hi mibo
zu konzept nr 4 hab ich eine kleine anmerkung.
du schreibst:
Zitat
1. Ihr Semibluff muss seltener funktionieren, um ein positives Ergebnis zu erreichen.
Setzt der Gegner 400$ in einem Pot von 1000$ und Sie haben noch 2000$ für ihren Semibluff übrig, bekämen sie Pot Odds von 1400 zu 2000 oder 1 zu 1,43. Das heißt der Gegner müsste in mindestens 41% aller Fälle seine Karten folden damit der Bluff profitabel bleibt. Wenn Sie aber dem Gegner zu vor kommen und am Flop direkt All-in gehen, bekämen sie nur Pot Odds von 1000 zu 2000 bzw. 1 zu 2. Die Erfolgsquote des Bluffs müsste nun mindestens 66% betragen, was kolossale 25% mehr sind.
diese potodds-rechnungen sind nur dann korrekt, wenn wir davon ausgehen, dass wir unseren draw NIE treffen. ich weiß, es steht quasi in jedem lehrbuch so drin, aber was außer acht gelassen wird, ist die tatsache, dass selbst wenn der gegner callt, wir bis zum river noch die beste hand bekommen können.
wenn man nun die gewinnchancen bei einem call miteinbezieht, sieht unser EV in beiden fällen deutlich besser aus.
nehmen wir das klassische beispiel eines nutflushdraws. wir callen im big blind einen raise vom button mit A5 in herz und sind headsup auf dem flop. das board kommt K72 mit der 7 und 2 in herz.
im pot sind 1000$, beide spieler haben noch 2000$ stack übrig, wie in deinem beispiel
beispiel 1: wir donken in den gegner all-in
sagen wir: vom button raist villain mit 50% seiner hände, wenn zu ihm gefoldet wird. wenn wir donken, interpretiert er unser all-in IMMER korrekt als (semi-)bluff und callt, wenn er mit dem board connected oder ein pocket pair hält. das passiert bei dieser handrange in ca. 49%der fälle. wenn er callt, haben wir immer noch bis zu 12 outs (9 flushouts und drei overcard-outs), ich rechne aber in dem beispiel nur mit 9 outs. wir vervollständigen unseren draw in 39% der fälle bis zum river.
unser EV für das beispiel ist also:
in 51% der fälle gewinnen wir direkt 1000$ durch den fold
in 49% der fälle sieht es so aus, dass wir in 61% der fälle 2000$ verlieren und in 39% 3000$ gewinnen. insgesamt ein minus von 50$ bei einem call
wir bekommen also zusammengerechnet für diesen all-in-donk durchschnittlich 485,5$
ein all-in donk ist also bei diesen stackgrößen deutlich +ev, auch wenn wir jedes zweite mal gecallt werden.
natürlich ist meine rechnung auch etwas vereinfacht. wir können selbstverständlich auch unseren flush machen, aber gegen ein fullhouse verlieren. das wird aber so selten vorkommen, dass ich das nicht miteinbeziehe, zumal die rechnung eh schon sehr zu unseren ungunsten ist.
das ändert natürlich nichts an der tatsache, dass ein check-raise sinnvoller ist, wie du es geschrieben hast.
der EV für dein beispiel mit 1400$ im pot wäre (unter den voraussetzungen, dass er 100% contibettet und 49% dein all-in-raise callt) 689,5$
grüße
s.
mit der hoffnung, sich nicht verrechnet zu haben um die uhrzeit...
Bearbeitet von aural, 29 January 2012 - 00:15.