Jump to content

Das Koboldsche Flexible Favoritenspiel


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe meine bisherige Strategie wie folgt modifiziert.

Vorlauf wie gehabt 24 Coups

Ermitteln der zweier aus dem Vorlauf. Im Schnitt erscheinen 3-5 zweier.

Diese sind in den folgenden 12 Coups mit dem Ziel einen dreier bzw. vierer zu treffen, durchgehend zu setzen.

Danach sind wieder die zweier aus 24 Coups zu ermitteln. Diese 24 Coups beinhalten die zuletzt gespielten 12 plus die nachfolgenden 12 Coups, welche nicht gespielt werden. Somit hat man 12 Spiele Zeit, um sich auf die nächsten zu setzenden zweier vorzubereiten.

Beispiel: Coup 1-24 Vorlauf, Coup 25-36 setzen, Coup 25-48 Vorlauf, Coup 49-60 setzen, usw.

Als Progresion würde ich vorschlagen: 5x1, 4x2, 3x3. Entspricht 22St. pro Zahl in 12 Coups.

Wie jedem hinlänglich bekannt ist, gilt das Zwei-Drittel Gesetz (wird bei dieser Strategie genutzt) in jedem Abschnitt einer Permanenz. Somit kann man auch zu jedem Zeitpunkt einsteigen.

Gruß

Kobold

Wer könnte das mal programmieren?? Wäre echt klasse, wenn das einer hinbekommt.

Falls noch was unklar ist, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kobold,

habe deine anfrage gesehen und einfach mal prüfen wollen, ob eine solche strategie was bringt.

habe daraufhin in excel gebastelt und was brauchbares fertiggestellt. :respect:

als neuling kann/darf ich leider nichts hochladen, habe sie daher zur veröffentlichung an paroli gesendet.

gruß

wolpom :respect:

:selly:angehängte datei wurde wegen verbesserungen gelöscht, bitte weiterlesen, ist unten aktualisiert vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

zwei antworten:

@ dc:

ich hoffe, du hast auf dem blatt "Bemerkungen" meine anmerkung an dich nicht überlesen. :respect:

hiermit auch noch mal öffentlich mein dank für das layout, dass für alle sicherlich toll ist. :respect:

@ Jürgen2000

in excel fügt du über "Einfügen" - "Diagramm" alle möglichen charts ein. probiere mal ein wenig rum damit, der assistent in excel hilft dir toll weiter dabei. wenn unklarheiten aufkommen, gib sie einfach mal auf, es findet sich sicher immer jemand, der antworten kann.

gruß

wolpom :selly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin's nochmal:

habe leider in der tabelle etwas übersehen:

im gewinnfall muß ja trotzdem der einsatz abgezogen werden!! :respect:

wenn man mal eben schnell ...

habe die änderung bereits an paroli geschickt, werden bestimmt bald eingebracht.

gruß nochmal

wolpom

:respect:angehängte datei wurde wegen verbesserungen gelöscht, bitte weiterlesen, ist unten aktualisiert vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um neue Zufallszahlen zu erzeugen bitte F9 drücken!
:D

Hallo David Cooper,

Hallo wolpom,

Hallo Chi Lu Jung,

Hallo Wenke,

Hallo alle Excel-Experten,

mit der Funktion F9 wird ja eine Permanenz erstellt.

Nach erneutem "Drücken" von F9 wieder eine NEUE Permanenz generiert.

Ist es programmiertechnisch machbar, dass eine zusätzliche OPTION

für die F9 Taste erstellt wird?

Für weitere Analysen wäre es vorteilhaft, das nicht jedesmal eine NEUE Permanenz erstellt wird, sondern das die bestehende Permanenz dahingehend überprüft werden kann, dass um 1 Coup

versetzt, die bereits erstellte Permanenz analysiert werden kann.

