Jump to content

Umfrage: Faszination Glücksspiel


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Im Rahmen eines Seminars zum Thema "Rekonstruktive Sozialforschung" möchte ich eine Umfrage zum Thema "Glücksspiel" starten welches mein Gruppenthema ist.

Im Wesentlichen geht es mir darum herauszufinden was für Spieler die Faszination am Glücksspiel ausmacht.

Darüberhinaus würde ich gerne wissen welche Glücksspiele ihr kennt und auch schonmal gespielt habt und ob ihr eher Gelegenheitsspieler oder jemand seid der das regelmäßig und intensiv betreibt.

Wenn ihr dann noch in ein paar kurzen Sätzen auf den Punkt bringt was für euch persönlich die Faszination am Glücksspiel ausmacht bin ich schon zufrieden.

Achja, und egal ob eure Erfahrungen mit dem Thema Glücksspiel positiver oder negativer Natur sind: - immer her damit.

Falls jemand Schlüsselerlebnisse beim Glücksspiel gehabt hat bzw. dadurch zum Spielen gekommen ist oder sich dabei die "Faszination" manifestiert hat - dann wäre das ebenfalls für mich interessant wie sich das zugetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hier eine Buch Empfehlung

Literatur:

Gross, Werner: Hinter jeder Sucht ist eine Sehnsucht (Freiburg 2002, Herder-Spektrum 5166)

auszug :

Gefährdet sind – wie bei der Alkoholabhängigkeit – die Menschen, die sich und ihre „Leidenschaften“ nicht unter Kontrolle haben. Wer nach einem großen Verlust immer noch denkt, er könne das System durchschauen und berechnen, und daraufhin noch mehr investiert, handelt irrational und ohne Verhaltenskontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hier eine Buch Empfehlung

Literatur:

Gross, Werner: Hinter jeder Sucht ist eine Sehnsucht (Freiburg 2002, Herder-Spektrum 5166)

auszug :

Gefährdet sind – wie bei der Alkoholabhängigkeit – die Menschen, die sich und ihre „Leidenschaften“ nicht unter Kontrolle haben. Wer nach einem großen Verlust immer noch denkt, er könne das System durchschauen und berechnen, und daraufhin noch mehr investiert, handelt irrational und ohne Verhaltenskontrolle.

Mal sehn obs das hier in der Bibliothek gibt. Allerdings geht's mir mehr um die Erfahrungen die IHR mit dem Glücksspiel gemacht habt - deshalb frag ich ja und das ist auch der Sin der rekonstruktiven Sozialforschung. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo therealleini,

meiner Meinung nach muß man den Ansatz über den Verlierer suchen. In irgend einem Film hörte ich Omar Sherif sagen: "Es ist nicht das Geld, das man verliert. Es ist die Ehre die man verliert."

Sind wir doch Könner, wenn wir gewinnen. So sind wir konsequnterweise Versager, wenn wir verleiren. Unser menschliches Verhaltensmuster nötigt uns je nach persönlichem Charakter z. B.: nochmals, nochmals, nochmals. So haben wir nicht nur das Laufen gelernt, sondern auch viele Lebenslagen bewältigt. Und jetzt gilt es den Zufall zu bewältigen. Jetzt wollen wir unsere Ehre wieder haben.

Und wenn es dieser Zufall gerade will, gewinnen wir wieder.

Aber von diesem nun erlebenden Gefühl können wir in unserem Defizit nich genug haben. Und so straft uns der selbe Zufall meistens unverzüglich wieder. Je nach zufälliger Art.

Und alles beginnt von vorne...

Gruß Gagnante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne Pferdewetten im Trabrennsport. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger kann man Außenseiter erkennen. Mein größter Gewinn kam durch einen Tippfehler von mir am Automaten.

Lotto spiele ich nie, da ist die Chance zu gering.

Dann spiele ich Roulette. Seit über 10 Jahren. Fast täglich.

Faszinierend ist die Möglichkeit, der Bank hie und da durch Zeit und Disziplin ein Stück abzuluchsen.

Ist für mich persönlich Glücksache und keine Fertigkeit. Empfinde es als Kampf und nicht als Spiel.

Ist auch so eine Art Familie, wenn man immer die selben Leute trifft.

Wiessee

bearbeitet von wiessee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...