Jump to content

Sportwetten


Recommended Posts

Guten Tag,

ich wollte gerade ein Konto bei betfair eröffnen, da sehe ich folgfenden Hinweis:

Nutzer sollten beachten, dass wir keine Online-Wetten für diejenigen Kunden anbieten können, die in Sachsen-Anhalt oder in Berlin leben.

Heißt das jetzt, ich kann als Bewohner des Landes Sachsen-Anhalt oder Berlin keine Sportwetten abschließen ?

Ich hab`schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären kann.

Dankeschön

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich wollte gerade ein Konto bei betfair eröffnen, da sehe ich folgfenden Hinweis:

Nutzer sollten beachten, dass wir keine Online-Wetten für diejenigen Kunden anbieten können, die in Sachsen-Anhalt oder in Berlin leben.

Heißt das jetzt, ich kann als Bewohner des Landes Sachsen-Anhalt oder Berlin keine Sportwetten abschließen ?

Ich hab`schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären kann.

Dankeschön

nimmsgern

hallo nimmsgern!

Die Aussage von Betfair ist doch unmissverständlich:

Betfair darf/kann dort keine Wetten anbieten.

Ob du dort Sportwetten abschliessen kannst, ist eine ganz andere Sache.

Wer Wetten in Sachsen-Anhalt anbieten möchte, benötigt dafür eine Lizenz.

Betfair hat diese Lizenz nicht und verbietet dir daher die Teilnahme, sofern du dich

in Sachsen-Anhalt oder Berlin aufhälst.

Entscheidend hierbei ist aber nicht dein Wohnsitz, sondern dein Aufenthaltsort zum

Zeitpunkt der Wettabgabe.

Also registriere dich ruhig bei Betfair, kostet ja nichts.

Solltest du dich zufällig mal nicht in Sachsen-Anhalt / Berlin aufhalten,

kannst du ja im Internet-Cafe mit deinem Account völlig legal bei Betfair wetten.

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich blick bei den Sportwetten nicht ganz durch.

Wo (in welchen Bundesländern) kann man denn nun legal Onlinewetten abschliessen?

@sose:

Hast du meinen Beitrag gelesen/verstanden?

Betfair darf/kann dort keine Wetten anbieten.

Ob du dort Sportwetten abschliessen kannst, ist eine ganz andere Sache.

Du kannst in jedem Bundesland legal Online-Wetten abschliessen.

Es kommt nur darauf an, ob das Wett-Unternehmen in diesem Bundesland seinen

Dienst überhaupt anbieten darf.

Ist dies nicht der Fall, solltest du dir einen anderen Anbieter suchen.

@helm:

Schon mal in den §285 StGB geschaut? Verboten ist nur die Teilnahme an UNERLAUBTEM Glücksspiel!

Gruss,

duffyduck

bearbeitet von duffyduck12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade gefunden........................................................................

................................................................................

...... Glücksspiele im Sinne der §§284, 285 StGB sind, so der Bundesgerichtshof, alle Spiele, bei denen die Entscheidung über Gewinn und Verlust nicht wesentlich von den Fähigkeiten und Kenntnissen und vom Grade der Aufmerksamkeit der Spieler bestimmt wird, sondern allein oder hauptsächlich vom Zufall, nämlich vom Wirken unberechenbarer, dem Einfluß der Beteiligten entzogener Ursachen. Erforderlich ist außerdem ein Einsatz, durch den die Aussicht auf einen vom Zufall abhängigen Vorteil (den Gewinn) erworben wird.

Kein Glücksspiel dagegen ist die reine Wette, weil sie im Gegensatz zum Glücksspiel nicht aus Unterhaltungs- oder Gewinnsucht, sondern zur Erledigung eines Meinungsstreits betrieben wird.

Trotz ihres Namens sind daher Sportwetten - auch solche auf den Ausgang von Fußballspielen - nicht Wetten, sondern Glücksspiele jedenfalls dann, wenn im Falle des Erfolgs ein nicht nur völlig unerheblicher Gewinn ausgeschüttet werden soll. Wenn hier tatsächlich eine unbegrenzte Anzahl von Mitspielern sich gegen DM 10,00 Einsatz beteiligt und die Gesamtheit der Einsätze dem Sieger ausbezahlt wird, dürfte von einem nur unerheblichen Gewinn wohl keine Rede mehr sein.