Das ganze noch mit einem zusätzlichem Chart und wir kommen zu ganz

neuen Erkenntnissen.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen :D

B::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen, hallo dc

die frage war:

mit der Funktion F9 wird ja eine Permanenz erstellt.

Nach erneutem "Drücken" von F9 wieder eine NEUE Permanenz generiert.

Ist es programmiertechnisch machbar, dass eine zusätzliche OPTION

für die F9 Taste erstellt wird?

die funktion F9 ist eine interne funktion von excel und bedeutet "tabelle neu berechnen" => daraus folgt, dass alle "zufallszahlen", die ja durch formeln entstehen, einfach neu berechnet werden und sich dadurch neue werte in der gesamten permanenz ergeben müssen.

das einzige was man programmtechnisch machen könnte, ist die permanenz per software-code (VBA-macro) zu generieren und dann um 1, 2, ... coups zu verschieben.

dafür könnte man dann click-button auf dem bildschirm anbringen, die bei entsprechendem click die jeweilige funktion ausführen. dann wird die F9-taste nicht mehr benötigt.

verstanden ???

gruß

wolpom B::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was man programmtechnisch machen könnte, ist die permanenz per software-code (VBA-macro) zu generieren und dann um 1, 2, ... coups zu verschieben.

dafür könnte man dann click-button auf dem bildschirm anbringen, die bei entsprechendem click die jeweilige funktion ausführen. dann wird die F9-taste nicht mehr benötigt.

:D ...danke für die schnellen Antworten

Wenn es Deine/Eure Zeit zuläßt, bitte beim nächsten Programm versuchen, diese OPTION mit zu integrieren. B::)

...der April 04 ist da...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen

was meints du mit

Das ganze noch mit einem zusätzlichem Chart und wir kommen zu ganz

neuen Erkenntnissen.

meinst du eine andere auswertung oder das liniendiagramm mit den neuen werten als zusätzliches diagramm???

du weisst ja, programmiertechnisch ist nahezu alles machbar --- leider auch nicht die 100-prozentige gewinnstrategie :D

warte auf response, damit ich den teil deine anfrage auch richtig beantworten kann.

bis dann

wolpom B::)

ps: weder dieses noch das vorherige posting ist ein aprilscherz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das liniendiagramm mit den neuen werten als zusätzliches diagramm???

hi wolpom,

ja richtig, zusätzliches Diagramm B::)

bei allen Programmen die eventuell NEU erstellt werden.

Ist-Zustand: nur als Beispiel; Coup 1. bis Coup "X"

Soll-Zustand: Coup 1. bis Coup "X" parallel Coup 2. bis Coup "X"

Coup 3. bis Coup "X" usw.

Könnte bei PLEIN-Strategien sehr spannend werden.

:D

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

den ersten teil deiner anfrage habe ich mal in das 24er_coups_3.xls eingebaut.

angehängte datei wurde wegen verbesserungen gelöscht, bitte weiterlesen, ist unten aktualisiert vorhanden

die taste F9 hat nun keine auswirkung mehr.

clicke einfach auf eine controll-button oder tippe den unterstrichenen buchstaben auf dem butto (músst aber gleichzeitig die Alt-Taste festhalten).

das diagramm habe ich noch nicht verändert. eine frage noch dazu:

die original testpermanenz soll im diagramm erhalten bleiben. dann möchtest du verschiebungen um jeweils einen coup vornehmen und diese neue linie soll in einer anderen farbe in das gleiche diagramm eingezeichnet werden. und das für bis zu 5 (oder die letzten 5, dann könntest du auch mehr machen) verschiebungen zu dieser original testpermanenz. wäre das so in deinem sinne ???

apropos verschiebung: der letzte frei wert in der tabelle wird jeweils wieder durch eine neue zufallszahl aufgefüllt.

so, ich mail das programm gleich zu paroli, wird dann sicherlich bald wieder eingestellt.

