Jump to content

2/3-Gesetz auf Plein


Optimierer

Recommended Posts

Hallo Leute,

Bei meinem letzten Casinobesuch ist mir etwas aufgefallen:

Auf die Permanenzanzeige am Tisch dort passen 13 Nummern, und alle waren verschieden, d.h. keine einzige Pleinwiederholung in den letzten 13 Coups oder sogar länger.

Nach dem 2/3-Gesetz, das angeblich immer recht genau erfüllt wird, erscheinen pro Rotation ca. 12 oder 13 Nummern nur einmal, ebensoviele mehrfach, und der Rest gar nicht. Wenn also eine Rotation schon mit 13 oder mehr verschiedenen Nummern anfängt, dann scheint es doch irgendwie unwahrscheinlich, dass es gerade die sind, die nur einmal kommen. Die 12 oder 13 Mehrerscheinungen müssten ja dann alle in den restlichen Coups der Rotation auftreten.

Ich habe es dann eine Weile beobachtet und es war tatsächlich so, dass ziemlich oft 13 oder mehr verschiedene Zahlen in Folge auftraten, aber nicht wesentlich mehr.

Als es mal wieder 14 oder so waren, habe ich einfach auf alle gesetzt, und meistens gewonnen. :D

13 oder 14 Pleins sind immerhin mehr als eine Dutzendchance, und man hat das recht zuverlässige 2/3-Gesetz auf seiner Seite. Gefällt mir irgendwie. Wenn man das mit einer geeigneten Progression (Goldstein?) spielt, kann eigentlich nicht viel schief gehen, oder?

Hat das mal jemand untersucht? Klar, die Wiederholer aus den ersten 13 könnten sich auch erst nach 20 Coups oder so einstellen, das wäre weniger gut. Bis dahin hätte man schon viel verloren...

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ICH das untersucht. Dies entspricht dem Satz auf N nach 13 Coups.

Hier eine Statistik aus 1366 rotationen Travemünde

Treffer zwischen coup 14 bis 25

0=100

1=242

2=332

3=305

4=231

5=103

6=40

7=9

8=4

setzt man also 13 Zahlen ohne Progression muss man in 12 coups

12*13=156

156/35=4,46 mal gewinnen (ohne Tronc)

156/34=4,59 mal gewinnen (mit Tronc)

hier kommt es zufällig so aus, daß man tatsächlich 156 mal 5 oder mehr 'Treffer erzielt.

Aber rechne selbst weiter.

bearbeitet von local2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo local2,

Natürlich habe ICH das untersucht. Dies entspricht dem Satz auf N nach 13 Coups.

Du meinst N aus R-N-F? Wahrscheinlich.

Danke jedenfalls für die Statistik. Anscheinend liege ich gar nicht so falsch mit meiner Beobachtung :D.

Sicher gibt es da auch Tendenzen bzw. Ballungen. Eine Zeit lang im 14. bis 16. Coup die erste Wiederholung, dann eine Weile erst im 16. bis 18. oder sowas, immer unter der Voraussetzung, dass man 13 verschiedene im Vorlauf hat.

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo local2,

Du meinst N aus R-N-F? Wahrscheinlich.

Danke jedenfalls für die Statistik. Anscheinend liege ich gar nicht so falsch mit meiner Beobachtung :D.

Sicher gibt es da auch Tendenzen bzw. Ballungen. Eine Zeit lang im 14. bis 16. Coup die erste Wiederholung, dann eine Weile erst im 16. bis 18. oder sowas, immer unter der Voraussetzung, dass man 13 verschiedene im Vorlauf hat.

Gruß, Optimierer

Aber du triffst in 100 Rotationen überhaupt nicht. Egal wie oder welche Prog du nutzt, das bringt es nicht (auf Dauer jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du triffst in 100 Rotationen überhaupt nicht. Egal wie oder welche Prog du nutzt, das bringt es nicht (auf Dauer jedenfalls)

Naja, starr auf Dauer geht nichts, das ist ja bekannt.

