Jump to content

Odds 3.3 im BB call/fold?


omasmoney

Recommended Posts

Ich versuche mich immer wieder im Spielen von Sitngos, leider spiele ich maximal break-even...villeicht kann mir sng-champ TheLuckyOne Tipps geben :cowboy:

Zum Thema:

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Blinds: t200/t400/t25 (5 handed)

MP (t293)

Button (t2905)

SB (t8963)

Hero (t1929)

UTG (t910)

Starting Pot: 725

Stacks nach blinds/ante:

MP (t268)

Button (t2880)

SB (t8738)

Hero (t1504)

UTG (t885)

Preflop: Hero is BB with 9spade.gif, 4heart.gif.   

UTG raises 485 to t885, 3 folds, Hero ?.

Pot nach call: 725+885+485=2095

Hero, wenn er callt verliert: 1019

Hero, wenn er callt gewinnt: 3114

UTG, wenn er gewinnt: 2095

Frage 1: Würdet ihr als Hero callen?

Frage 2: Was wäre die minimalste Hand mit der ihr callt?

Frage 3: Womit ihr callen, wenn ihr wüsstet (Read oder so), dass der Gegner AA hält?

Frage 4: Würdet ihr (eher) callen, wenn ihr statt t1929 t8963 hättet, also quasi die Chips mit dem BigStack getauscht hättet (Position bleibt wie vorher)

Bitte mit Begründungen antworten!

Da ich die Hand gespielt habe, habe ich einige Rechnungen gemacht, würde aber gern wissen, was ihr so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, is hier ganz einfach die korrekte Antwort anzugeben:

Du musst nur ungefähr die "raise range" des Gegners kennen.

Hier würd ich sagen, bei nen unbekannten auf Microlimits, jedes Ass, jeder König, alle Conectors (auser vll 2 3) und u.U. alle Queens. Auserdem natürlcih alle Paare.

Das gibst dann so bei "Pokerstove" ein, und es gibt dir die korrekte Antwort.

Wennste Pokerstove nicht hast, googel mal danach, is n ganz kleines Prog.

gl, hf

MW

Meine persöhliche Meinung(ohne Stove): deine Hand wär mir nich gut genug. Wart lieber, bis du Button bzw. Small Blind bist, und push dann selber. Dann haste noch fold equity dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das mit den Ranges so einfach wäre. Hab mich mal bisschen schlau gemacht die letzten Tage...Mir gelingt es nicht wirklich den Tisch genau zu beobachten und dann zu sagen: Der könnte das bis das haben.

Kann man das irgendwie lernen? Ich weiss Erfahrung und so :cowboy:

Das mit der FoldEquity ist in den niedrigen Limits nicht soo krass :hand: werde mit AQs von Q4o gecallt...war ich eigentlich glücklich drüber, leider kamen 2 4en...

aber ich weiss, was du meinst.

Ich habe mich auch mit dem Wert eines Chips beschäftigt. Im Cash-Game ist das ja klar, jeder $ ist genau gleich viel wert.

Wenn man allerdings Turniere/sngs spielt, haben Chips durch die steile Pay-Out-Struktur verschiedene Werte, je nachdem, wieviele Spieler noch dabei sind/wieviele Chips man selbst hat. Stichwort dazu: ICM, wen es interessiert.

Deshalb ist es manchmal richtig mit 2 beliebigen Karten all-in zu gehen, und manchmal mit Pocket Aces zu folden. Man muss nur wissen wann :hand:

Dann hab ich auch noch ein nettes Programm gefunden: http://sngwiz.com/

Demo ist 30 Tage kostenlos. Dort kann man alle möglichen Situationen durchspielen und seine eigenen Turniere analysieren lassen.

Kann jetz nicht sagen, dass ich deswegen auf einmal 100% besser spiele, aber wenn man mal Hände hat, wo man sich nicht sicher ist, kann man ja mal das Programm konsultieren, denn es nimmt einem einen großen Teil der PokerStove-rechnerei ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich bin nun wirklich kein SnG Champ, meine BR hat kräftig gelitten bei den SnGs die ich versaubeutelt habe, aber bei einem UTG Raise Preflop mit 94o im BB... da überlegst du noch? Wäre definitiv nen klarer Fold von mir - wobei das nicht heißt, dass das korrekt wäre! :)

2.) Wenn jemand UTG einen Raise in den Pot knallt der nicht ca. 3BB ausmacht, dann stelle ich mir folgende Frage: Ist der bischer als Gut oder als Schlecht aufgefallen? Gute Spieler versuchen mit sehr guten Händen durchaus mal möglichst viele Spieler im Pot zu halten und raisen deswegen nicht 3BB+1x für jeden Caller (+/- 15-20% je nach Karten). Schlechte Spieler klicken bei halbwegs guten händen gerne auf den Raise button, was aber 800 und nicht auf 875 gewesen wäre. Also schwer zu sagen, ich denke das liegt sehr an der Situation und deinen Reads. Sklansky's 1+2 evtl. 3 Handkategorie würde ich spielen, denke ich. Dann gucken was der Flop bringt.