achtung: beim starten muß "makro aktiviere" geclickt werden, da sonst die funktionen nicht verfügbar sind.

gruß

wolpom B::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle miteinander,

habe die anregung von jürgen aufgenommen und das programm erweitert, mit der möglichkeit, die permanenz zu verschieben und dir original-permanenz und die letzten max 5 verschobenen permanenzen im diagramm darzustellen.

da dies nur mit vba zu machen ist, weiss ich nicht ob die makros auch unter excel < 2000 funktionieren.

bei problemen bitte meldung

habe das programm, nachdem es nun doch fortgeschritten ist, seine Urvater gewidmet und es deshalb auch

Das Koboldsche Flexible Favoritenspiel

genannt.

viele grüße

wolpom B::)

angehängte datei wurde wegen verbesserungen gelöscht, bitte weiterlesen, ist unten aktualisiert vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Ich habe den Namen dieses Themas unbenannt in "Das koboldsche Flexible Favoritenspiel" um eine bessere Orientierung in der Übersicht zu gewährleisten!

@ Wolpom

Toll, deine Arbeit! Muss ich schon neidlos anerkennen.

B::)

Übrigens:

So schnell hat es wohl auch kaum jemand anders vorher geschafft vom Member zum Mitglied zu werden!

Top! :D

@ Kobold

Vielleicht könntest du dich hier auch mal wieder zu Wort melden, um vielleicht die Ergebnisse deines Systems zu kommentieren und ggf. Verbesserungsvorschläge machen!

LG

David Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die original testpermanenz soll im diagramm erhalten bleiben. dann möchtest du verschiebungen um jeweils einen coup vornehmen und diese neue linie soll in einer anderen farbe in das gleiche diagramm eingezeichnet werden. und das für bis zu 5 (oder die letzten 5, dann könntest du auch mehr machen) verschiebungen zu dieser original testpermanenz. wäre das so in deinem sinne ???

Hallo Wolpom,

vielen, vielen Dank für diese super-schnelle Umsetzung. :D:D

Du hast es noch besser gemacht, als wie ich es mir vorgestellt habe. :):D

Aufbauend auf diesem Layout können umfangreiche Strategien per

KLICK analysiert werden.

Der USER erkennt sofort das nur 1 Coup darüber entscheidet, ob

+ 34,75 % Überschuss bzw.

- 28,93 % MINUS = Verlust entsteht.

Um wieviele Coups können die ANWENDER die Permanenz "verschieben"?

Habe bei 100 "Klicks" aufgehört.

Die Ansicht der Salden-Werte ist hervorragend! :D

Dir ist ein "großer Wurf" gelungen.

Dieses Layout-Konzept ist DIE gelungene BASISVERSION. :D:)

Danke.

Gruss

Jürgen

;)

PS: ich bin ein "Sammler" von Roulette-Programmen, aber dieses Konzept... B::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle nutzer,

zunächst einmal aller, aller herzlichsten dank für die vielen blumen, dabei ist doch noch gar nicht weihnachten, oder doch ???

@jürgen

du kannst so viele verschiebungen vornehmen, wie du willst, es wird in der permanenzfolge am ende (coup 504) ja immer eine neue zufallszahl angehängt.

@Legion

du hast vollkommen rechts B::)

mein fehler :D

ist wohl - wann auch immer - durch eine zeileneinfügung oder so dazwischen gerutscht. hat sich durch alle märsche durchgezogen. danke für die aufmerksame betrachtung und vor allem für die konstuktive kritik. genau so sollte es immer sein - konstruktiv und nicht destruktiv, um nur zu meckern :D

werde diese spalte überarbeiten und eine neue version einstellen

wie ich schon an anderer stelle dargestellt, trifft mein 35 jahre alter software-wahlspruch noch immer zu: ein programm, das fehlerfrei ist, ist veraltet.

also lasst uns an lebendigen anwendungen basteln (bitte nicht negativ verstehen, will keinem zu nahe treten, von wegen bastel-wastel, zugeschau - mitgebaut, oder so).

nun aber erstmal genug, hab noch was zu tun, werd gleich die tabelle bearbeiten und nochmal laden.

bis nachher

wolpom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolpom

Es war nicht einmal als Kritik gedacht, ich habe nur Resultate erreicht, die ich unter normalen Umständen nur als die Lösung des Rouletteproblems betrachten konnte. Deshalb schaute das ganze genauer an.

