Jump to content

Warum heisst der Vierling nicht mehr Poker?


Herr der Ringe

Recommended Posts

Hallo Zusammen! ::!::

Schon als Schüler haben wir Poker gespielt, in meiner Studentenzeit dann sogar mit Geld (10,- Groschen Münzen als Chips) - damals spielte man zumindest hier in Österreich noch Drawpoker - also mit fünf verdeckten Karten. Von Texas Hold'em war nie die Rede - auch nicht in den damaligen Western :heart: - auch dort spielten sie immer Draw Poker (oder kennt jemand einen Western, in dem Texas Hold'em gepielt wird?).

Und noch etwas hat sich geändert: Heute spricht jeder (auch im DSF) vom Vierling - oder noch schlimmer: "4 Of A Kind". Früher nannten wir das "einen Poker".

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Übrigens: Ich hab mal gelesen, dass im italienischen Fußball ein "Poker" 4 Tore eines Spielers in einem Spiel sind. Der Begriff muß also was mit der 4 zu tun haben.

Und warum tut plötzlich alle Welt so, als hätte es nie etwas anderes als die Variante "Texas Hold 'em" gegeben? Oder war das in Deutschland anders und man hat dort in den 70igern bereits überwiegend Texas Hold 'em gespielt, was mich sehr wundern würde? Wie kam es zur Trendwende?

Grüße

Herr der Ringe ::!::

der nach einem langjährigen Roulettefimmel nun am Pokerfieber erkrankt ist. Mein Traumziel: Einmal beim Main Event bei der World Series mitspielen - aber das möchten derzeit wohl ein paar Millionen Leute weltweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder auch noch nen paar Millionen mehr. WSOP - jeder der mal Karten in der Hand hatte, träumt doch von. Wobei ich gerade andere Träume habe, aber die gehören hier nicht rein. :heart:

Was den "Poker" angeht, so habe ich das noch nie irgendwo gehört, aber schon einige male gelesen, wobei ich immer dachte so würde man nen Royal Flush bezeichnen. Da ich alles aus Büchern habe und halt nur die englischsprachigen kenne, hieß es bei mir immer "4 of a kind" (Vierling).

Was Hold'em angeht: Das schwappt wie alles andere auch, halt immer über den großen Teich. In der USA ists der renner, also wirds auch in Europa hochgepushed. Warscheinlich ist es einfach noch leichter zu lernen, als all die anderen Pokervarianten und zieht einen schnell in den Bann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM CCC in Wien sagen sie noch Poker^^.

"Und warum tut plötzlich alle Welt so, als hätte es nie etwas anderes als die Variante "Texas Hold 'em" gegeben? Oder war das in Deutschland anders und man hat dort in den 70igern bereits überwiegend Texas Hold 'em gespielt, was mich sehr wundern würde? Wie kam es zur Trendwende?"

Nja, ich hab in letzer Zeit eigentlich nur noch Texas Holdem gespielt, aber früher mit Freunden nur Drawpoker (da gabs THE noch nicht..)

Jetz haben wir zum Spass mal wieder Draw versucht, und irgendwie hat es keinen so recht gefallen.

Ich zähl mal ein paar punkte auf, die schuld sein könnten:

- Man hat kaum Anhaltspunkte, wo man mit seiner Hand steht.

- Es gibt nur 2 Betting Rounds.

- Das Austeilen dauert länger.

- Man kann eigentlich nur spieln wenn man ne gute hand hat. Anders als in NL. Im Homegame (relativ kleine Blinds, 20cent BB) rais ich z.B. meistens any two. In draw wär das blödsinn.

- Hold'em hat mehr Style :heart:

Nja, könnt wohl noch n paar punkte aufzähln. Aber keine Lust^^

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei NL holdem jede hand preflop zu raisen ist schlicht und einfach schlecht. bei 50% dürfte etwa die grenze sein, was man noch profitabel spielen kann. man muß zwar nicht so tight spielen, wie bei limit holdem, aber das ist kein freibrief für maniac play.

es gibt keinen einzigen winningplayer, der 100% seiner hände spielt. das ist fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer was die Leute so in Sätze hineininterpretieren. Michi sagte doch nur, dass er im Homegame (was ja nur zum Spaß gespielt wird) "meistens" any two spielt. Meistens heißt bestimmt nicht immer und schon lange nicht aus jeder Position. Und Homegame setzt ja schon per Definition voraus, dass man gemütlich nen Bierchen bei trinkt und viel viel lachen wird. Wenn du dich da ultratight hinsetzt und straight dein Pokerkönnen demonstrieren mußt, dann haste evtl. keine 3 Euro am Abend gewonnen/verloren, ABER who cares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in homegames spiel ich auch viel looser, aber darum ging es mir nicht. sein satz hat nur suggeriert, daß man bei NL holdem ruhig jede hand spielen kann, bei draw aber nicht. das wollte ich nur richtigstellen.

natürlich kann jeder spielen, wie er will. gerade ein homegame mit freunden steht ja unter dem spaßaspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM CCC in Wien sagen sie noch Poker

Komisch - nur in Österreich hat man offensichtlich früher zum Vierling Poker gesagt.

Zur Entsteheung von Poker habe ich auf wikipedia was interessantes gefunden:

Poch, Pochen oder Pochspiel, fr. Poque ist ein sehr altes Kartenspiel, das bereits im Jahre 1441 in Straßburg erwähnt wurde. Französische Auswanderer brachten das Poque nach Amerika, wo sich im 19. Jahrhundert daraus das Poker-Spiel entwickelte - im Namen Poker, von englisch to poke (dt. pochen) ist das französische Poque unschwer herauszuhören. Ein dem Poch verwandtes englisches Spiel ist Pope John.

Übrigens:

Ein Western, in dem Texas Hold'em gespielt worden wäre, wäre Bullshit, weil:

Die heute weit verbreitete Variante Texas Hold'em wurde erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts gespielt.

Genaueres unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Poker#_note-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...