Jump to content

Starre Systeme ohne Lösung?


Recommended Posts

hallo forum,

immer wieder lese ich dass starre systeme nicht zum gewinn führen sollen.

warum sollte dies nun so sein? ich kenne keinen beweis dieser aussage. aber ich denke mir, wenn es kein starres system ist, dann kann es doch nur ein intuitives spielen sein. und testen kann ich doch nur wenn ein system starr ist - oder?

zudem, wenn ein system nicht starr ist, dann habe ich doch keinerlei anhaltspunkte wann ich setzen soll und wann nicht...

was meint ihr dazu? mache ich einen denkfehler? und kann mir evt. jemand erklären wieso nur ein nicht-starres system der einzige weg zum "ziel" sein soll?

danke für konstruktive antworten und gutes spiel

;-) gruss der nomade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich davon überzeugt bin, dass ein starres System für sich allein genommen nicht funktioniert, sind Tests nicht sinnlos. Man kann z.B. analysieren, wie lang anhaltend mögliche Gewinnläufe werden können. Das eine System kann sehr gut in Phasen von Serienhäufungen funktionieren, aber bei anderen Verläufen völlig versagen. Bei einem anderen starren System ist es genau umgekehrt.  Die Intuition kommt zusätzlich ins Spiel, wenn es gilt, im richtigen Moment das System zu wechseln. Das effektive Spiel selbst kann dann phasenweise völlig starr ablaufen.

Die andere Möglichkeit ist, eine Strategie völlig starr durchzuziehen, aber gleichzeitig die Einsatzhöhen intuitiv an die Persönliche Permanenz anzupassen (in Minusphasen degressiv und in Plusphasen progressiv - beides allerdings nicht nach einer starren Staffel).

Auch in diesem Fall hat der starre Marsch als Teil der Gesamtstrategie seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paroli,

hab eine sicherlich dumme Frage, aber ich verstehe etwas nicht: Wie definierst Du "Plusphase" und wie "Minusphase".

Wenn ich z.B. 5 x gewonnen habe und dann 4 x verliere. Befinde ich mich dann in einer Plusphase (die letzten 9 Würfe ergeben schließlich +1) oder in einer Minusphase (die letzten 4 Würfe ergeben -4). Mir kommt das alles so schwammig vor und wann ich wie hoch setzen soll, weiß ich deshalb immer noch nicht. Bitte um eine kleine Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Nomade,

ich teile deine Einstellung zum Spielsystem mit starrer Spielweise. Nur so ist eine Überprüfung möglich und gleichfalls eine psychische Sicherheit auch für den Anfänger gegeben.

Jedoch was ist ein starres System?

Ein starres System ist zum Einen eine genaue selbstbestimmte Vorgabe und zum Anderen kann es aber auch eine selbstbestimmte Vorgabe sein, welche sich aus der Tendenz der Coupfolge ergibt. Hier wird dann zwar nach starren Regeln gesetzt (Überprüfung möglich), aber die starren Regeln passen sich dem Permanenzverlauf automatisch an.

Es wird also mit starrer Regel immer der Tendenzverlauf bespielt. Optimaler geht es m.E. nicht.

Ich beziehe die persönliche Permanenz auf den Tisch und das Spielsystem welches gespielt wird. Wechsel des Tisches, oder des Systems würden eine neue unabhängige PP erzeugen.

[so kann ich aus den Permanenzvorläufen von z. Bsp. mehreren Tagen erkennen, wo der Tisch mit dem Spielsystem steht. Denn selbst in einer Minusphase sehe ich, dass hier ausnutzbare kurzfristige positive Tendenzverläufe erfolgen. Des Weiteren lässt sich über den langfristigen Permanenzverlauf anhand von Mittelwerten erkennen, wann sich wieder die Richtung zum Ausgleich ergeben kann. Aber das ist schon wieder zu schwammig und soll nicht zu zusätzlichen Diskussionen anregen.]

Gebe ich also vor, dass im Gewinn und Verlust jeweils 1 Stück gesetzt wird, kann ich durch fiktives Notieren einer bestimmten Anzahl von Coups schon erkennen, wie die PP des Tisches mit dem Spielsystem steht. Mein Empfinden bestimmt, ob ich die PP des Tisches mitleben möchte.

Wenn ich die fiktiv geschriebenen Coups als meine Melodie erkenne, versuche ich mitzusingen. Und wenn das Spass und Freude macht bin ich logischerweise in einer angenehmen Gewinnphase.

Gruß ins Länd'le von Regie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...