Leute, ich ziehe meinen Hut vor Euch. Hätte nie gedacht, dass in einem Spielforum jemals echte Zusammenarbeit entsteht. Ich bin bereit mit Euch den Tisch und …nein, das Bett doch nicht, teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Legion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmals,

habe schnell das programm nach legions fehlerhinweis korrigiert.

stelle es erst jetzt ein, da ich vorher noch auf eine mail von DC geantwortet habe.

ich bin sicher, ihr testet weiter.

teilt bitte auch weiterhin eure erfahrungen und anregungen mit. es hilft allen B::)

diese bitte geht insbesondere auch an die nutzer, die sich das programm geladen haben, aber noch nichts dazu gesagt haben. könnt ihr es nicht nutzen???

bis dann

wolpom :)

Achtung: eine neue - erweiterte Version ist weiter unten abgelegt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...teilt bitte auch weiterhin eure erfahrungen und anregungen mit. es hilft allen B::) 

Hi Wolpom,

besteht die Möglichkeit, wenn der User besonders über den Button

Verschieben der Permanenz analysieren möchte, die Ansicht nicht

immer wieder nach oben "springt".

Ich stelle mir die Ansicht immer so ein, dass ich Coup 1 bis ca. Coup 30

beobachten kann. Nach jeden Klick, muss der User die Ansicht wieder

nach unten scrollen. Sorry, das nervt. :)

Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jürgen,

besteht die Möglichkeit, wenn der User besonders über den Button

Verschieben der Permanenz analysieren möchte, die Ansicht nicht

immer wieder nach oben "springt".

Ich stelle mir die Ansicht immer so ein, dass ich Coup 1 bis ca. Coup 30

beobachten kann. Nach jeden Klick, muss der User die Ansicht wieder

nach unten scrollen. Sorry, das nervt. 

das kann selbstverständlich umprogrammiert werden, aber durch die verschiebereien wird das fenster bewegt, sodaß ich mit dem tabellenbeginn eine definierte position habe. ich war auch aufgrund deiner diagrammwünsche der meinung, dass du darauf gesteigerten wert legtest.

aber du kannst wie folgt vorgehen:

stelle die ansicht so ein, dass du oben rechts noch den "verschiebe"-button siehst, du kannst ihn dann jederzeit klicken. dann klicke mit dem cursor in das weisse rechteck innerhalb der gelbzone. danach stelle bitte über die funktion "Fenster" und "Fenster fixieren" eine sperre ein. so, nun kannst du dich im unteren teil bewegen und verschieben, ohne dass du immer wieder scrollen musst.

um das diagramm zu sehen musst du die fixierung über den gleichen weg natürlich auch wieder aufheben und dann nach oben scrollen.

soweit ein wenig excel-bedienungs-grundlagen :)

ich hoffe du kommst damit sonst klar

gruß

wolpom B::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wolpom, DC und alle

Was soll ich sagen...ich bin begeistert!!!! :D

Eigentlich hatte ich die Programmieranfrage schon abgehakt....aber jetzt muß ich feststellen, daß sich hier eine rege und vor allem konstruktive Zusammenarbeit entwickelt. Einfach spitze.

Ich werde mir die neue Version gleich downloaden und über`s Wochenende genauer betrachten.

Über die Umbennung des Themas bin ich besonders Stolz und möchte mich dafür und vor allem für die Programmierung bei allen Beteiligten nochmals bedanken.

B::):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...