Jump to content

Frage zur Serienbildung


Recommended Posts

Hallo,

hier die von mir gleich besprochene Auffälligkeit als Beispiel (10000 Coups):

Serienlänge--Häufigkeit--Ausbleiben

1er-Serien----2500x------15

2er-Serien----1250x------12

3er-Serien-----600x-------25

4er-Serien-----300x-------40

5er-Serien-----150x-------80

6er-Serien------70x------130

(rein fiktive Werte auf Grund einer PMZ-Auswertung)

Zur Erklärung:

Serienlänge: die Länge der Serie (Beispiel: R,RR,RRR,RRRR,RRRRR,RRRRRR)

Häufigkeit: Das durchschnittliche Erscheinen auf die Coupszahls gesehen

Ausbleiben: Der längste Ausbleiber der entsprechenden Serie vom 1. Signalcoup (Satzcoup) an

Beispiel an einer 2er-Serie ROT : SSSSRSSSSSSSSRSSSSSSSRR (Ausbleiben hier: zwei (2) - bis sich eine 2er-Serie bildet)

Folgendes ist mir nun aufgefallen:

Man betrachte das Ausbleiben der 2er-Serien!

Auf den ersten Blick nichts merkwürdiges, nur das eine Serie je länger sie wird vom Signalcoup an immer grössere Ausbleiber hat, nur nicht die 2er-Serien!

Die liegen im absoluten Durschnitt sogar immer unter dem Ausbleiben einer 1er-Chance!

Mir erscheint es merkwürdig, da mit steigender Länge der Serie die Ausbleiber sich ebenfalls verdoppeln oder zumindest progressiv verhalten sollten, oder?

Wer kann mir das Phänomen erklären?

(Das o.g. Beispiel ist nicht der einzige Test den ich gemacht habe und im Schnitt liegen die Werte alle so)

Danke und Gruß

Thomas

bearbeitet von tkr.kiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

(rein fiktive Werte auf Grund einer PMZ-Auswertung)

Was jetzt? Auf Grund einer Auswertung oder rein fiktiv?

Ausbleiben: Der längste Ausbleiber der entsprechenden Serie vom 1. Signalcoup (Satzcoup) an

Beispiel an einer 2er-Serie ROT : SSSSRSSSSSSSSRSSSSSSSRR (Ausbleiben hier: zwei (2) - bis sich eine 2er-Serie bildet)

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet die 15 bei den 1ern, dass maximal 15 längere Serien erschienen sind, bevor sich mal wieder eine 1er (Nase) zeigte. Die 12 bei den 2ern bedeutet dann, dass max. 12 längere oder kürzere (1er) erschienen sind, bevor sich der nächste 2er zeigte, usw.

Beispiel an einer 2er-Serie ROT : SSSSRSSSSSSRRRRSSSSSSSRRS. Ausbleiben hier: zwei (2) - bis sich eine 2er-Serie bildet

Stimmt das so?

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Was jetzt? Auf Grund einer Auswertung JA oder rein fiktiv JA, nicht Mathematisch errechnet?

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet die 15 bei den 1ern, dass maximal 15 längere Serien erschienen sind, bevor sich mal wieder eine 1er (Nase) zeigte. Die 12 bei den 2ern bedeutet dann, dass max. 12 längere oder kürzere (1er) erschienen sind, bevor sich der nächste 2er zeigte, usw.

Beispiel an einer 2er-Serie ROT : SSSSRSSSSSSRRRRSSSSSSSRRS. Ausbleiben hier: zwei (2) - bis sich eine 2er-Serie bildet

Stimmt das so?

Gruß, Optimierer

Moin Optimierer,

JAEIN!

Also ich habe es so ausgewertet, das jede Serie der Länge X (hier jetzt 4) zählt ebenfalls für je eine Serie als 1x1er, 1x2er und 1x3er und dem 1x4er.

(So wie ich jede Serie auch sehe, wenn ich Spiele, ich weiss ja nicht was es wird!)

Die Differenz von 12 in meinem Beispiel (das Ausbleiben) der 2er-Serie besagt also, das maximal 12 mal ein 1er Erschien, sich aber kein 2er oder höhere Serie gebildet hat.

War das verständlicher?

Gruß

Thomas

bearbeitet von tkr.kiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Ok, jetzt ist es klar.