Deine Auswertung bezieht sich auch auf "Treffer zwischen coup 14 bis 25", was mir eigentlich viel zu lang ist. Ich denke da eher an zwei bis drei gesetzte Coups maximal pro Angriff, sofort abbrechen nach erstem Treffer, oder wenn man nicht trifft, jedenfalls auch aufhören.

Man sieht dann z.B., dass der Treffer ausnahmsweise erst im 20. Coup der Rotation gekommen wäre. Natürlich ist man dann längst nicht mehr dabei. Es macht ja nicht viel Sinn, immer mehr gutes Geld zu verbrennen, wenn es doch offensichtlich nicht hinhauen will. Beim nächsten Versuch fängt man also etwas später an, erst nach dem 17. Coup oder sowas. Trifft man wieder nicht in 2-3 Coups, und der erste Treffer wäre z.B. erst im 23. Coup erfolgt, fängt man beim nächsten Versuch halt noch später an.

Falls sich inzwischen aber wieder mehrfach frühere Treffer ergeben hätten – die einem natürlich entgangen sind, weil man erst später angreifen wollte – kann man dieser Tendenz ja nochmal folgen und doch wieder früher angreifen. Tja, und geht das auch wieder schief, dann hat man definitiv einen Minuslauf und sollte am besten den Ort verlassen :D. Dann klappt wahrscheinlich gerade gar nichts. Etwas Glück darf schon auch sein, und wenn man keins hat, sollte man das wenigstens merken. Aber was rede ich, das kennen wohl alle.

Meiner Erfahrung nach gibt es immer wieder Ballungen, egal welche Chance oder welches Phänomen man verfolgt, und diese Ballungen gilt es zu erwischen...

Ich würde nicht ausschließlich so spielen wollen. Mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal an möglichen Spielen, je nachdem was die Croupiers so zusammenwerfen. Das mit den 13 Nummern ist mir nur aufgefallen, weil ich gerade auf andere Signale am Warten war und nichts besseres zu tun hatte, als die Permanenzanzeige anzuschauen.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal in den Tiefen meiner Festplatte gesucht:

Hier ein Auswertung für CC: eintritt des ersten Treffers-

Ich wäre bereit für dich zu prüfen, wann oder ob eine trefferballung nach längerem Ausbleiben des ersten Treffers eintritt.

gebe mir dazu bitte eine Beispiel-Ausbleiberlänge.

Coup	Treffer	%	Soll
14 1089 36,45 35,14
15 671 22,46
16 437 14,63
17 282 9,44
18 181 6,06
19 110 3,68
20 82 2,74
21 47 1,57
22 24 0,80
23 30 1,00
24 10 0,33
25 10 0,33
0 Treffer 15 0,50

gesamt 2988

bearbeitet von local2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi local2,

Ich habe nochmal in den Tiefen meiner Festplatte gesucht:

Super. Wenn man z.B. stur die Coups 14 bis 16 mit Pogi 1-1-2 à 13 Pleins durchspielt:

Gewinne:

Coup 14: 1089 * +23 = +25047 St.

Coup 15: 671 * +10 = +6710 St.

Coup 16: 437 * + 20 = +8740 St.

Gewinne gesamt: +40497

Verluste ab Coup 17: 791 * -52 = -41132

Gesamteinsatz: 1089*13 + 671*26 + 437*52 + 791*52 = 239902 St.

Per Saldo: +40497-41132 = -635 St. = -0.265 %

In diesem Fall wesentlich besser als der Erwartungswert von -2.7%, wenn ich mich oben nicht verrechnet habe.

Aber trotzdem Minus, war ja klar :D

Zwischendurch gab's sicher öfter mal safig Plus. Deshalb meine ich, man sollte versuchen Ballungen zu finden und auszunutzen.

