Jump to content

permanenzen wiedermal


Mattai

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

nun bin ich schon ein par Wochen mit bei und würde gerne mal eigene Basteleien in Excel langzeittesten. Ich habe mich schon durch die diversesten Foren gekämpft und habe auch dankend das nette Excel-zieh-die-Permanenzen-aus-Hamburg-Tool heruntergeladen. zudem bot jemand einmal eine ganze Jahrespermanenz HH T1 an.

Nun bin ich so was von neu in Excel, daß es mir moentan ein unmögliches erscheint die heruntergeladenen Permanenzen aus dem Querformat (Tage in SPalten, Coups in Zeilen) in eine endlos lange zeilenkette umzuformen.

Meine ersten euphorischen Versuche im Copy+Paste wurden bei so ca Woche 2 erstickt und nun hätte ich die Frage:

1. für diejenigen die Faulheit nicht unterstützen wollen und eine didaktische Ader haben: kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob man sowas in Excel machen kann, und wenn ja, dann wie? (und falls es geht, aber noch allzutief weitreichende Eintauchungen in VBA oder andere Makroprogrammiererei angeth dann siehe 2.)

2. und für diejenigen die evtl Erbarmen haben und womöglich Verständnis dafür haben, daß man nicht 2-3 neue Programme und Programmiersprachen lernen müßte um an die Zahlen zu kommen: mit welchen Zahlenketten testet denn ihr?

Hat nciht zufällig jetzt zur Weihnachtszeit ein jemand Lust seinen herzensgefühlen Ausdruck zu verleihen und mir eine Exel/Zip/txt zu posten?? :bye2:

Ich würde mich gerne in Form von selbstgemalten Batiktastaturschonern (oder so)bedanken... :blink:

Auf jeden Fall danke für helfende Seelen und falls man sich nicht mehr liest: schönes Fest!

Mattai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mattai,

gern gebe ich Dir Hilfestellung, allerdings ist es dafür erforderlich,

dass Du Dich selbst mit Excel eingehender auseinander setzt.

Es handelt sich um ein Tabellenkalkulationsprogramm, und entsprechend

mußt Du auch vorgehen.

Permanenzen in Zeilen aneinander zu reihen, ist widersinnig, weil Excel nur 256 ?

Spalten anbietet, dafür aber 65.536? Zeilen (? auf meinen Rechnern).

Du kannst nachzählen, indem Du in Zelle A1 eine 1 schreibst, dann gehst Du in Zelle B1: = A1+1 Enter -> dann klickst Du B1 an und gehst mit dem Pfeil auf die rechte untere Ecke der Zelle und ziehst diese soweit nach rechts, wie es geht, (Du kopierst die "Formel" nach rechts und bekommst damit eine Numerierung der Spalten.

Und wenn Dir dies gelungen ist, meldest Du Dich wieder.

MfG., Monopolis :blink:

bearbeitet von Monopolis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monopolis

Danke für Deine Fürsorge, aber so gaaaanz neu mit EXCEL bin ich ja auch nicht :P

Formeln kopieren und nervig umständliche WENN-Verschachtelungen gelingen mir ja schon fleißig.

Und vermutlich habe ich mich ungenau ausgedrückt oder es einfach mal verwechselt, aber natürlich will ich die Permanezen nicht "nebeneinander" fortlaufend schreiben sondern "untereinandern" (zeilenweise?).

Die Ursprungsdatei für die Permanenzen die ich habe sieht schematisch so aus

Datum1...Datum2...Datum3....Datum4...etc

.....a............e.............h.............l............

.....b............f..............i.............m............

.....c............g.............j..............n............

.....d..........................k..............o............

etc.

wobei die unterschiedlichen Tagespermanenzen natürlich unterschiedlich lang sind.

Ich würde aus dem ganzen gerne hinbekommen:

DAUERKETTE

.......a

.......b

.......c

.......d

.......e

.......f

.......g

.......h

.......i

etc..

Wird klar, was ich meine? :daumen:

Ich habe letztens irgendwo quergelesen, daß Excel nciht besonders gut darin ist solche "nicht-kalkulationen" durchzuführen ::!::

Gegenbeweise sind herzlich willkommen,

Mattai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...