Strafbar ist das Glücksspiel allerdings nur dann, wenn es - 1. - öffentlich und - 2. - ohne behördliche Erlaubnis betrieben wird.

Öffentlichkeit ist sogar bei einem von vornherein begrenzten Personenkreis gegeben, wenn die Beteiligten nicht durch Beziehungen miteinander verbunden sind. Erst recht öffentlich ist das Glücksspiel, wenn über das Internet die Möglichkeit eröffnet ist, an dem Spiel teilzunehmen.

Für die behördliche Erlaubnis ist in der Regel das jeweilige Landesrecht maßgeblich, das von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann.

Unerheblich ist dagegen, ob der Veranstalter aus dem Glücksspiel für sich einen Gewinn erstrebt oder nicht.

Ich rate daher zu folgendem:

1. Auf die Homepage sollte verzichtet werden. Will man an ihr gleichwohl festhalten, so muß aber in jedem Fall die Möglichkeit zur Online-Beteiligung entfallen. In die Beschreibung sollte außerdem vorsorglich zumindest der - deutlich sichtbare - Hinweis aufgenommen werden, daß der Teilnehmerkreis geschlossen ist und weitere Mitspieler nicht aufgenommen werden.

2. Intern sollte das Glücksspiel nicht über den Bekannten-, Freundes- oder Kollegenkreis hinaus ausgedehnt werden.

::::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gar nicht behauptet, dass Sportwetten kein Glücksspiel sind.

Der entscheidende Punkt aber ist, dass ich auch online an Wetten oder Glücksspielen teilnehmen darf,

sofern diese staatlich bzw. auf Landesebene genehmigt worden sind.

Schwieriger wird der Fall, wenn ich übers Internet an einem Glücksspiel im Ausland teilnehme.

Für den Betreiber/Anbieter gilt das Recht des Landes, in dem er seinen Firmensitz hat.

Ungeklärt ist bisher, ob ich dann als Nutzer/Teilnehmer mit Sitz in Deutschland dem deutschen Recht

oder dem ausländischen Recht unterliege. Immerhin schliesse ich einen Vertrag mit dem Partner

im Ausland ab. Dies könnte ich auch persönlich vor Ort, per Brief oder am Telefon erledigen,

es gilt immer das ausländische Recht für diesen Vertragsschluss. Das Internet ist hierbei nur ein

anderes Medium. Soll da jetzt plötzlich alles anders sein?

Daher wird das Wetten im Internet auch als rechtliche Grauzone betrachtet. Jedes Gericht deutet

die Rechtslage anders und eine strafrechtliche Verfolgung würde wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nur darauf an, ob das Wett-Unternehmen in diesem Bundesland seinen

Dienst überhaupt anbieten darf.

Ist dies nicht der Fall, solltest du dir einen anderen Anbieter suchen.

Hallo duffyduck,

ich bin wegen des Interesses an Back und Lay Wetten auf betfair "gestossen". Gibt es da vielleicht außer zu betfair noch eine andere Empfehlung ? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nimmsgern!

Für Back UND Lay Wetten benötigst du eine Wett-Börse (wie z.B. Betfair).

Diese Börsen sind ja im Gegensatz zu den übrigen Wett-Anbietern keine Buchmacher,

sondern vermitteln nur die Wetten/Quoten zwischen den Nutzern.

Spontan fallen mir da nur noch betdaq.com und wbx.com ein.

Zu beachten ist hierbei, dass diese nicht so bekannt sind und daher die

Liquidität der Märkte sehr gering ist. Daher ist hier mit geringeren

Quotenschwankungen zu rechnen.

Dies kann sich als Vor- aber auch als Nachteil erweisen.

Unbedingt empfehlen kann ich sie nicht, da ich dort keine Erfahrungen gesammelt habe.

Ich bleibe lieber bei Betfair.