3.) Was willst du spielen, wenn der Gegner AA hält? Hm, eigendlich nichts! :) Was kann gewinnen, ich würde evtl. mit any-pair versuchen super billig den Flop zu sehen und auf nen Trip hoffen, oder mit einem suited-connector einen try wagen, aber wenn ich wüßte, dass der Gegner AA hat... FOLD!

4.) Je mehr Chips du hast, desto weniger sind die "Wert" - also kannst du natürlich auch mit schlechteren Händen spielen und mehr Druck auf die kleinen Stacks ausüben. Als Chipleader ist das Blind Stealen deine Aufgabe.

Aber Achtung: Der UTG ist 2nd smallest stack. In der Situation geht man eigendlich mit allen halbwegs guten Karten ALL IN - doppeln oder raus, Glück oder Pech. Dadurch das er raised kann man erahnen, dass er ein extrem gutes Blatt hat. Er will mehr Leute im Pot haben. Als Chipleader setzt man ihn einfach ALL IN, der Coinflip entscheidet.

Bei Tunieren gibt es die "M-Value", was simple gesagt Dein Stack/(SB+BB+Ante) ist. Ein Wert von 10-12 oder mehr ist die Komfortable Zone, wo man sehr tight spielen kann. Ab einem Wert von 7 (laut Harrington, einige andere empfehlen 5 im Internet) wird man in den ALL IN modus gehen müssen. Ax, any two faces, etc. heißt dann alles oder nichts.

So long

Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Dachte doch jemand hat mehr Erfolg als ich. :)

Du hast ja manchmal geschrieben, dass du dich zu den PP freerolls gern über sngs qualifizierst. Man könnte ja mal ab und zu Erfahrungen austauschen etc.

Glaube du hast da was falsch gelesen: UTG geht All In, also er hat jetz nicht irgendeinen kleineren Raise gemacht, um Leute im Pot zu halten o.ä.

Ich hab mal ausgerechnet, nachdem ich gecallt habe. Er hatte QTo. Naja besser als nix. Der Call ist gegen diese spezielle Hand +EV. Wenn seine Range 30% ist, dann wäre der Call auch +EV.

Das Problem bei der Rechnung ist, dass ich mich eigentlich (ohne dass einer wieder erfolgreich blinds klaut) ins Money folden könnte, da ja die Blinds erstmal an mir vorbei sind.

Meine kleine Geschichte:

Das komische ist: Ich hab Millers "Getting started in Holdem" gelesen. Hab dann meine BR von 64 auf ca. 120 gebracht mit NL ring-games. Naja hat ne Weile gedauert...Dann hatte ich 30 Buy-Ins für die Stars 3+.40 Sngs(Turbo!), also die gespielt. In "Getting started in Holdem" war nur n kurzer Abschnitt à la "tight solange bis es sich lohnt chips in den pot zu tun"

Nunja. meine ersten 4 oder 5 Sngs hab ich gewonnen(kann auch ein 2. Platz drunter gewesen sein). Ohne dass ich weitere Literatur gelesen hatte.

Hatte plötzlich ~170 $. Dachte ich wär der krasseste Sng-Spieler, den es gibt.

Weitergespielt, bis auf 130$ runter, gedacht dass ich mal was lesen soll.

Parallel gespielt und x Foren und Webseiten gelesen, HoH1 und ein Teil von 2.

Nunja. Jetz bin ich bei 65$...

Und jetz sag mir mal einer, warum ich am Anfang gewinne und danach nicht mehr. Irgendwie denke ich manchmal ich spiele zu lange zu tight. Kommen bei 6 Mann an und hab noch 1000 oder 800 von 1500 Chips.

Dann ertappe ich mich wieder beim Spielen von sinnlosen Karten...

Dann bin ich wieder mal Chipleader, aber denke bei jedem Kx den ich hab. Nee, da is schon einer im Pott, kann ich nicht raisen. Oder nee, da ist n short-stack hinter mir, der geht all in....

Werd jetz erstmal ne Pause machen, villeicht sieht das in 2 Wochen anders aus...

Gute Karten bis dahin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Problem! Ich habe das Gefühl, dass einem das größte und beste Pokerwissen nichts bringt, wenn man nur gegen Freaks spielt. Ok, an regulären FL oder NL Ringgames werde ich auf dauer gesehen nen bischen plus machen - wenn ich immer schön meine Odds berechne - aber gerade in SnGs sieht es bei mir anders aus.

