Jump to content

stoch. Wahrscheinlichkeiten beim Poker (Texas'h)


Grishnikov

Recommended Posts

Ich habe letztens bei Eurosport Poker gesehen, und dabei ist mir aufgefallen dass dort schon von anfang an (wenn also jeder Spieler 2 karten hat und der Flop noch nicht offen liegt) gewinnwahrscheinlichkeiten dastehen, und dass in relativ kurzer Zeit. Nun sind diese Wahrscheinlichkeiten doch sehr anstrengend zu berechnen, auch für Computer, oder nicht? Darum hab ich mir vorgenommen das mal zu untersuchen und eine Arbeit darüber zu schreiben. Nun meine Frage:

Habt ihr Ideen an welche Adressen man sich da wenden könnte um näheres dazu zu erfahren? Bei Eusosport hab ichs natürlich schon probiert, aber die hatten keine Ahnung :wink4:

Mein ihr man kann dazu eine Formel aufstellen die nicht 3 Seiten lang ist?

Und welche Methoden würdet ihr benutzen?

Viele Fragen....

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

Danke!

Gruß, Grishni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grishnikov,

Da solltest du mit den Stichworten "Binominalverteilung" und "Pokertest" bei Goggle eine Menge anzeigt bekommen. Eventuell mit "Poker" bzw. der speziellen Variante kombinieren.

Die Formeln selbst sind nicht so kompliziert, mit etwas (viel) Mühe kann man sie verstehen.

Im Prinzip sind es Aufgaben der klassischen Wahrscheinlichkeitstheorie.

Sind die Formeln da, ist es mit Excel in Sekunden erledigt.

Beste Grüße

Wenke :wink4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens bei Eurosport Poker gesehen, und dabei ist mir aufgefallen dass dort schon von anfang an (wenn also jeder Spieler 2 karten hat und der Flop noch nicht offen liegt) gewinnwahrscheinlichkeiten dastehen, und dass in relativ kurzer Zeit. Nun sind diese Wahrscheinlichkeiten doch sehr anstrengend zu berechnen, auch für Computer, oder nicht? Darum hab ich mir vorgenommen das mal zu untersuchen und eine Arbeit darüber zu schreiben. Nun meine Frage:

Habt ihr Ideen an welche Adressen man sich da wenden könnte um näheres dazu zu erfahren? Bei Eusosport hab ichs natürlich schon probiert, aber die hatten keine Ahnung :wink4:

Mein ihr man kann dazu eine Formel aufstellen die nicht 3 Seiten lang ist?

Und welche Methoden würdet ihr benutzen?

Viele Fragen....

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

Danke!

Gruß, Grishni

Zumindest bei Varianten mit Community Cards sollte das berechnen für halbwegs moderne Computer per brute force kein Problem darstellen. Bei Heads-Up Texas Holdem gibt es preflop z.B. etwa 1,7 Millionen mögliche Boards, mit mehreren Mitspielern oder Omaha entsprechend weniger. Nach dem Flop sind es unter 1000.

Grüße,

snowmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...