Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem.

Ich versuche ein Programm zu schreiben um mein System anhand realer Permanenzen zu testen.

Ich bin soweit die Permanenz einzulesen, alle unerwünschten Daten zu entfernen und nur noch die Zahlen zu haben.

Bloss habe ich die Zahlen immer noch nur als String, wie bekomme ich die jetzt als Integers in ein Array, um damit arbeiten zu können?

Shato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlesen tust du sie mit dem Typ Variant.

Und übernimmst sie dann in eine Integer-Variable, nachdem der Müll aussortiert wurde.

Ich persönlich nehme dann immer 1000000 Zahlen der Variablen (Bsp: DIM ZahlEingelesen(1000000). So lässt sich nachträglich gut mir Schleifen arbeiten.

Ciao, Kelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss habe ich die Zahlen immer noch nur als String, wie bekomme ich die jetzt als Integers in ein Array, um damit arbeiten zu können?

Hallo shato,

pack die gereinigten Permanenzzahlen (als Strings) lieber per Programm in Wordpad-Textdateien, jede Zeile eine neue Zahl. Z.B. jedes Permanenzjahr (um die 100.000 Coups) in eine Datei. Als letzte Zeile z.B. ein "=====" einfügen, um das Dateiende zu kennzeichnen.

Ist dann sehr übersichtlich. Denn Arrays kannst Du bei dieser Datenmenge vergessen.

Diese Dateien kannst Du dann wunderbar sequentiell in Dein Systemtest-Programm einlesen.

z.B. so:

-----------------------------------------------------------------------------

Open "C:\Eigene Dateien\Hamburg1999.txt" For Input As #1

Do Until a = "====="

Line Input #1, a

Deine Programmzeilen, mit denen Du die sequentiell eingelesenen Permanenzzahlen

(a) weiterverarbeitest. z.B.:

if a > 18 then ....

.

.

.

.

Loop

Close #1

------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du, wie oben, unbedingt Integers in Deinem Programm brauchst, dann wandele die eingelesenen Stringzahlen (a) per Befehl CInt(a) einfach in Integers um.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TKC

Danke Dir, Idee war prima, über die Datei erspare ich mir jede Menge Schritte und bekomme über isnumeric alles in ein Array.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Teil dazu bringe solange Zahlen abzufragen bis eine davon 3x erschienen ist. Da steh ich immo noch vor einem Rätsel, alles andere ist einfach.

Falls jemand helfen will. Die Aufgabe ist:

Die Zahlen liegen in der Reihenfolge des Fallens in einem 1-dimensionalen Array namens k

Ich kann mir jetzt über k(i) eine Zahl nach der anderen rausholen, und sollte diese auf ihre Eigenschaften gegenüber ECs testen, was kein Problem ist, gleichzeitig sollen aber alle gefallenen Zahlen mitgezählt werden und sobald 3 von ihnen mindestens 3x erschienen sind, werden diese 3 Zahlen gegen die restlichen Zahlen getestet. Danach ist es auch egal ob eine Zahl passe/manque rot/schwarz pair/impair ist. Ab hier geht es nur noch um die 3 pleins.

Im Schnitt fallen etwa 40 Zahlen bis die 3 Spielzahlen feststehen, es kann natürlich auch passieren, dass eine der 3 Zahlen 4 oder 5x erscheint bevor die 3 Zahlen feststehen, was die Sache auch nicht erleichtert.

Ich denke derzeit an ein Array von 0-36 namens T oder so. Wenn nun eine 12 fällt erhöhe ich T(12) um 1. So weit so einfach, mein Problem ist nun eher, wie frage ich das Array ab ob 3 der Felder >= 3 sind?

Shato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke derzeit an ein Array von 0-36 namens T oder so. Wenn nun eine 12 fällt erhöhe ich T(12) um 1. So weit so einfach, mein Problem ist nun eher, wie frage ich das Array ab ob 3 der Felder >= 3 sind?

Du setzt eine Integer-Variable vor jedem neuen Zähldurchlauf auf 0. Dann fragst Du die 37 Elemente Deines Arrays T(0) bis T(36) ab, ob sie >= 3 sind. Bei jeder positiven Antwort setzt Du die besagte Integer-Variable = Integer-Variable + 1.

Sobald diese Integer-Variable die 3 erreicht, ist Deine Sache spielreif und Du kannst die 3 Spielzahlen identifizieren, in Variablen einlesen und die Subroutine "Spielzahlenermittlung" verlassen, um mit dem Hauptprogramm fortzufahren.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...