Jump to content

An die Juristen .....


Recommended Posts

Hallo erstmal,

da ja einige hier ein wenig Ahnung von Jura haben und es anscheinend sogar studieren habe ich mal folgende Frage.

Ich bin grad dabei ein Firmenlogo zu entwickeln. Die Frage ist jetzt wegen der Schriftart. Darf ich da alle Schriftarten benutzen die in Windows von anfang an dabei sind?

Und wie ist es mit anderen Schriftarten die ich mal im Internet runter geladen habe. Darf ich diese benutzen?

Darf ich überhaupt irgendwelche Schriftarten für so was benutzen oder muss ich selber was "designen".

Sorry wenn ich das Forum hier missbrauche. Aber mein verehrter Herr Anwalt glaubt ja Urlaub machen zu müssen, und ich nerv den grad eh schon genug :-) .... wäre schön wenn mir jemand weiter helfen würde.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es ein urheberrecht für fonts. bei den gängigen wird es keinen ärger geben. wenn du aber was aus dem internet runter lädst. dann ist es schon kritischer. hast schnell ne abmahnung am hals. es gibt aber viele designer. die machen fonts für alle. aus freude am können. das nennt sich donationware. schau bei google nach "font donationware", "fonts donationware", "font donation ware" oder "fonts donation ware". es ist sicher eine schriftart dabei. die dir gefällt. ohne sorgen. :excl:

bearbeitet von Werner-Linz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adis

Du kannst alle Schriften verwenden die in Windows verfügbar sind. Allerdings sind das ausschlieslich TrueTyp Schriften. Im professionellen Bereich wird ausschlieslich mit Post S cript Schriften gearbeitet.

Wichtig: Entwickle Dein Logo ausschlieslich mit einem Vectorprogramm (Freehand, Illustrator...), da sich Vectoren unendlich vergrößern und verkleinern lassen ohne jegliche Einbussen. (Das wird dann wichtig wenn Du das Logo später auf ein Plakat machen willst, bzw. ein KFZ beschriften willst, da geht ohne Vectoren gar nix mehr).

Zum Rechtlichen: Da verhält es sich wie mit der Software auch: Du erwirbst eine Lizenz zum Einsatz und Verwendung der Schriften. Daher könntest auch alle Schriften verwenden die Du auf dem Rechner hast.

Professionelle Schriften findest Du bei Adobe (Adobe FontFolio, nicht erschrecken über den Preis, die Schriften sind auch einzeln zu erwerben) LINK oder auch die Linotype Libary ist Empfehlenswert.

Was für eine Schrift zu Deinem Thema passt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht weis was Deine Firma macht.

bearbeitet von Flati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flati

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte vor, die Schrift in Word zu schreiben und dann im Illustrator nach zu malen. Daher ist es mir dann eigentlich wurscht was für eine Schriftart es ist.

Aber wenn wir schon dabei sind. Haste ne Ahnung wo es ein Programm gibt wo man selber Schriften erstellen kann? Ich denke mal bei Type von Adobe ist dies nicht der Fall ..... oder täusch ich mich?

@Werner

Dir auch danke für die schnelle Antwort.

Übrigens ich habe mich jetzt mit dem guten Mann in verbindung gesetzt und die Rechte gekauft. War recht billig und ist denk ich mal die simpelste Lösung.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adis

Aber wenn wir schon dabei sind. Haste ne Ahnung wo es ein Programm gibt wo man selber Schriften erstellen kann? Ich denke mal bei Type von Adobe ist dies nicht der Fall ..... oder täusch ich mich?

Type Manager von Adobe ist ein Schriftverwaltungsprogramm.

Programm zum Schrift erstellen: Macromedia Fontographer.

Ich hatte vor, die Schrift in Word zu schreiben und dann im Illustrator nach zu malen. Daher ist es mir dann eigentlich wurscht was für eine Schriftart es ist.

Den Aufwand in Illustrator kannst Dir sparen wenn PostS cript Schriften nimmst - das sind nämlich Vectoren!

bearbeitet von Flati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Type Manager von Adobe ist ein Schriftverwaltungsprogramm.

Programm zum Schrift erstellen: Macromedia Fontographer.

Danke für die Info. Hab mir des jetzt mal bestellt. Auch eine Premiere, sonst "arbeite" ich nur mit Adobe Programmen. Aber die scheinen ja nichts in der Richtung zu haben.

Den Aufwand in Illustrator kannst Dir sparen wenn PostS cript Schriften nimmst - das sind nämlich Vectoren!

Ja des ist jetzt leider zu spät. Vielleicht kann ich ja die TT Schrift in PS mit dem Fontographer umwandeln. Muss ich mal schauen.

Bist du eigentlich irgendwo im Bereich Werbung/Grafik Design tätig? Nur so Interessenshalber, weil ich auch ziemlich in den Bereich schiel.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...