Ein SNG hat nen Anfang und ein Ende und wenn ich da dann mit AKs gegen einen Freak verliere, der mit Q8o All In geht, dann habe ich nen Problem. Ich habe schon öfters überlegt, ein paar Limits aufzusteigen, damit man gegen Spieler spielen kann, deren aktionen man besser einschätzen kann. Aber dafür reicht die BR nicht... was nen Teufelskreis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es heisst ja auch: Wenn man nicht gegen schlechte Spieler gewinnen kann, dann erst recht nicht gegen gute.

Denke durch "uneberechenbare Spieler" steigt die Varianz deiner Erfolge/Gewinne/BR ziemlich an. Aber auf Dauer sollte man mehr gewinnen als gegen "gute" Spieler. Zumindest wäre das logisch, da man ja an den Fehlern der Gegner verdient. Nur kann die "Dauer" ganz schön lang werden.

In Ring-Games ist das mit der Varianz wohl auch wahr, aber es schlägt villeicht nicht so durch wie in sngs, da du nicht das komplette turnier verlierst, sondern evtl. nur nen kleinen teil deiner br.

Naja ist meine Meinung...

Denke man muss folgende Anpassungen machen (natürlich immer auf den jeweiligen Spieler bezogen):

-weniger Bluffen, ausser er ist halt weak/tight, bei diesen kann man schnell seine Karten weg werfen, wenn die raisen.

-gute Karten agressiv spielen, aka weniger bluffen :)

Nunja, nur gelingt es mir halt nicht die Spieler immer gut einzuschätzen, da muss man schon ne Weile üben/spielen. Oder halt Poker Office und konsorten einsetzen, aber das wollt ich mir von meinen 60$ nicht kaufen :)

Wenn ich mir manchmal Replays von $20 oder $50 sngs anschaue sieht das immer so einfach aus...wahrscheinlich werden nur die Replays von guten/gewonnenen Sngs veröffentlicht :)

Ich würde gern mal so jemandem mehr oder weniger live über die Schulter schaun...oder umgedreht er bei mir. HandHistories posten bringt nur bedingt was, da man ja Reads mitposten müsste, die ja u.U. schon falsch sind.

Viele Grüße und gute Karten, ich geh erstmal weiter Studieren. Hat auf lange sicht wohl mehr +EV als schlechtes Pokerspiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich geh erstmal weiter Studieren. Hat auf lange sicht wohl mehr +EV als schlechtes Pokerspiel  :)

Sehe ich auch so! :engel: Aber nen bischen träumen ist nie verkehrt und ich träume gerne mal vom High Stakes Poker oder der WSOP (oder sonstwas).

Zumal muss man es so sehen: Auch bei online Tunieren gibt es Menschen die kontinuierlich dick Geld machen - also müssen die besser sein als ich. Gibt es ein wirkliches Talent? Ich denke nicht, die haben mehr Erfahrung, die besseren reads, ein solideres Wissen oder ne professionelle Einstellung zum Pokern. Also muss ich an mir arbeiten, damit ich denen irgendwann das Wasser reichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Träume muss man haben!

Diese ganzen online-Pros machen nur soviel Geld, weil sie gegen Leute wie uns spielen :)

Ich denke auch, dass es Erfahrung ist. Allerdings hat es auch etwas mit Begabung zu tun, wie schnell man diese Erfahrung erwirbt und ob einem solche Sachen(Reads, Tisch beobachten (und merken!)) liegen, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg im Poker hat wohl nur was damit zu tun, wieviel man bereit ist zu lernen.

Ich bin mir sicher, wenn ein (wenn auch nur wenig intelligenter) Mensch alle Pokerbücher die es gibt (~50 Stk?) mehrmals liest, und sich auch gedanken darüber macht, und sich viel mit dem Progr. Pokerstove beschäftigt, und viele seiner Hände ausführlich analysiert, dieser Mensch (egal wer) ein erfolgreicher Pokerspieler _wird_ !

(komischer Satzbau, ich weiß :) )

mit Talent/Erfahrung hat das also wenig zu tun.

Wenn ich mir im CCC die alten Männer anschau, die schon "40 Jahre" lang Pokern, und seh was die teilweiße für nen Schmarrn machen, scheidet die Komponente "Erfahrung" sofort aus =)

Bye

MW

(Auf jeden Fall gilt das für Limit Hold'em. Mit NL Hold'em ist es hoffentlich so, das Talent und Erfahrung mehr zählt (darum spiel ich NL, bin nämlich relativ lernfaul =) ))

bearbeitet von Michi o_0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...