Jump to content

Recommended Posts

Inverssuche / Telekom

Hallo,

das erste Thema ist nicht Billy sondern die Telekom. Ich erhalte heute meine Telefonrechnung und blättere meinen Einzelverbindungsnachweis durch. Durch Zufall fällt mein Blick auf die Rückseite der zweiten Seite und was muss ich da lesen?

Ein Hinweis von der Telekom, dass sie meine Telefonnummer für die Inverssuche freigeben wollen. Wenn ich das nicht will, soll ich per Telefon, Fax oder Brief innhalb der nächsten vier Wochen widersprechen.

Mal kurz zur Erklärung, Inverssuche meint nicht anderes, als das über eine Software bzw. über die Auskunft unter Angabe einer Telefonnummer der Name und die Adresse des Besitzers der Nummer gesucht werden kann. Damit geht wieder ein Stück Datenschutz flöten.

Im Grunde genommen nichts dagegen, da ich diese Suche ja expliziet durch Einspruch verhindern kann. Was ich nur unverschämt von der Telekom finde, ist die Tatsache, dass sie diesen wichtigen Hinweis gut "versteckt" auf der Rückseite eines Einzelverbindungsnachweises drucken. Und dann auch noch so, dass beim Überfliegen der Rechnung dieser Hinweis erst mal gar nicht als "wichtig" erkannt wird. Hier wird bewußt die Ahnungslosigkeit der Telekom-Anwender ausgenutzt.

Also, deshalb der Hinweis an alle. Wenn ihr im Telefonbuch mit Namen und Adresse eingetragen seit, so legt am besten Widerspruch gegen die Inverssuche ein.

Wenn ihr vom betroffenen Telefonanschluss die Telekom-Nummer 0137 5 10 33 00 (0,12 Euro / Verbindung) anruft, dann wird eure Nummer bzw. Nummern (bei ISDN-Anschluss) für die Inverssuche gesperrt. Aber ihr könnt natürlich auch per Fax oder per Brief Widerspruch einlegen. Dazu einfach mal auf eure aktuelle Telekomrechnung schauen.

Ich denke, auch die Kunden von T-Mobil sollten ihre Rechnung auf einen Hinweis bzgl. Inverssuche prüfen bzw. den Kundendienst von T-Mobil kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet Explorer / Microsoft

Hallo,

ein großes Thema ist der MS Browser "Internet Explorer". Kurz gesagt, der Browser ist eine einzige Sicherheitslücke. Wer das nicht glauben mag, der gehe bitte mal auf die Seite der Computerzeitschrift c't und führe dort die Demos zum Aufzeigen der Sicherheitslücken durch.

Des weiteren kann er sich das kostenlose Tool "Spybot" herunterladen. Dieses Tool entdeckt Spyware, welche die besuchten Seiten im Internet aufzeichnet und an Datensammler im Internet weitergibt. Diese nutzen die Spyware z.B. dafür, um gezielt Werbebanner beim Surfen einzublenden.

Ich habe selber einige Jahre mit dem IE gearbeitet. Habe die Sicherheitseinstellungen ständig der aktuellen Gefahrenlage angepasst, habe mir zusätzliche Tools für die Sicherung des IE heruntergeladen (PopUp Blocker, Spybot etc.), habe ständig MS Patches (min. 1x die Woche) heruntergeladen und vor einer Woche hatte ich die Nase voll. Es sind in jüngster Zeit Sicherheitslücken aufgetaucht, welche aktuell nicht zu schließen sind (akutelle Meldung). :smoke:

Also habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und mir den Browser Firefox (Mozilla) heruntergeladen. Dies ist ein reiner Browser, ohne zusätzliche Funktionen wie Email, Chat, Messenger etc. Nach einer Woche Testzeit kann ich sagen, dieser Browser ist ein vollständiger Ersatz für den IE und meiner Ansicht nach besser und schneller als dieser. Also mein Tipp für euch, wechselt den Browser und werdet ohne Patches und Sicherheitslücken glücklich. :topp:

Falls ihr Fragen zu diesem Thema bzw. zu Firefox habt, so stellt diese bitte in diesem Thread.

Chin, der nun nachts ruhiger schläft :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...