Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Mathe-Arbeit und würde gerne wissen ob meine folgende Lösung stimmt:

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 100 Coups eine Zahl 5x hintereinander kommt? (es geht um die Wahrscheinlichkeiten beim Paroli-Spiel)

Meine Lösung:

post-13984-1231342269_thumb.jpg

Stimmt das so?

Vielen Dank

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Mathe-Arbeit und würde gerne wissen ob meine folgende Lösung stimmt:

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 100 Coups eine Zahl 5x hintereinander kommt? (es geht um die Wahrscheinlichkeiten beim Paroli-Spiel)

Meine Lösung:

post-13984-1231342269_thumb.jpg

Stimmt das so?

Vielen Dank

Heinz

Hallo Heinz!

Zunächst einmal ist deine Frage/Aufgabe ungenau gestellt:

1. Soll eine bestimmte, zuvor festgelegte Zahl, oder irgendeine beliebige der 37 Zahlen sich wiederholen?

2. Soll diese Zahl sich genau 5x oder mindestens 5x wiederholen?

Ob dein(e) Rechnung/Ergebnis richtig sein kann, solltest du mit ein wenig Gefühl für Zahlen selbst beurteilen können:

Verbildliche dir mal den Divisor von 2100 und überlege, wieviele Spiele erforderlich wären, um deine Bedingung zu erfüllen!

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parolispiel auf Zahlen?

sachse

Hat mich auch schon gewundert. Aber das Parolispiel ist für die Wahrscheinlichkeiten sowieso egal.

Vielleicht meint er auch nur die ECs?

Die Chance 18/37 deutet ja darauf hin.

Aber wie sagt Dittsche hier immer:

Man weiss es nicht!!! :rolleyes:

bearbeitet von duffyduck12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine die ECs, egal welche, "Zahlen" war ein schmarrn...

ob genau oder mindestens 5x is die frage: also die Paroli-Serie soll halt nach 5x aufhören, wenn danach nochmal des gleiche kommt isses ja eigentlich egal -> also wohl eher mindestens, oder?

Verbildliche dir mal den Divisor von 2^100 und überlege, wieviele Spiele erforderlich wären, um deine Bedingung zu erfüllen!

versteh ich nicht ganz? ich hab halt überlegt, dass hundert spiele lang immer 2 möglichkeiten bestehen (meine EC kommt dran, oder eben nicht)

Danke aber schonmal für die Antworten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 100 Coups eine Zahl 5x hintereinander kommt? (es geht um die Wahrscheinlichkeiten beim Paroli-Spiel)

Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer EC-Serie ist immer gleich groß, die vorgegebene Länge von 100 Coups ist dabei also irrelevant.

Wenn du die Suchfunktion nutzt (wozu gibts das Internet?), findest du folgenden Beitrag:

Wahrscheinlichkeit einer EC-Serie

Wenn deine Frage lautet: Wie oft kommt durchschnittlich eine 5er EC-Serie in 100 Coups vor?, so findest du dort auch die passende Antwort!

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...