Jump to content

Recommended Posts

Eigentlich müsste man dieses Unterforum ja schon umbenennen in "alle Fragen rund um den Vomputer" oder so ähnlich.

Ich wüßte jedenfalls nicht wohin sonst mit zum Beispiel dieser Frage:

Irgendwo in einem Beitrag habe ich die Idee gelesen, daß ein User erwägt, ein "geheimes" Forum für auserwählte einzurichten.

Dabei stellte sich mir die Frage, kann man eigentlich Homepages oder Foren oder so gegen Suchmaschinen schützen? Oder findet Google früher oder später alles?

Ich meine wenn ich eine HP einrichte, die eigentlich nicht für die allgemeinheit bestimmt ist, sondern anderen Zwecken dient, taucht die dann früher oder später automatisch bei Google auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tottermann,

der schnellste und einfachste Weg einen Suchmaschineneintrag zu verhindern ist folgender:

Du legst eine Datei namens robots.txt ins Root-Verzeichnis deiner Homepage, die folgenden Inhalt hat:

User-agent: *

Disallow: /

So, und das wars dann auch schon!! Somit legst Du fest, dass sämtliche agents / robots NICHT in Deiner Homepage suchen.

Du kannst diese Einträge auch noch spezifischer machen; z.B.

User-agent: webcrawler

Disallow:

User-agent: lycra

Disallow: /

User-agent: *

Disallow: /tmp

Disallow: /logs

Dies bedeutet, dass "webcrawler" alles indizieren darf, "lycra" nichts und alle anderen Robots alles außer /tmp und /log

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

Gruss thascout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thascout

bist Du Dir da sicher dass sich alle Spider und Crawler daran halten? Soviel ich weiß kümmern sich nicht alle um die robots.txt.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch einen Metatag zu setzen:

<META NAME="robots" CONTENT="NOINDEX,NOFOLLOW">

Ist aber auch zweifelhaft ob der von allen Robots beachtet wird.

nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...