Jump to content

Fifty!


Recommended Posts

Ich würd euch nun ein neues Würfelspiel vorstellen, das man im Internet spielen kann. Es hat viel mit Glück zu tun, allerdings hätt ich auch eine große Frage an die Mathematiker....

Spielziel:

Fifty! ist ein spannendes Würfelspiel. Es besteht aus drei Runden, in denen Du jeweils sehr nahe an eine, vor jeder Runde bekannt gegebene, Grenze würfeln sollst. Du scheidest aus, wenn Du über diese Grenze würfelst. Die Summe aller drei Grenzen beträgt 50 und je näher Du mit Deinen drei Würfen dieser Zahl kommst, umso eher wirst Du Fifty! gewinnen!

Die Würfel:

In den drei Runden stehen Dir zum Würfeln folgende Würfel zur Verfügung:

3W4 (drei vierseitige Würfel)

2W6 (zwei sechsseitige Würfel)

2W8 (ein achtseitiger Würfel)

W10 (ein zehnseitiger Würfel)

W12 (ein zwölfseitiger Würfel)

W20 (ein zwanzigseitiger Würfel)

Der Wurf:

In jeder der drei Runden kannst Du beliebig viele Deiner Würfel einmalig verwenden. Würfelst Du z.B. bei einem Wurf mit 2W6 + W10 + W20 (mit der Funktion /d 6+6+10+20), so kannst Du diese Würfel in einer späteren Runde nicht mehr verwenden.

Offene Würfe:

Alle Würfe, die mit Deinen Würfeln durchgeführt werden, sind so genannte offene Würfe. Das bedeutet, dass der Würfel noch einmal gewürfelt wird, wenn Du die höchstmögliche Zahl (z.B. eine 6 bei einem sechsseitigen Würfel) geworfen hast. Alle zusätzlichen Würfe werden addiert. So ist es z.B. möglich, dass Du mit nur einem W6 eine 15 (=6+6+3) würfelst.

Der Ablauf:

Vor jedem Beginn einer Runde wird bekannt gegeben, wie hoch die Grenze für alle Würfe in dieser Runde ist. Anschließend haben alle Spieler 25 Sekunden Zeit, einen Wurf durchzuführen. Jeder Spieler versucht dabei, möglichst so zu würfeln, dass er in die Nähe der Grenze kommt, ohne diese zu überschreiten. Wer über die Grenze hinaus würfelt, scheidet sofort aus.

Nach den drei Runden werden von allen nicht ausgeschiedenen Spielern die Würfe addiert. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl landet auf Platz eins, der Spieler mit der zweithöchsten Zahl auf Platz zwei...

Fifty! Jackpot:

Schafft man es mit dem dritten Wurf genau 50 zu werfen, ohne die Grenze zu überschreiten, hat man augenblicklich den Jackpot gewonnen. Dabei gewinnt man alle Punkte dieses sofort und zusätzlich alle nicht ausgeschütteten Punkte aus vergangenen Spielen, bei denen alle Spieler vor Spielende ausschieden.

Meist nehmen so ~13 Spieler an einer Runde teil und man braucht ~40 Punkte um unter die ersten 2 zu kommen.

Beispiel für eine Runde:

-17-

Ich würfel 2w8

7+4=11

-23-

Ich würfel 2w6+w12

4+2+10=16

-10-

Ich würfel 3w4

4,2+3+1=10 (Volltreffer!)

Würde insgesamt eine 37 machen. Damit wäre ich wahrscheinlich unter die ersten 3 gekommen. Aber die Würfel waren nicht Optimal.

Jetzt meine Frage: Welche Würfel wäre es optimal zu werfen bei den Zahlen 5-40??? Gibt es da eine mathematische Formel wie ich das ausrechnen kann?

Vielleicht macht sich ja einer die Mühe es auszurechnen was bei welcher Zahl die perfekten Würfel sind, oder mir zumindest zu helfen :schuettel:

MfG

Shiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shiro:

also ganz ehrlich, ich bin zu faul, um dir die lösung zu geben, aber ich will mal versuchen, dir den lösungsweg zu zeigen:

craps wird mit zwei würfeln mit sechs seiten gespielt.

mit zwei würfeln gibt es

eine möglichkeit eine zwei zu werfen: 1 + 1

zwei möglichkeiten eine drei zu werfen: 1 + 2 und 2 + 1

drei möglichkeiten eine vier zu werfen: 1 + 3, 2 + 2, 3 + 1

vier möglichkeiten eine fünf zu werfen: 1 + 4, 2 + 3, 3 + 2, 4 + 1

fünf möglichkeiten eine sechs zu werfen: 1 + 5, 2 + 4, 3 + 3, 4 + 2, 5 + 1

sechs möglichkeiten eine sieben zu werfen: 1 + 6, 2 + 5, 3 + 4, 4 + 3, 5 + 2, 6 + 1

fünf möglickeiten eine acht zu werfen: 2 + 6, 3+ 5, 4 + 4, 5 + 3, 6 + 2

vier möglichkeiten eine neun zu werfen: 3 +6, 4 + 5, 5 + 4, 6 + 3

drei möglichkeiten eine zehn zu werfen: 4 + 6, 5 + 5, 6 + 4

zwei möglichkeiten eine elf zu werfen: 5 +6, 6 +5

eine möglichkeit eine zwölf zu werfen: 6 + 6

die zahl mit der größten wahrscheinlichkeit ist somit die sieben!

diese liste graphisch dargestellt ergibt übrigens die allseites beliebte gauss'sche glockenkurve!

jetzt, lieber shiro, darfst du selber ausrechnen, welche möglichkeiten es mit welchen würfeln gibt. hilfe: es ist immer die zahl, die die summe aus der höchsten und der niedrigsten zahl der zwei würfel ergibt. da wohl jeder würfel mit einer 1 anfängt, kannst du leicht im kopf überschlagen, welche endzahl die wahrscheinlichste ist, z.b. 11 bei würfel 10seitig und würfel 6seitig... usw...

für die tipperei schuldest du mir was: lass mal die ergebnisse hier rüberwachsen!!!

viel spass - gruß mauvecard

bearbeitet von mauvecard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...