Ich wäre bereit für dich zu prüfen, wann oder ob eine trefferballung nach längerem Ausbleiben des ersten Treffers eintritt.

gebe mir dazu bitte eine Beispiel-Ausbleiberlänge.

Cool, das stelle ich mir aber nicht einfach vor.

Nehmen wir halt die Coups 14 bis 16, also nach 13 Coups ohne Pleinwiederholung. Die Strategie wäre (bei Treffer sofort abbrechen):

1) Wenn die Coups 14 bis 16 zweimal getroffen hätten, werden sie ab der nächsten Gelegenheit gesetzt, bis es einmal nicht mehr klappt.

2) Treffen sie aber nach einem Fehlschlag sofort wieder (also fiktiv), werden sie dann wieder gesetzt, bis es einmal nicht mehr klappt, usw.

Kannst du sowas einfach auswerten? Denke, das muss man programmieren.

Edit: Wie bei Ausbleibern allgemein, ist es umso besser, je später man angreift. Wenn man z.B. erst ab 25 unterschiedlichen mit steiler Progi 1-1-2-3-4-6 angreift, sollte es ganz gut aussehen. Wenn nämlich auch das nicht klappt, hätte man 31 Coups ohne Pleinwiederholung, und das ist nach dem 2/3-Gesetz extrem unwahrscheinlich. Aber 25 unterschiedliche in Folge findet man natürlich auch nur selten.

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich breche ab ab:

nach Treffer Coup 14

nach Fehltreffer 14 Treffer 15

nach FT 14 FT 15 T16(mit 2 Stücken)

1) verstehe ich nicht

2) FT stopp; T(fiktiv); Satz; T T T FT stopp

b) FT stopp; T(fiktiv); Satz; FT; stopp; T(fiktiv); Satz; T T T FT stopp

so richtig verstanden?

gruss

local

bearbeitet von local2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich breche ab ab:

nach Treffer Coup 14

nach Fehltreffer 14 Treffer 15

nach FT 14 FT 15 T16(mit 2 Stücken)

Ja, genau. Das ist ein ganzer Angriff, der eben nach T14, T15, oder T16 mit Plus abschließt.

"1) verstehe ich nicht"

Ganz einfach: Der ganze Angriff wird zweimal nur beobachtet, ob er Erfolg gehabt hätte, also fiktiver Abschluss im Plus mit T14, T15, oder T16. Nur falls ja – also zweimal nacheinander das Ganze fiktiv erfolgreich – hoffen wir auf eine Ballung in diesem Bereich und greifen beim nächsten mal nach 13 verschiedenen wirklich an. Zweimal fiktiver Erfolg ist sozusagen das Satzsignal.

2) meint einfach, dass so ein Angriff dann bei jeder folgenden Gelegenheit wiederholt wird, solange er mit Plus abschleißt, also dann immer nach 13 verschiedenen erneut angreifen, weil wir ja auf Ballung des Ereignisses "Erfolg in Coups 14-16" hoffen.

Wenn dabei ein Angriff fehlschlägt (FT14, FT15 und FT16) wird aber aufgehört, und die nächste Gelegenheit wieder nur beobachtet.

Sollte die sofort wieder erfolgreich sein (fiktiv), dann machen wir bei nächster Gelegenheit gleich mit den echten Angriffen weiter, weil ein einzelner Fehlschlag nicht unbedingt eine Ballung zerstört. So ein Ausrutscher kann schon mal zwischendurch vorkommen. Aber das kann man erst mal auch weglassen, und einfach immer aufhören nach einem Fehlschlag. Wird sonst wohl zu komliziert und auch verlustträchtig, falls sich Erfolg und Fehlschlag zufällig immer abwechseln. Das wäre dann ja auch keine Ballung mehr.

Mit "nächster Gelegenheit" meine ich natürlich die Vorbedingung 13 verschiedene in Folge.

Alles klar?

