Jump to content

wieder mal Wahrscheinlichkeitsrechnung


Recommended Posts

Grundidee ist folgende:

man setzte beim ersten Coup auf eine Zahl, fällt diese nicht, setzt man beim nächsten die vorherige + die gefallene usw.

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit, das eine gesetzte Zahl nach 2 Versuchen erscheint?

1/37 * 2/37 = 0,146% ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit, das eine gesetzte Zahl nach 2 Versuchen erscheint?

Hallo soz,

die Formel ist 1 - (36/37)^n

n = Anzahl der Coups.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit, das eine bestimmte Zahl nach einem Versuch erscheint = 0,027027 = 2,7027 %.

Ist ja auch logisch, 0,027027 ist 1/37, d.h. die Chance, das eine bestimmte Zahl bei einem Coup erscheint beläuft sich auf ein 37stel.

bei 2 Coups: 5,3323 %

bei 3 Coups: 7,8909 %

u.s.w.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soz,

das was Dir TKC vorgerechnet hat ist schon richtig.

Nochmal :

Die W für 1e Zahl ist 1/37 oder 2,7%, kommt diese nicht, setzt Du 2 Zahlen.

Für 2 Zahlen ist W 2/37 oder 5,4%, kommt wieder eine andere Zahl, setzt Du jetzt 3 Zahlen. Dafür ist W 3/37 oder 8,1% usw.

Siehe auch den Beitrag von TKC im Forum unter Statistik, Abkürzungen, Phänomene, Mathematik · zum Thema: #63833

Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

dann ist die Wahrscheinlichkeit, das ich bei 3 Coups eine gesetzte Zahl treffe

(beim letzten Satz 3/37 = 8,1%) genauso hoch als wenn ich von anfang an 3 Zahlen gesetzt hätte und nicht erst 1 und dann 2 und 3? :bye1:

@soz

Nein!

Wenn Du erst 1e Zahl, dann 2 und dann 3 Zahlen setzt, hast Du folgende Wahrscheinlichkeiten. (vorausgesetzt, Du hörst sofort nach einem Treffer auf, sonst gehen die Wahrscheinlichkeitsrechnungen weiter).

Du gewinnst 1 mal (2,7%) und hörst auf, oder Du verlierst 36 mal (97,3%)und machst weiter mit 2 Zahlen.

Du gewinnst 2 mal (5,4% von 97,3%) und hörst auf, oder Du verlierst (94,6% von 97,3%) und machst weiter mit 3 Zahlen.

Du gewinnst 3 mal ((8,1% von 92,05% (94,6% aus 97,3% = 92,05%)) und hörst auf, oder Du verlierst (91,9% von 92,05%) und machst weiter mit 4 Zahlen

usw.

Beginnst Du mit 3 Zahlen, hast Du 3/37 = 8,1%

weiter mit 3 Zahlen sind 8,1% aus 91,9 %

weiter mit 3 Zahlen sind 8,1% aus 84,46%.........

Das erscheint vielleicht etwas umständlich formuliert, aber ich denke, so kann man es am besten nachvollziehen. Natürlich habe ich vor einem Einsatz immer eine Wahrscheinlichkeit von 1 oder 100%, nur kann ich die W nicht einfach addieren, denn sonst hätte ich nach 37 Coups (2,7%*37) einen 100%tige Treffererwartung. Daß dem nicht so ist, ist jedem klar.

Man gewinnt mit einer Zahl also zu 2,7%, fertig. Da nun 2,7% für den ersten Treffer reserviert sind, kann eine weitere Berechnung nur mit dem Rest erfolgen.

Da nur bei Verlust weitergespielt wird, diesmal mit 2 Zahlen, hat man nun diese Treffererwartung von 5,4% aus 97,3 oder jetzt 0,0525 von 1.

Diese Rechnung kann man nun bis xxy fortführen, und kommt trotzdem nicht auf 100% Treffererwartung. Ein kleines Risiko bleibt immer.

Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/37 * 2/37 = 0,146% ?

das ist eine Formel für dieses Spiel.

Du setzt eine Zahl.........Gewinnerwartung.....1/37

Jetzt setzt Du den Einsatz und Gewinn auf 2 Zahlen...........2/37

Die Chance zu Beginn des Spiels, ist 0,146%, daß dieser Einsatz gutgeht oder ein mal in 685 Versuchen.

Gruß Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

um nicht gleich ein neues Thema aufmachen zu müssen, stelle ich meine Frage einfach mal hierein:

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Zahl innerhalb der ersten 8 Coups wiederholt?

Durch Simulationen habe ich um die 55% raus, möchte es aber gerne noch ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu soz: Meine Empfehlung: Kurt v. Hallers- Roulett Lexikon - dort hast du alles zum Thema Wahrscheinlichkeit beschrieben und auch noch anderes grundlegendes zum Thema Roulette.....Ab und an bei Ebay zu ersteigern, da - so glaube ich- im normalen Handel vergriffen.....ca. 30 - 40 EUR

Meines Erachtens bringts aber einen auch nicht weiter die Wahrscheinlichkeiten zu kennen - im Spiel trifft das zwar theoretisch zu, aber obs praktisch nutzt glaube ich nicht - die Frage ist doch wie kann mann auf Dauer ein Plus erzielen....Ab und an im Roulette zu gewinnen ist ja nicht das Problem, aber auf Dauer auch im Plus zu bleiben und das Plus weiter zu steigern, dass ist die Thematik.......

Grüsse von Chikago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chikago

richtig, aber dazu muss man ja erstmal den theoretischen Erwartungswert haben um darauf (wie auch immer) aufbauen zu können

Was ist daran denn so schwer?

am anfang haben wir 37 Restanten

am ende der Rotation haben wir 24 gefallene zahlen, davon 9 Favoriten!

thats all.

gruss

local

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

gute frage soz

die Wahrscheinlichkeit, daß eine Zahl NICHT innerhalb von 72 Coups fällt ist

36/37^72 = 0,1390....

die Wahrscheinlichkeit, daß eine Zahl innerhalb 36 Coups 2 mal fällt ist schwieriger zu beantworten

jedenfalls wird es so sein ,daß diese am meisten innerhalb von 7 Coups zustande kommen wird,mit einer Wahrscheinlichkeit von ~10,58 %

cu

RCEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass in den ersten 6 Coups keine Pleinwdh. auftritt?
W = (36/37 * 35/37 * 34/37 * 33/37 * 32/37)

= 0,652%

Im Umkehrschluss: Wahrscheinlichkeit für eine Pleinwiederholung innerhalb 6 Coups = 99,348 %.

coup 1: irgendeine Zahl

coup 2: gesetzt 1 Stück

coup 3: gesetzt 1 + 2 = 3 Stücke

coup 4: gesetzt 1 + 2 + 3 = 6 Stücke

coup 5: gesetzt 1 + 2 + 3 + 4 = 10 Stücke

coup 6: gesetzt 1 + 2 + 3 + 4 + 5 = 15 Stücke

Saldo bei Gewinn: 36 - 15 = 21 Stücke ( -1 Stück Tronc)

Und das mit mehr als 99% Wahrscheinlichkeit?

Nää, da kann was nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nää, da kann was nicht stimmen.

stimmt. die wahrscheinlichkeit liegt aglaube ich irgenwo zw. 36 und 45%

RCEC hat dafür mal ne rechnung aufgemacht, weiss jetzt aber nicht mehr wo.

@ all

= 1- (36/37 * 35/37 * 34/37 * 33/37 * 32/37)

= 0,347613809%

Gruß Mandy16 :wink:

P.S.: Wen's interessiert, der soll unter den Beiträgen von TKC nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...