Jump to content

Omaha HiLo


SpuriousGer

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mich mal mit Omaha etwas näher auseinandersetzen und wollte deswegen fragen ob jemand von euch irgendwelche Artikel (hab schon paar gelesen) drüber hat. Wie siehts mit Starthänden, etc. aus, weil ich bin mir nicht 100% sicher was da wirklich ne gute Hand ist :daumen:.

Welche Anbieter sind gut für Omaha HiLo, etc. Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja, das klingt logisch. Wenn allerdings keine Low Hand möglich ist, kann der König noch was in Sachen Straße rausholen (hmm, die Wahrscheinlichkeit is eh gering).

Spielst Du jetzt eigentlich viel Hi/Lo ? Wenn ja, wie läuft es dort ?

Ich habe soeben auf pokertips.org ein wenig gestöbert. AA23ss ist wirklich das beste Blatt (ich habe ja nie wirklich gezweifelt :angry:).

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es mal anfangen nur hab ich leider nicht die Eier dazu bzw. es gibt kaum Tische auf Party. Ich müsste das Spiel erst wirklich gut lernen. Ich hab mich zwar bißchen damit beschäftigt, nur ist es wirklich schwer sich zu merken welche Hände gut sind und welche nur so aussehen :angry:.

Man sagt bei O8 ja, dass man nur dann spielen sollte wenn man den ganzen Pot gewinnen will. Ansonsten sind aber AAKKds oder AAJTds, wie bei Omaha Hi, noch gute Hände, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Starthände:

Bei Omaha Hi/Lo ist es wichtig, dass man ein Startblatt hat mit dem man den gesamten Pott, also Lo und Hi, gewinnen kann. Das bedeutet, dass Startblätter die sich für Omaha Hi eignen, wie zum Beispiel AKQJ oder JT98, an Bedeutung verlieren, da sie keine Lo-Blätter bilden können.

Allgemein kann man sagen, dass der tighteste (vorsichtigste) Spieler bei Omaha Hi/Lo auch meistens der Gewinner am Tisch ist. Die Auswahl der Startblätter spielt eine so große Rolle, dass Geduld die vielleicht wichtigste Eigenschaft beim Spiel ist. Startblätter wie A49T verlocken zum spielen, aber man läuft Gefahr schnell das zweitbeste Lo-Blatt zubekommen.

Das beste Omaha Hi/Lo Startblatt ist AA23 mit zwei Suits (zum Beispiel Herz und Pik oder Pik und Kreuz). Weitere sehr gute Startblätter sind: A234, AAxx, A2xx, A345, A36K, 2345 und KQ23. Die meisten Omaha Hi/Lo Spieler achten sehr genau darauf wie soft sie A3xx spielen, da auch diese Blatt dazu neigt das zweitbeste Lo-Blatt zu werden.

Es ist wichtig zu realisieren welche Rolle das Ass bei Omaha Hi/Lo spielt. Das ist die beste Karte für das obere und das untere Ende. Es ist die Schlüsselkarte um das beste Lo-Blatt zu bekommen und spielt natürlich auch für das Hi-Blatt eine sehr wichtige Rolle (z.B. als Kicker). Viele bekannte Profilspieler, wie zum Beispiel Scotty Nguyen, sind der Meinung, dass man kein Blatt spielen sollte, das kein Ass enthält. Natürlich ist diese Meinung etwas extrem, aber für neue, unerfahrene Omaha Hi/Lo Spieler, ist dies ein guter Rat.

Die Position in der man sitzt bei Omaha Hi/Lo ist genauso wichtig wie bei Texas Hold'em. Das bedeutet, dass man schlechtere Karten, wie zum Beispiel JJ24, nur aus hinterer Position und wenn nicht erhöht wurde spielen sollte.

Quelle: pokertips.org

Bei Pokerstars gibt es übrigens auch 2 Ct PL Tische, die wären zum Einstieg sicher geeignet. Ich spiele zur Zeit zunächst SnGs und habe da zumindest einen (kleinen) positiven ROI. Sogar ein MTT habe ich schon gewonnen, das hatte allerdings nur 1$ Buyin und einen 500$ garantierten Preispool. Cashgames will ich erst mal nicht spielen, weil es da zuletzt bei NL HE nicht so berauschend lief. Aber sollte ich demnächst die Hi/Lo Tische auf Stars spielen, werde ich berichten.

Zum Thema, den ganzen Pott gewinnen: Wenn viele Spieler im Pott sind, ist es meiner Meinung nach auch lohnend, nur auf den Low Pott zu spielen. Und wenn es gut läuft, hat niemand eine wirklich gute High Hand und Du kannst mit den Low Nuts vielleicht sogar den ganzen Pott klauen. Tja, und wenn ich weder die einen noch die anderen Nuts habe, ist es schwer, einzuschätzen ob ein Gegner nur auf einen der beiden Pötte oder den ganzen spielt. Dann ist wirklich Zeit auszusteigen.