Gruß, OPtimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

14 1089 36,45 35,14

15 671 22,46

16 437 14,63

17 282 9,44

18 181 6,06

19 110 3,68

20 82 2,74

21 47 1,57

22 24 0,80

23 30 1,00

24 10 0,33

25 10 0,33

0 Treffer 15 0,50

gesamt 2988

Optimierer Heute, 20:14

Super. Wenn man z.B. stur die Coups 14 bis 16 mit Pogi 1-1-2 à 13 Pleins durchspielt:

Gewinne:

Coup 14: 1089 * +23 = +25047 St.

Coup 15: 671 * +10 = +6710 St.

Coup 16: 437 * + 20 = +8740 St.

Gewinne gesamt: +40497

Verluste ab Coup 17: 791 * -52 = -41132

Gesamteinsatz: 1089*13 + 671*26 + 437*52 + 791*52 = 239902 St.

Per Saldo: +40497-41132 = -635 St. = -0.265 %

Wieso setzt du nicht einfach den 14.Coup? 2988x13Stk gesetzt,-38844. 1089x36Stk. zurückbekommen, +39204. Macht +360. :D Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso setzt du nicht einfach den 14.Coup? 2988x13Stk gesetzt,-38844. 1089x36Stk. zurückbekommen, +39204. Macht +360. :D Oder?

Weil die Permanenz schon alt ist. Darauf kann man nicht mehr setzen :D

Verlässlich ist das mit 14. Coup sicher auch nicht. Ich hab halt mal 3 Coups genommen.

Aber stimmt schon, man könnte auch immer nur einen probieren, und insgesamt eine flache Progi verwenden oder was immer.

Mir ist ein Bereich von wenigen Coups einfach lieber, scheint mir irgendwie sicherer.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

14 1089 36,45 35,14

15 671 22,46

16 437 14,63

17 282 9,44

18 181 6,06

19 110 3,68

20 82 2,74

21 47 1,57

22 24 0,80

23 30 1,00

24 10 0,33

25 10 0,33

0 Treffer 15 0,50

gesamt 2988

Optimierer Heute, 20:14

Super. Wenn man z.B. stur die Coups 14 bis 16 mit Pogi 1-1-2 à 13 Pleins durchspielt:

Gewinne:

Coup 14: 1089 * +23 = +25047 St.

Coup 15: 671 * +10 = +6710 St.

Coup 16: 437 * + 20 = +8740 St.

Gewinne gesamt: +40497

Verluste ab Coup 17: 791 * -52 = -41132

Gesamteinsatz: 1089*13 + 671*26 + 437*52 + 791*52 = 239902 St.

Per Saldo: +40497-41132 = -635 St. = -0.265 %

Wieso setzt du nicht einfach den 14.Coup? 2988x13Stk gesetzt,-38844. 1089x36Stk. zurückbekommen, +39204. Macht +360. :D Oder?

Das ist aber eine schwache Frage Faustan!

Ich habe extra den Normalwert von 35,14% (13/37tel) danebengestellt um darauf hinzuweisen, daß dieser PermPool eine leichte Abweichung nach oben hat.

Jeder weiss (sollte wissen), daß eine abweichung gleicher Größe nach unten genauso eintreten könnte, dann wäre Deine "Zwischenlösung" sofort fürn A*sch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optimierer

bitte prüfe, ob das so richtig ist:

f = fiktiver Treffer

w = warten auf 2 fktive Treffer (kein fiktiver Treffer bzw. fiktiver Verlust)

0 = Restant getroffen

1 = N aus den ersten 13 getroffen

	14	15	16
f 0 0 1
f 1 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 1 0
22 1 0 1
18 0 0 1
22 1 0 1
9 0 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 1 1 1
9 0 0 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
f 0 1 1
w 0 0 0
f 1 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
f 0 0 1
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 0 1 1
-52 0 0 0
f 1 1 0
f 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
9 0 1 0
22 1 0 1
18 0 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
w 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 0 1 0
22 1 0 0
22 1 0 0
22 1 1 0
18 0 0 1
22 1 0 0
9 0 1 1
9 0 1 0
22 1 0 0
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
f 1 1 1
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
9 0 1 0
-52 0 0 0

bearbeitet von local2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@local2:

Ja, das ist richtig, allerdings anscheinend mit Tronc gerechnet.

