesetzt, wenn die abgebrochene Zweierserie keine Serie als Vorgänger hatte. Die Regel 4b wird eigentlich bereits durch die Regel 2 abgedeckt, denn es muss bei dieser Konstellation zwei Wechsel innerhalb von drei Coups geben.

5) Gab es in den vorigen fünf Coups eine Nasen-Erscheinung, wird beim nächsten Wechsel erneut auf Bildung einer Nase gesetzt. Also auf Rücksprung zur Serienseite und weiter auf Serie. Erst nach einer Dreier-Intermittenz wird nicht mehr als Nasenbildung, sondern auf Fortsetzung der Intermittenz gesetzt.

Wichtig: Die Nasen-Regel hat Vorrang vor den Regeln 2 bis 4 (steht somit etwas an verkehrter Stelle)

N R

--------

1 * kein Satz

2 * kein Satz

3 * kein Satz

4 (*) +1 Regel 1 (nach 3er-Serie weiter auf Serie)

5 ( ) * - Regel 1 (weiter auf Serie)

6 * ( ) -1 Regel 3 (nach Abbruch der 3er-oder höheren Serie auf 2er-Serie)

7 * ( ) -2 Regel 2 (nach 2 Wechseln in 3 Coups weiter auf Wechsel), Perm: S, S, [s, W, W] = 2 x W

8 (*) -1 Regel 2 (nach 2 Wechseln in 3 Coups weiter auf Wechsel), Perm: S, S, S, [W, W, S] = 2 x W

9 ( ) * -2 Regel 5 ("Nasen"-Regel)

10 (*) -1 Regel 1b

11 (*) - Regel 1 (nach 3er-Serie weiter auf Serie)

12 (*) +1 Regel 1

13 (*) +2 Regel 1

14 (*) +3 Regel 1

15 (*) +4 Regel 1

16 (*) +5 Regel 1

17 (*) +6 Regel 1

18 (*) +7 Regel 1

19 (*) +8 Regel 1

20 * ( ) +7 Regel 1

21 (*) +8 Regel 3

22 (*) +9 Regel 1b

23 (*) +10 Regel 1

24 (*) +11 Regel 1

25 ( ) * +10 Regel 1

26 (*) +11 Regel 3

27 * ( ) +10 Regel 1b

28 (*) +11 Regel 4a (auf 2er-Serie)

29 ( ) * +10 Regel 1b

30 (*) +11 Regel 4a

31 * ( ) +10 Regel 1b

32 (*) +11 Regel 4a

33 (*) +12 Regel 1b

34 (*) +13 Regel 1

35 (*) +14 Regel 1

36 ( ) * +13 Regel 1

37 * ( ) +12 Regel 3

38 * ( ) +11 Regel 2

39 (*) +12 Regel 2

40 (*) +13 Regel 5

41 (*) +14 Regel 2

42 ( ) * +13 Regel 2

43 (*) +14 Regel 2 bzw. 4b

44 ( ) * +13 unklarer Satz (eigentlich Regel 2), Regel 4a passt nicht

45 (*) +14 Regel 2

Satzstelle = ( )

Fehltreffer = ( )

Treffer = (*)

:smhair::smhair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

sry wenn ich was falsch verstanden habe, bin ein ziemlicher neewbie in Sachen Roulette, aber deine Interpretationen von 1b + 3 heben sich doch eigentlich auf oder nicht?

1b: "...wird stets auf Serie gesetzt"

3: "...einmal auf neue Serienbildung nachgesetzt"

Oder habe ich da was falsch verstanden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...