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Badensisch, das werde ich mir morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Eben habe ich übrigens ein wenig Cashgame auf Stars gespielt (2 Ct PL, knapp 340 Hände). Die sehr kleinen Blinds verleiten natürlich nicht nur mich zu einer loosen Spielweise, so dass im Schnitt immerhin 60% der Spieler am Flop dabei sind. Da macht es keinen Sinn, wenn man setzt oder callt ohne die Nuts (Hi oder Lo), vielleicht 2nd Nuts bei einem Full House, oder wenigstens einen Draw dazu zu haben. Das sollte meiner sowieso eher tighten Spielweise eigentlich entgegen kommen.

Dementsprechend passiv habe ich auch ab dem Flop gespielt. So konnte ich phänomenale 3.61 $ (immerhin 26 PTBB/100) gewinnen. Wenn ich wüsste, dass ich diese Winrate in höheren Levels beibehalte, würde ich da sofort einsteigen. :bye1: Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party ist softer von daher spiel ich lieber da :bye1:

Aber hier im Forum spielt keiner wirklich ernsthaft O8 oder?

Mich würde mal interessieren wie man aus seinen Händen viel rausholt. Ich hab das Gefühl, dass man Preflop eigentlich jede Hand die man spielt raisen könnte um später mehr zukriegen, aber ich glaub ich lieg damit dermaßen daneben :bye1:.

bearbeitet von SpuriousGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll O8 ja höhere Winraten haben als Holdem und man braucht ne kleinere Bankroll.

Das mit der Bankroll meine ich auch irgendwo gelesen zu haben. Allerdings würde ich eher denken, dass die Winrate auf Grund der Potteilung vermutlich geringer ist als im Holdem. Naja, die Zukunft wird es bei mir u.U. zeigen. :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party ist softer von daher spiel ich lieber da :bye1:

Aber hier im Forum spielt keiner wirklich ernsthaft O8 oder?

Hi my friend, ich habe das einmal angefangen, das Übel daran ist, das man

weniger Spielmöglichkeiten hat.

Aber nach Aussage eines Online Profi's von BTP.com piersmajestyk, das am

einfachsten zu schlagende Online Spiel.

Er wollte das seiner Frau beibringen, weil die für ein paar $$$ putzen geht

in Venezuela, sie könnte dann im Hause bleiben.

Er lernte sie dann an, aber als er sah, wie dann alleine spielte,

hielt er das nicht mehr aus und sagte: "ich werde zum Alkoholiker, wenn ich das

noch weiter mit ansehen muss".

Hoffentlich ist das bei Dir dann nicht so. lolll

Grundsätzlich. gehe nicht ohne A-2 aus dem Haus, jede Hand mit A-2 ist spielbar laut Scotty Nguyen.

Gruss K.H.

Ach so, bei BTP ist auch ein board über Omaha Eight or Better, leider nur in English.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kaum Anhnung von H/L deshalb mal ne ganz doofe frage:

Kann man mit AA23 überhaupt verlieren? Man hat doch eigentlich die Low Hand garantiert oder min AAA als high hand oder? Und da damit immernoch eine sehr hohe Chance auf ein FH?

Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du damit verlieren. Erstens besteht eine Low Hand nur aus Karten von A bis 8, so dass Du bei hohen Karten auf dem Tisch Deine Low Hand knicken kannst. Und zweitens kann jeder Depp mit jeder Sch...hand mal eben 2 Paare machen, da nützen die Asse auch nicht mehr viel. Nichtsdestotrotz ist man mit AA23ss natürlich Favorit, wie mit AA in Holdem. Aber dazu gibts im Forum auch genug Geschichten. :huepfen:

bearbeitet von ass_im_aermel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, bei dem Hutch-irgendwas-System steht, dabei, dass die Punkte die eine Hand bekommt ungefähr die Siegchancen darstellen, sprich bei AA23ds ~45%.

Phil du weißt, dass man bei Omaha nur 2 der 4 Karten verwenden darf und dass ein Paar kaum was zählt. Und ein Set zu floppen is auch net des wahrscheinlichste. Das doppelsuited hauts bissl raus. Aber man gewinnt nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

AAxx ist wesentlich schlechter in PLO als AA in Hold'em. Das gilt sowohl für PLO High als auch für PLO High/Low. Ist mehr wie AK in Hold'em, man braucht Hilfe vom Flop damit diese Hände brauchbar sind.

AA23 in PLO H/L ist z.B. nur ein 60/40 Favorit gegenüber 6789 ds.

bearbeitet von PokWiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...