Den Tronc würde ich weglassen. Ich hasse diese Unsitte und da wo ich meistens spiele, zahlt man keinen.

Außerdem kann man oft einige Zahlen als Cheval setzen, dann kostet's auch in Deutschland keinen Tronc.

So grob überschlagen sieht es aber per Saldo nicht gut aus, oder? Den dritten Coup sollte man vielleicht lieber im Gleichsatz spielen oder gar nicht... das müsste man ausprobieren, was insgesamt am besten klappt.

Sowas wie die Ballung gegen Ende mit 10 erfolgreichen Angriffen in Folge meine ich :D.

Das gibt's immer wieder, manchmal eben in Coups 14-16, ein anderes mal vielleicht bei 17-19 oder was immer. Da muss man eben flexibel sein und z.B. immer nach zwei Fiktivtreffern in einem Bereich auf diesen umsteigen.

Man könnte auch statt auf die ersten 13 jeweils auf die letzten 13 setzen, oder sogar immer eine Zahl mehr mitnehmen, also erst 13, bei Fehltreffer die neue mitnehmen, d.h. 14 im zweiten Coup und bei Fehltreffer nochmal die neue mitnehmen. Damit würde man auch Doppelschläge erwischen, die ja auch nicht sooo selten sind.

Kompliment jedenfalls! Das geht ja schnell bei dir mit den Auswertungen :D.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So ganz stimmt es wohl doch nicht.

Eigentlich müsste es so aussehen:

f = fiktiver Treffer

w = warten auf 2 fktive Treffer (kein fiktiver Treffer bzw. fiktiver Verlust)

T1 = Treffer im 1. Coup

T2 = Treffer im 2. Coup

T3 = Treffer im 3. Coup

V = Verlust des Angriffs

0 = Restant getroffen

1 = N aus den ersten 13 getroffen

	14	15	16
f 0 0 1
f 1 1 0
T1 1 0 0
V 0 0 0
f 0 1 0
T1 1 0 1
T3 0 0 1
T1 1 0 1
T2 0 1 0
T1 1 0 0
V 0 0 0
f 1 1 1
T3 0 0 1
V 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
V 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
f 0 1 1
w 0 0 0
f 1 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
V 0 0 0
f 1 0 0
f 0 0 1
T2 0 1 0
V 0 0 0
f 0 1 1
V 0 0 0
f 1 1 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
T2 0 1 0
T1 1 0 1
T3 0 0 1
V 0 0 0
f 0 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
w 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 0 1 0
T1 1 0 0
T1 1 0 0
T1 1 1 0
T3 0 0 1
T1 1 0 0
T2 0 1 1
T2 0 1 0
T1 1 0 0
T1 1 0 1
V 0 0 0
f 0 0 1
T1 1 1 1
T1 1 0 1
V 0 0 0
f 0 1 0
T1 1 0 0
V 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 1
V 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
V 0 0 0

Ist aber auch nicht sehr erbauend. Die vielen Wechsel f-w-f-w gefallen mir nicht. Das ist eine unsichere Tendenz, z.B. sieht Sequenz 1:

V	0	0	0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
V 0 0 0

schon ziemlich traurig aus. Danach kommt Sequenz 2:

f	1	0	0
w 0 0 0
f 0 1 1
w 0 0 0
f 1 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
V 0 0 0

Noch mieserabler. Der letzte Angriff nach ff wäre mir da schon zu unsicher, angesichts der vorherigen langen Wechseltendenz.

Hier müsste man eben schauen, wie die w und V genau aussehen, d.h. wie lange es jeweils dauerte, bis der erste Treffer bei diesen w und V eintat.