In diesem Fall hast du 1er-Ausbleiber nicht richtig gezählt, d.h. sie sind anscheinend anders gezählt als die längeren. Bei den 1ern dürfte nämlich gar keine Ausbleiberzahl stehen:

Die Differenz von 12 in meinem Beispiel (das Ausbleiben) der 2er-Serie besagt also, das maximal 12 mal ein 1er Erschien, sich aber kein 2er oder höhere Serie gebildet hat.

Entsprechend würde das für 1er bedeuten:

Die Differenz von 15 im Beispiel (das Ausbleiben) der 1er besagt, das maximal 15 mal ein [WAS?? ein Nuller??] erschien, sich aber kein 1er oder höhere Serie gebildet hat.

Verstehste?

Bei solchen Auswertungen muss man immer höllisch aufpassen, was man genau auswertet, sonst hat man schnell mal ein unverlierbares System gebastelt, mit garantierten Gewinnen im zweistelligen Prozentbereich – nur funktioniert es dann irgendwie doch nicht...

Ist mir schon öfter passiert, dass ich tagelang einen Fehler suchen musste. Wusste nur, dass da ein Fehler sein muss, wegen zu hoher theoretischer Gewinne. Sowas muss einen immer stutzig machen, denn ein starres Gewinnsystem kann es nicht geben... In solchem Fall geht Studieren über Probieren!

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz von 15 im Beispiel (das Ausbleiben) der 1er besagt, das maximal 15 mal ein [WAS?? ein Nuller??] erschien, sich aber kein 1er oder höhere Serie gebildet hat. Verstehste?

Na ist doch klar, die Gegenchance spielte in der Zeit die Musik oder gar die Zero.

Also ich spreche momentan von einer bestimmten EC in diesem Fall Rot. (Du kannst die Werte aber selbstverständlich auf andere EC's anwenden)

Und o.g. Zahlen basieren nur auf den Roten Serien

Es sind in dem Fall 15 Einer ausgeblieben, also eine Serie auf der Gegenchance erschienen!

Mit jedem Signal ® fing die Zählung der Ausbleiber für 2er-Serien der entsprechenden EC an!

Und das gab mir halt zu denken! Es hat somit den Anschein, das sich das Ausbleiben einer 2er-Serie im Verhältnis zur 1er-Nase seltener bildet.

Ich habe auf einer PMZ von den besagten 10.000 Coups eine Strecke von 15 Ausbleibern für einer auf der Einfachen Chance ROT

und dann habe ich 12 Ausbleiber der 2er-Serie -RR- nach dem Erscheinen vom ersten R (1er) an gerechnet.

Und das find ich halt merkwürdig (1er 15 Ausbleiber, 2er 12 Ausbleiber ab dem ersten 1er, 3er 25 Ausbleiber ab dem ersten 1er, usw.)

Gruß

Thomas

bearbeitet von tkr.kiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Na ist doch klar, die Gegenchance spielte in der Zeit die Musik oder gar die Zero.

Also ich spreche momentan von einer bestimmten EC in diesem Fall Rot. (Du kannst die Werte aber selbstverständlich auf andere EC's anwenden)

Und o.g. Zahlen basieren nur auf den Roten Serien

Nein, eben nicht nur auf den roten Serien, denn für die 1er-Zählung hast du die Gegenchance oder gar die Zero mit einbezogen. Das ist so nicht korrekt:

Na ist doch klar, die Gegenchance spielte in Es sind in dem Fall 15 Einer ausgeblieben, also eine Serie auf der Gegenchance erschienen!

Eine 15er-Serie Schwarz also, die hat aber nichts in der Rot-Zählung verloren.

Wenn du mit Signalcoups nur die Roten zählst, dann ist das schon ok, aber es muss auch für die 1er gelten, sonst sind die Zählungen nicht vergleichbar, und du siehst es ja am seltsamen Ergebnis für die 1er. Schwarz oder Zero dürfen in diesem Fall in keiner Weise in die Zählung eingehen, auch nicht bei den 1ern!

Frag' halt @Boulgari, der ist der Figuren-Spezialist hier und hat die Signalcoups mit der Muttermilch eingesaugt...

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Nein, eben nicht nur auf den roten Serien, denn für die 1er-Zählung hast du die Gegenchance oder gar die Zero mit einbezogen.

??, nein hab ich nicht!

Ich habe aus einer vorhanden PMZ alle 1er-Nasen gezählt (Häufigkeit) und mit jeder 1er-Nase habe ich gezählt wie lange es dauerte bis sich aus dem 1er eine 2er Gebildet hatte. In dem o.g. Fall ist erst nach dem 15x einer 1er-Nase von Rot eine 2er Rot entstanden (ohne die einbeziehung der Gegenchance, die wurde separat ausgewertet)

Das ist so nicht korrekt:

Eine 15er-Serie Schwarz also, die hat aber nichts in der Rot-Zählung verloren.

