Jump to content

Das Kausalitätsprinzip - unabhängig oder nicht?


Recommended Posts

@APRILSCHERZ

Dreimal gelesen ... mir nicht klar, auf was du hinaus willst

Liegt wahrscheinlich an der halbierten Dosis ...

Vieleicht noch ein wenig erläutern .......

oder direkt maybe fragen ..... der blickt voll durch :hut2:

LG

siehst du darum mein rat nur die halbe dosis ( drogen ) einzuwerfen.

dann würde es für die anderen verständlicher, denn niemand der " nüchtern " ist kommt auf solche ideen. :-))

maybe

bearbeitet von maybe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt verstehe ich dich.

Mea culpa. Das Beispiel hinkt gewaltig. Sorry. mea culpa. :hut2:

Darum denken wir mal ohne diesem verhunzten Beispiel weiter:

Wenn ein Zufallsexperiment durch 50 Parameter initiiert ist, also von 50 Faktoren abhängt, dann ist jedes einzelne Ergebnis dieses Zufallsexperimentes sehr viel abhängiger von der Parametern als jedes einzelne Ergebnis eines Zufallsexperimentes mit 5000 Parametern.

Wenn bei dem Zufallsexperiment mit 50 Parametern ein Parameter einen sehr extremen Wert annimmt, so wird das Ergebnis wahrscheinlich auch einen vom Mittelwert relativ stark abweichenden Wert annehmen.

Passiert das gleiche allerdings bei einem Experiment mit 5000 Parametern, so ist der Einfluss dieses einzelnen Parameters realtiv klein, weil die große Masse der Parameter diese "Unregelmäßigkeit" ausgleicht.

Würdest du, oder würdet ihr mir da zustimmen?

Ergebenst,

Aprilscherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst aber auch auf Ideen

Auf was willst du bloss hinaus ...

Bin mir immer noch nicht drüber im Klaren , ob du nicht eigentlich Versuche meinst ...

Aber gut du sagst du redest von Einflüssen...

Das Ereignis ist also definiert durch 50 Einflüsse ... es wird also im optimalen Fall von allen 50 Einlüssen (Parametern ) gleichmässig bestimmt

Weicht einer oder mehrere Einflüsse ab ... bekommst du zwansläufig jedesmal ein anderes Ergebnis

Bei 5000 Einflüssen ... hast du also vielmehr Möglichkeiten , der Abweichung von deinem Idealfall... WAS bedeutet das dieser viel SCHWERER zu erreichen ist .

Also das ist jedenfalls die Antwort, auf deine Frage , wie du sie gestellt hast... ob du es AUCH SO gemeint hast , weis ich allerdings nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...