Nehmen wir an, es wären überwiegend die Coups 17 und 18 gewesen in Sequenz 1, dann würde man das Spiel natürlich anpassen und in Sequenz 2 erst ab Coup 16 einsteigen.

Wie gesagt, so starr kann man das nicht spielen, und eine Verfolgung solcher Ballungen erfordert schon eine ziemlich komplizierte Programmlogik.

Man sieht aber sehr schön, dass die Ts meistens geballt auftreten, und da, wo sie es nicht tun, liegt die Ballung vermutlich etwas verschoben weiter hinten.

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

nu mal langsam!

Du bringst da sehr viel intuitive Sequenzen rein.

Übrigens werte ich das ganze im mom per Hand aus!!!

Hier die ergänzte Folge:

	14	15	16
f 0 0 1
f 1 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 1 0
22 1 0 1
18 0 0 1
22 1 0 1
9 0 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 1 1 1
9 0 0 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
f 0 1 1
w 0 0 0
f 1 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
f 0 0 1
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 0 1 1
-52 0 0 0
f 1 1 0
f 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 0
9 0 1 0
22 1 0 1
18 0 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
w 0 0 0
f 0 1 0
w 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 0 1 0
22 1 0 0
22 1 0 0
22 1 1 0
18 0 0 1
22 1 0 0
9 0 1 1
9 0 1 0
22 1 0 0
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
f 1 1 1
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 1 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 0 1 0
9 0 1 0
9 0 1 0
22 1 0 0
18 0 0 1
9 0 1 0
22 1 0 0
18 0 0 1
18 0 0 1
22 1 1 1
22 1 1 1
9 0 1 0
22 1 0 0
9 0 1 1
9 0 1 0
9 0 1 0
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 1 0 0
22 1 0 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 0 0 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 0 0 1
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 0 1
22 1 0 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 1 1 1
-52 0 0 0
f 1 1 0
-52 0 0 0
f 0 1 1
f 1 0 1
-52 0 0 0
f 1 0 0
f 0 0 1
22 1 1 1
-52 0 0 0
f 1 1 0
9 0 1 1
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 1 0 0
f 1 0 0
22 1 1 1
9 0 1 1
18 0 0 1
9 0 1 0
22 1 0 0
22 1 0 1
18 0 0 1
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 0 1
f 0 0 1
-52 0 0 0
f 1 1 0
18 0 0 1
18 0 0 1
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 1 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
f 0 1 0
22 1 0 0
22 1 1 0
9 0 1 0
-52 0 0 0
w 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 0
f 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 1 1
18 0 0 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
9 0 1 1
22 1 1 1
22 1 0 0
22 1 0 0
18 0 0 1
22 1 0 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
w 0 0 0
w 0 0 0
f 0 1 1
f 0 0 1
22 1 0 1
22 1 0 0
22 1 1 1
22 1 0 0
22 1 1 0
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 0
22 1 1 0
22 1 0 0
9 0 1 1
-52 0 0 0
f 1 0 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 1 1 1
22 1 0 0
9 0 1 1
18 0 0 1
18 0 0 1
22 1 0 0
9 0 1 0
18 0 0 1
18 0 0 1
9 0 1 0
22 1 1 0
22 1 0 0
18 0 0 1
9 0 1 1
18 0 0 1
22 1 0 0
22 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 1 1
18 0 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
-52 0 0 0
f 0 1 0
22 1 0 1
18 0 0 1
9 0 1 1
9 0 1 0
9 0 1 0
9 0 1 0
-52 0 0 0
f 1 0 1
-52 0 0 0
f 1 0 0
-52 0 0 0
f 0 0 1
9 0 1 1
22 1 0 0
22 1 0 1
-52 0 0 0
f 0 0 1
9 0 1 0
18 0 0 1
9 0 1 1
22 1 0 0
-52 0 0 0
w 0 0 0
f 1 0 0
w 0 0 0
f 0 0 1
f 1 1 0
22 1 1 1
9 0 1 0
22 1 0 1
-52 0 0 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] dann kann ich Dir die Excel-Datei senden!

aus 32000 rotationen CC 2988 rotationen mit 24-13-0 nach 13 coups

Sehr aufschlussreich, die Tabelle :D.