Wenn du mit Signalcoups nur die Roten zählst, dann ist das schon ok, aber es muss auch für die 1er gelten, sonst sind die Zählungen nicht vergleichbar, und du siehst es ja am seltsamen Ergebnis für die 1er. Schwarz oder Zero dürfen in diesem Fall in keiner Weise in die Zählung eingehen, auch nicht bei den 1ern!

Eine 1er-Nase kann ich jedoch nur dann erfassen, wenn es nur eine 1er-Nase gibt!

Ein Beispiel zum besseren Verständnis (beachte bitte nur die "R"oten Signal- (Satzcoups)):

SSRSSSRSSSSRSSSSS0RSSSSSS0RRR

Die Auswertung sieht dann folgermaßen aus für Rot:

Anzahl 1er Rot: 5 (längstes Ausbleiben: 7)

Anzahl 2er Rot: 1 (längstes Ausbleiben: 4)

Anzahl 3er Rot: 1 (längstes Ausbleiben: 4)

usw.

Meine Beobachtung geht nun dahin, dass ich bei der Summe 1er ROT (Anzahl: 1000 Stück 1er) eine Ausbleiberstrecke (Schwarzserie) von ca. 15 Coups habe.

Werte ich nun weiter aus, das ich auf 1000 2er Serien komme ist die Ausbleiberzahl deutlich geringer (11) als die Ausbleiberstrecke der 1er-Nasen, was ich merkwürdig finde, es bringt mir spieltechnisch keinen Vorteil, da ich auch da irgendwann ans Tischlimit komme!

Die Werte unterscheiden sich teilweise bis zu einem drittel! Und das sagt mir, daß es wahrscheinlicher ist, das sich ein zweier bildet als ein einer oder ein 3er.... sofern sich bereits ein einer gebildet hat (Im Verhältnis gesehen).

Wo ist mein Fehler, sofern vorhanden, kann jemand dieses Beobachtung erklären?

Gruß

Thomas

Hier nochmal 2 Beispiele in denen das zu sehen ist:

(wenn es ein gleichwertiges Ergebnis wäre, müssten sich die Werte mit der Anzahl der Zählungen der 1er und 2er gleichen!

Das tun sie jedoch in keinen Fall, der von mir ausgewertet wurde)

post-6199-1235505903_thumb.jpg

post-6199-1235505911_thumb.jpg

bearbeitet von tkr.kiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ein Beispiel zum besseren Verständnis (beachte bitte nur die "R"oten Signal- (Satzcoups)):

SSRSSSRSSSSRSSSSS0RSSSSSS0RRR

Die Auswertung sieht dann folgermaßen aus für Rot:

Anzahl 1er Rot: 5 (längstes Ausbleiben: 7) <= Falsch! du zählst hier die Gegenchance mit 7 !!!

Anzahl 2er Rot: 1 (längstes Ausbleiben: 4)

Anzahl 3er Rot: 1 (längstes Ausbleiben: 4)

usw.

[...]

Wo ist mein Fehler, sofern vorhanden, kann jemand dieses Beobachtung erklären?

Wie bereits gesagt: Die Gegenchance darf nicht in die Zählung eingehen, auch nicht bei den 1ern, und zwar überhaupt nicht.

Es kann somit keine Ausbleiber bei den 1ern geben, denn entweder es erscheint Rot, dann ist es immer auch ein 1er nach deiner sonstigen Zählpraxis, oder erscheint nicht Rot, dann ist das für die Zählung der Roten aber auch unbedeutend.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wie bereits gesagt: Die Gegenchance darf nicht in die Zählung eingehen, auch nicht bei den 1ern, und zwar überhaupt nicht.

Es kann somit keine Ausbleiber bei den 1ern geben, denn entweder es erscheint Rot, dann ist es immer auch ein 1er nach deiner sonstigen Zählpraxis, oder erscheint nicht Rot, dann ist das für die Zählung der Roten aber auch unbedeutend.

Gruß, Optimierer

Häh wie soll ich dann die Einer zählen schittebön????

Ich verstehe zwar zu ca. 80% was du meinst, aber mir kommt es ja auf die Ausbleiber an!

Und ab den höheren Serien nehme ich halt die 1er-Nase als Signalcoup für die Zählung, was ist daran falsch?

