Jump to content

Selbstbezug umgehen?!


Recommended Posts

Hallo Roulettis und Exelanten,

ich bin noch in beiden Welten (Roul & Excel) und nutze die Möglichkeit nun das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und versuche eineige Spielsysteme in Excel umzusetzen.

Ich habe früher mal ein wenig gaaaanz einfach Programmiert (TurboPascal, das waren noch Zeiten) und habe von daher vielleicht eine für Excel ungeeignete Denkweise behalten. Mein Problem:

Ich bastle an einer Verlustprogression, die bei Zeilenweiser Eingabe von Permanenzzahlen den nächsten Einsatz, und das aktuellen Saldo Gesamtkapital und Verlustsatze ausrechnet.

Bie Verlust wird der vorherige Verslustsatz erhöht bei Gewinn nach bestimmtem System verringert. Nun soll aber der Abbruch der Progression erfolgen wenn der Verlustsatz im "-" Bereich ist (also quasi im Gewinnsatz). In diesem Fall soll der in der Verlustsatzspalte wieder mit "0" begonnen werden (da ich das ganze als langzeittest machen will und nciht einfach bei Gewinn aufhören möchte).

Versuch eines Besipieles:

cp|VS

-| 1

-| 2

+| -1

Und diese letzte Zeile (bei VS= Verlustsatz) sollte dann so was sein wie

"Wenn XY1<0 dann XY1=0".

Leider geht sowas scheinbar nciht, da ein "selbstbezug" vorliegt. Wie ich bisher verstanden habe kann ich bei so einem Zeilenweisen Vorgehen nur auf die vorangegengenen Zeilen zugreifen?!

Ich hoffe jemand da draußen hat mein Problem verstanden und hat so viel Kenntnis, Zeit und samaritären Willen mir ein wenig zu helfen? :pfanne:

Danke schön im Voraus!

Mattai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattai,

in Excel gibt es die Möglichkeit mit Iterationen zurechen.

Damit werden meist Näherungsrechnungen durchgeführt.

Dabei bezieht sich die Formel auf sich selbst.

Excel würde normalerweise einen Zirkelzug anzeigen.

Gehe dazu oben in der Menü Leiste EXTRA-OPTIONEN-BERECHNUNGEN

dort findest du:

Iterationen zulassen

Ich musste dies Option noch nie verwenden.

Es sollte jedoch möglich sein, mit Hilfspalten, "normale" Formeln zu verwenden.

Übrigens, warum probierst nicht mal VBA aus. Wenn du schon eine Programmiersprache kannst, wirst du VBA mit wenig Aufwand erlernen können.

Zur Vorsicht noch ein paar Links falls ich dir nicht helfen konnte:

.........den kleineren zuerst :pfanne:

http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1

oder

http://www.herber.de/forum/index.htm

dort sitzen die richtigen profis die dir gern weiterhelfen.

( dort solltest du dein Problem genauer beschreiben, dann kommt die Hilfe schneller)

Beste Grüße

Wenke :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe dazu oben in der Menü Leiste EXTRA-OPTIONEN-BERECHNUNGEN

dort findest du:

Iterationen zulassen

Danke schön, nach sowas habe ich gesucht! :blink:

Es sollte jedoch möglich sein, mit Hilfspalten, "normale" Formeln zu verwenden.

Ich musste dies Option noch nie verwenden.

Ich mußte bisher Excel noch nie verwenden :bye2:...

Kann auch daher sein, daß ich es nicht mit "normalen" Formeln hinbekomme

Übrigens, warum probierst nicht mal VBA aus. Wenn du schon eine Programmiersprache kannst, wirst du VBA mit wenig Aufwand erlernen können.

Hmmm...VBA...ist das was unanständiges?

Oder war das dieses Makro-mach-dich-Dings über das ich hier im Forum schon mal gestolpert bin?

Danke auch für die Excelforum-Links...immer gut zu wissen daß es jemanden gibt der etwas 10.000 Mal besser kann als man selbst! :bye2:

Danke schön fürs coachen!

Mattai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bisher Excel noch nie verwenden ...

Kann auch daher sein, daß ich es nicht mit "normalen" Formeln hinbekomme

da bist du aber zu bedauern, weil du für deine Ergebnisse so hart arbeiten musstest. :bye2:

du solltest indiesem Fall den ersten Link bevorzugen.

Dort ist eine Rubrik in der die Formeln wirklich gut beschrieben sind.

Natürlich kannst du auch hier nachfragen.

Hmmm...VBA...ist das was unanständiges?

Oder war das dieses Makro-mach-dich-Dings über das ich hier im Forum schon mal gestolpert bin?

VBA verhält sich in der Tat unanständig.

Mit dem Makro-mach-dich-Dings geht es meistens los, wenn man von den gleichen Hangriff 100 mal gemacht hat.

Beste Grüße

Wenke :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...