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist hierbei, dass diese nicht so bekannt sind und daher die

Liquidität der Märkte sehr gering ist. Daher ist hier mit geringeren

Quotenschwankungen zu rechnen.

Dies kann sich als Vor- aber auch als Nachteil erweisen.

Da stimme ich dir zu!

Betfair ist eigentlich ganz ok (Aufbau, Quoten). Aber meine Support Erfahrung ist nicht so erfreulich. Überleg dir deine Einzahlungsmethode gut! Wollte mal meine Kreditkarte als Einzahlungsmethode löschen, weil das Konto aufgelöst wurde. Dachte, das verläuft problemlos. Dann ein hin und her mit dem Support ... in der Zwischenzeit hab ich es dann geschafft alles zu verzocken.

Ciao Sose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du meinen Beitrag gelesen/verstanden?

Du kannst in jedem Bundesland legal Online-Wetten abschliessen.

Es kommt nur darauf an, ob das Wett-Unternehmen in diesem Bundesland seinen

Dienst überhaupt anbieten darf.

Ist dies nicht der Fall, solltest du dir einen anderen Anbieter suchen.

@helm:

Schon mal in den §285 StGB geschaut? Verboten ist nur die Teilnahme an UNERLAUBTEM Glücksspiel!

Gruss,

duffyduck

Kann es sein ...?

Ich kann in jedem Bundesland eben gerade nicht legal Online-Wetten abschliessen. Genau betrachtet nirgendwo in D.

Das jedenfalls schreien die Lotto-Staats-Monopolisten.

Und was die "Lizenz" von Betfair angeht, anerkennt diese (natürlich) kein Bundesland an.

Somit widersprichst du dich in deiner Argumentation.

Wetten wir also alle illegal???

Wohl nicht ganz, denn die EU und das europäische Recht können nicht so einfach weg gewischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein ...?

Ich kann in jedem Bundesland eben gerade nicht legal Online-Wetten abschliessen. Genau betrachtet nirgendwo in D.

Das jedenfalls schreien die Lotto-Staats-Monopolisten.

Und was die "Lizenz" von Betfair angeht, anerkennt diese (natürlich) kein Bundesland an.

Somit widersprichst du dich in deiner Argumentation.

Wetten wir also alle illegal???

Wohl nicht ganz, denn die EU und das europäische Recht können nicht so einfach weg gewischt werden.

@akteur:

Bist du der deutschen Sprache mächtig? Kannst du sinnerfassend lesen?

Ich kann in jedem Bundesland eben gerade nicht legal Online-Wetten abschliessen. Genau betrachtet nirgendwo in D.

Welche Aufenthaltsorte in Deutschalnd kennst du denn noch ausser den Bundesländern? :hammer:

Und was die "Lizenz" von Betfair angeht, anerkennt diese (natürlich) kein Bundesland an.

Somit widersprichst du dich in deiner Argumentation.

Ich habe nirgends behauptet, dass die Lizenz von Betfair in Deutschland anerkannt ist.

Wo liegt also der Widerspruch? Am besten lässt du meinen Beitrag über Online-Wetten

im Ausland auf dich wirken. (Gutes Gelingen!)

Wetten wir also alle illegal???

Wohl nicht ganz, denn die EU und das europäische Recht können nicht so einfach weg gewischt werden.

Wie schön, dass die Sache für dich so einfach zu klären ist. Verfasse doch mal ein Rundschreiben an alle deutschen

Verwaltungsgerichte, dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Gerichtshof. Mit deiner Aufklärung ersparst

du denen eine Menge Arbeit! :hammer:

@sose:

Ich hatte auch schon Probleme mit den Einzahlungsmodalitäten bei Betfair.

Nachdem sich meine E-Mail Adresse geändert hat, hat sich logischerweise auch

mein Paypal Konto geändert. Ich konnte den Paypal-Acount aber nicht auf meinem

Betfair-Konto ändern. Somit musste ich mir ein neues Betfair-Konto anlegen.

Sicherlich ist Betfair sehr restriktiv, was die Kontomanipulation angeht, aber

letztendlich dient dies auch der Sicherheit im Zahlungsverkehr und der

Betrugsprävention.

Gruss,

duffyduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...