Ich muss doch von einer Spielbaren PMZ ausgehen!

Und wenn ich als Beispiel: 1000 Coups auf 1er Auswerte und feststelle, dass das längste Ausbleiben den Wert 15 hat, muss bei der 2er-Serie die sich durch den Signalcoup und den folgenden 1er zusammensetz ebenfalls nach 1000 2er-Serien 15 rauskommen und nicht 11!

Und das jedesmal! Jedesmal ist der Wert unter dem maximalen Ausbleiben einer 1er-Nase!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Häh wie soll ich dann die Einer zählen schittebön????

Ich verstehe zwar zu ca. 80% was du meinst, aber mir kommt es ja auf die Ausbleiber an!

Und ab den höheren Serien nehme ich halt die 1er-Nase als Signalcoup für die Zählung, was ist daran falsch?

Du zählst die Einer schon richtig, sounsoviele ander Zahl. Aber die Ausbleiber, auf die es dir ankommt, gibt es bei den roten Einern nicht, weil du ja alle roten bereits mitzählst. Wie könnte da voher noch etwas rotes ausbleiben?

Lass' die Einer Ausbleiber einfach weg, dann stimmt die Zählung in sich.

Wenn man die Ergebnisse vergleichen will, darf nicht die Messung der Einer durch Serienlängen der Gegenchance verschmutzt sein, alle anderen Zählungen derselben EC aber nicht (die der 2er etc.).

Die Zahl deiner Einer-Ausbleiber passt nicht zu den anderen Ausbleiberzahlen: Sie ist hier ungültig, weil sie nicht wie die anderen rote Coups angibt, sondern schwarz-grüne Serienlängen (das ist jetzt keine politische Anspielung irgendwelcher Art :D). So werden natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Die Erscheinungen der Gegenchance sollte man völlig separat auswerten, wenn man mit SignalCoups zählt.

Was dich verwirrt, sind anscheinend nur diese Signalcoups. Das wundert mich nicht wirklich. Die hat im Forum anscheinend @Boulgari eingeführt (bedanke dich bei ihm :D ) und natürlich führt das zu Problemen mit der Serienverteilung, so wie er sie berechnet bzw. zu erklären versucht:

Gemäß seiner Formel ist die Verteilung

Für 1er: 2^(1-1) = 1 (= im Schnitt jeder Signalcoup)

Für 2er: 2^(2-1) = 2 (= im Schnitt jeder zweite Signalcoup)

Jedenfalls bei den Einern gibt's ein Problem: Der Wert 1 für Einer würde ja bedeuten, dass im Schnitt jeder Signalcoup ein Einer, d.h. im Chancenpaar eine Nase ist, was natürlich nicht stimmt.

Aber das stört nicht wirklich, wenn du den SignalCoup nur als Gesamtzähler wertest (aller Serienerscheinungen incl. 1er von ein und derselben EC wie z.B. Rot). Du musst jedenfalls keine Ausbleiber der EC vor einem SignalCoup kennen, die es ja doch nicht geben kann. Blassrote "Ausbleiber" z.B. existieren nunmal nicht, mit Länge 1 fangen die Erscheinungen von Rot mindestens an, alles andere zählt zu den Erscheinungen der Gegenchance, mit der man ebenso verfährt, basta.

Diese Eigenschaft des SignalCoup gefällt mir eigentlich ganz gut, dass er nämlich eine einfache, komplette Trennung der Hälften eines EC-Chancenpaars ermöglicht. Inwieweit das zu gebrauchen ist, muss sich für mich erst noch zeigen. Es müsste schon ausserhalb von EC-Serien noch Sinn machen.

Angeblich kann man die Einer auch separat als Intermittenz dann doch wieder mit einem Coup der Gegenchance zählen, aber frag mich nicht, wie genau. Immerhin gibt es noch andere EC-Figuren als bloße Serien, die auch eine Daseinsberechtigung haben...

Irgendwann werde ich vielleicht die Zeit finden und das mal auseinanderklamüsern, bzw. du machst das ja schon :klatsch01:, also immer schön weiterberichten... Bin mir sicher, dass man unschwer dahinter kommen kann, falls es wirklich zu gebrauchen ist... Habe jedenfalls keine Lust mehr, den selbsternannten FigurenSurf-Dauergewinner drauf anzusprechen. Bis das was rüberkommt, hat man sowas mindestens 3 mal selber untersucht oder 360 graue Haare bekommen :D.

Gruß, Optimierer

bearbeitet von Optimierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...