Manches verstehe ich nicht ganz. Z.B. stehen in den Spalten R25, N25 und F25 anscheinend die Anzahl Restanten, Normalos und Favoriten bis zum 25. Coup einer Rotation. Zusammen ergeben sie immer 37, ok. Aber wie kann es sein, dass z.B. in Zeile 523 (CC14768) keine Wiederholung bis Coup 25 vorkam, und F25 trotzdem auf 1 steht? Woher kommt dieser eine Favorit? F25=0 kommt gar nie vor. Es müsste nach meinem Verständnis in der Zeile doch heißen R-N-F 13-24-0 oder 14-23-0, aber es steht da 13-23-1 :D.

Beim goben Überblicken betsätigt sich meine Vermutung, dass bei unsicherer Tendenz in den anvisierten Coups 14-16 die Ballung halt weiter hinten stattfinded.

Das fängt z.B. schon ab Zeile 12 an mit Ballung in den Coups 16-18:

Zeile	14  15  16  17  18
12 -52 0 0 0 1 0
13 f 1 1 1 1 0
14 9 0 0 1 1 1
15 -52 0 0 0 0 1

Und verschiebt sich dann ab Zeile 16 noch weiter nach hinten zu den Coups 17-19 (oder angesichts Zeile 16 besser erst die Coups 18-20):

Zeile	14  15  16  17  18  19  20
16 w 0 0 0 0 0 0 1
17 f 0 1 0 0 0 1 0
18 f 0 1 0 0 0 1 0
19 -52 0 0 0 0 1 0 0
20 f 1 0 0 0 0 0 1
21 w 0 0 0 1 0 1 0
22 f 0 1 1 0 0 1 0

In den Zeilen 13, 17,18 und 22 wären einem dann die Ersttreffer in 14-16 entgangen (kostet ja nichts), aber dafür trifft man in den neu anvisierten Coups immer :D

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optimierer,

wenn ich in den 13 ersten coups 24 Restanten habe, dann bleiben die 24 solange "namentlich Restant" bis die Zwischenwertung bei coup 25 folgt.

Beispiel:

die 32 ist Restant

sie trifft in Coup 16 notiert wird "0"

sie trifft in Coup 19 notiert wird wieder "0"! nicht 1

deswegen können in der Auswertung bei C25 durchaus F auftreten, obwohl kein N gefallen ist.

Das ist für Deine Auswertung solange richtig, wie du konstant die ersten 13 Zahlen spielst.

Willst du mit hinzugekommenen Zahlen spielen, kannst du diese Auswertung nicht nutzen.

gruss

local

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F25=0 kommt gar nie vor. Es müsste nach meinem Verständnis in der Zeile doch heißen R-N-F 13-24-0 oder 14-23-0, aber es steht da 13-23-1

Das würde heißen, daß 25 Restanten inf folge gekommen sind. Das kommt in diesem Pool nicht vor.

da 13-23-1

25 coups

23 Zahlen sind 1 mal gekommen = 23 Coups

1 Zahl ist 2 mal gekommen = 2 Coups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi local2,

Verstehe: Die Zahl in der F-Spalte bezieht sich also auf die F insgesamt, nicht auf meine ersten 13. Wenn von meinen keine gefallen ist, können in Coup 25 trotzdem F entstanden sein. Ist klar jetzt.

F: "F25=0 kommt gar nie vor"

A: "Das würde heißen, daß 25 Restanten in Folge gekommen sind. Das kommt in diesem Pool nicht vor."

Ok. Klar, dass sowas sehr selten ist. So eine Kugel müsste sofort verhaftet werden wegen groben Verstoßes gegen das hl. 2/3-Gesetz, mit Sicherungsverwahrung :reindeer:.

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...