Jump to content

Wie die Medien uns belügen!


Recommended Posts

N'Abend Leute,

ich werd euch jetzt mal aufklären. Und zwar über den Zauberer von Oz. Ihr kennt doch sicher alle die Kindergeschichte von der lieben Dorothy, die sich in einem fernen Land verirrt hat und nur dank ihren roten Zauberschuhen wieder nach hause findet.

Diese Geschichte von Frank Baum hat aber einen wahren Hintergrund und bassiert auf der amerikanischen Geldpolitik des neunzehnten Jahrhunderts.

Ende des neunzehnten Jahrhunderts gab es in Amerika eine starke Deflation, das Preisniveau sank zwischen 1880 und 1896 um 23%. Dies führte dazu, dass die Schulden der armen südstaaten Bauern als Realwert anstiegen. Und dies zu einem Vorteil der nordstaaten Banken führte.

Als eine Lösung des Problems wurde darüber diskutiert ob man neben Goldmünzen auch Silbermünzen prägen sollte. Dies hätte zu einem Anstieg des Geldangebotes und somit zu einem Anstieg des Preisniveaus geführt.

William Jennings Bryan, der demokratische Presidentschaftskanditat im Jahre 1896 war ein Beführworter dieser Überlegung. Er wurde unteranderem durch seine Rede berühmt in der er sagte: "You shall not press down upon the brow of labor this crown of thorns. You shall not crucify mankind upon a cross of gold." Aber trotz dieser poetischen Rede hat er aber gegen den Republikaner William McKingley verloren und die Amerikaner behielten ihren Goldstandart.

Jetzt aber wieder zurück zu unserer Geschichte. Baum, der Autor, war ein Journalist aus dem mittleren Westen, und seine Figuren tragen die Charakterzüge der damaligen Hauptakteure.

Dorothy representiert die traditionellen amerikanischen Werte.

Die Vogelscheuche representiert die südstaaten Bauern.

Der blecherne Holzfäller steht für die Industriearbeiter.

Der Löwe steht für William Jennings Bryan, den demokratischen Kandidaten, dessen Stimme stärker ist als seine Macht.

Diese vier Freunde wandern nun auf der goldenen Strasse um zu dem Zauberer zu kommen der ihnen ihre Wünsche erfüllt. Der Zauberer, der für den republikanischen Kandidaten steht, kann ihnen aber nicht helfen. Und am Ende entdecken sie dies auch. Dorothy gelangt dann schlussendlich dank ihrer SILBERNEN Schuhe wieder nach Hause. Und auch die Anderen erkennen, dass der Zauberer ihnen ihre Wünsche nicht erfüllen kann sondern nur sie selber.

Die Schuhe wurden übrigens est in der verfilmung 1939 rot eingefärbt. Selbst Hollywood war wohl nicht bewusst auf was sie dieses Märchen bezog.

So und jetzt haben wir wieder etwas gelernt mit dem wir beim nächsten Kasinobesuch angeben können, und in der Zeit kein Geld verzocken *ggggggg*

gute Nacht ................. Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...