Jump to content

Blackjack Turniere


Recommended Posts

Blackjack-Turniere – Teamspiel

Hallo ihr Glücksritter,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit BJ-Turnieren und glaube, dass Teamspieler erfolgreicher sind als Einzelspieler. Begründung: bei zB 100 Teilnehmern steht die Chance auf den ersten Platz 1:100; bei einem Team mit 5 Spielern stehen die Chancen 1:20 zusätzlich noch kleinerer Gewinne für sonstige Finalisten.

Da der Teamgewinn unter den Spielern geteilt wird, bekommt jeder natürlich weniger, als wenn er den „Big Win“ allein gemacht hätte. Aber längerfristig gesehen bekommt jeder aufgrund vieler Turniere mehr, als wenn er alleine spielen würde.

Meine Frage an die Profis:

Was haltet ihr davon?

Werden genug Turniere in Österreich und Umgebung abgehalten (Reise- und Zeitaufwand?)?

Gibt es bereits derartige Teams?

Wäre jemand bereit, bei einem solchen Team mitzumachen?

Voraussetzung für Teamspieler wäre m.E.: korrektes, diszipliniertes Spiel aufgrund einheitlicher Strategie; ausreichend Kapital um genug Turniere bestreiten zu können; räumliche Nähe um Casinos in einem gewissen Umkreis besuchen zu können und zu gemeinsamen Training, da BJ-Turniere nicht mit herkömmlichen BJ zu vergleichen ist; usw.

Bin mal auf Euer Feedback gespannt.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit BJ-Turnieren und glaube, dass Teamspieler erfolgreicher sind als Einzelspieler. Begründung: bei zB 100 Teilnehmern steht die Chance auf den ersten Platz 1:100; bei einem Team mit 5 Spielern stehen die Chancen 1:20 zusätzlich noch kleinerer Gewinne für sonstige Finalisten.

Da der Teamgewinn unter den Spielern geteilt wird, bekommt jeder natürlich weniger, als wenn er den „Big Win“ allein gemacht hätte. Aber längerfristig gesehen bekommt jeder aufgrund vieler Turniere mehr, als wenn er alleine spielen würde.

So wie Du es beschreibst, gewinnt jeder - ein absolut gleiches Leistungsniveau vorausgesetzt - im Team langfristig genauso viel wie als Einzelspieler. Die Gewinne verteilen sich nur gleichmäßiger, es werden also Schwankungen ausgeglichen.

Du hast aber recht: Wenn man korrekt im Team spielt steigt der Erwartungswert für den Gewinn. Und zwar deshalb, weil man - sofern man am gleichen Tisch sitzt - zusammenspielen kann. Beispiel: Letzte Hand, alle haben gleich viele Chips. Wenn jetzt einer aus dem Team Maximum setzt und einer Minimum, man also High und Low einnimmt, dann ist die Chance, dass einer der beiden den Tisch gewinnt, schon sehr groß. Aus der Asymmetrie der Preisgeldverteilung (der erste bekommt meistens deutlich mehr als der Rest) ergibt sich der Vorteil.

Meine Frage an die Profis:

Was haltet ihr davon?

Prinzipiell ja, aber da sind eine Menge Rahmenbedingungen zu erfüllen.

Werden genug Turniere in Österreich und Umgebung abgehalten (Reise- und Zeitaufwand?)?

Gerade in Österreich gibt es schon ein paar ernsthafte Turniere im Jahr. So ca. 6-8. Dazu kommen noch zwei in Baden und zwei in Luxemburg. Süddeutschland ist leider absolut tot in dieser Hinsicht. Baden-Baden versucht's zwar, aber das Turnier dort kann man nicht wirklich empfehlen.

Gibt es bereits derartige Teams?

Sunshine und ich :smilie2:

Wäre jemand bereit, bei einem solchen Team mitzumachen?

Darüber reden schadet nichts.

Trifft man Dich in CH-Baden, L-Mondorf oder A-Linz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...